Gewährleistung? Rost an einem gebrauchten Wohnmobil

16. November 2002 Thema abonnieren
 Von 
Hünnebeck
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewährleistung? Rost an einem gebrauchten Wohnmobil

Im Januar 2002 habe ich (privat) bei einem Händler ein Wohnmobil erworben. Das Fahrzueug ist 8 Jahre alt und hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 120.000 KM gelaufen und kostete € 14.000,--. Nach ca. 4 Monaten mußte ich feststellen, dass sich unterhalb der Frontscheibendichtung an mehreren Stellen Rost
befindet. Dies war nur durch anheben der Dichtung ersichtlich. Andere Roststellen waren - auch beim Kauf - nicht vorhanden. Beim Verkauf wurde auf diesen Mangel nicht hingewiesen und ist auch nirgens dokumentiert.

Laut Aussage des Vorbesitzers (er hat das Womo beim Händler in Zahlung gegeben) war der Rost bereits vor dem Verkauf an den Händler vorhanden.

Auf meine Bitte diesen verdeckten Mangel über die Gewährleistung abzuwickeln, erhielt ich folgende Aussage:

1. Das sei ein üblicher Verschleiß an diesem Fahrzeugtyp (FIAT Ducato)
2. Bei einem Fahrzeug dieses Alters sei Rost normal
3. Der Schaden sei unwesentlich und mindere nicht den Gebrauchswert

Nach Rücksprache mit einer FIAT-Fachwerkstatt wurde mir bestätigt, dass dieser Rostbefall bei diesem Fahrzeugtyp nicht unüblich sei. Die professionelle Reparatur setzt den Ausbau der Scheibe vorraus um den wirklichen Rostbefall beurteilen und beseitigen zu können und läge je nach Rostbefall zwischen € 150 und € 600,--.

Nach einigem hin und her bot mir der Händler nun an für € 50 (ohne den Ausbau der Scheibe vorzunehmen) mit Rostumwandler die Stellen zu behandeln und Lack aufzutragen.

Meine Fragen?

Handelt es sich um einen Fall für die Gewährleistung?
Hätte der Händler mit seiner Sachkenntnis den möglichen Rostbefall überprüfen und mir mitteilen müssen?
Wie gehe ich weiter vor?

Mit freundlichem Gruß

Andreas Hünnebeck

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Andreas,

ich halte das Angebot des Händlers für nicht gerade für besonders kullant (die Behandlung mit Rostumwandler ohne Ausbau der Scheibe kostet sicher nicht viel mehr als die geforderten 50,-€). Meiner Ansicht nach ist er aber auch nicht zu einer Gewährleistungsübernahme in diesem Fall verpflichtet.

Die Gewährleistung geht nämlich nicht so weit, dass Sie ein neuwertiges Fahrzeug erwarten dürfen. Der Händler muss nur gewährleisten, dass sich das Fahrzeug in einem für sein Alter und seine Laufleistung üblichen Zustand befindet. Nun ist Ihnen aber gerde von einer Fachwerkstatt bestätigt wurden, dass es sich bei den Roststellen um solche handelt, die für ein Fahrzeug dieses Alters üblich sind. Um einen versteckten Mangel, den der Händler hätte offenbaren müssen handelt es sich meiner Ansicht nach auch nicht.

Eine Haftung des Händlers scheidet meiner Meinung nach daher aus.

Am kostengünstigsten ist es sicher bei OBI selbst Rostumwandler zu kaufen und die Stellen damit zu behandeln.... und alles wird gut!

Gruss MCNeubert

michael@neubert.com
www.MCNeubert.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hünnebeck
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Herzlichen Dank für die Antwort. Eine ergänzende Frage habe ich noch.
Beim Kauf habe ich mir das Fahrzeug sehr genau angesehen. Aufgrund des Alters habe ich auch mit Rost gerechnet. Es war aber keiner zu erkennen. Der Rost wurde erst offensichtlich, als er unter der Dichtung hervortrat. In 24 Jahren als Autofahrer habe ich noch nie Rost unter der Frontscheibendichtung gehabt.

Hätte nicht der Händler als Fachmann mich auf einen nicht offensichtlichen Schaden hinweisen müssen, der fahrzeugtypspezifisch ist? Denn er wußte ja nach eigener Aussage, dass dieser Schaden an diesem Fahrzeugtyp üblich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Ich habe zwar wohl auch noch nie Rost unter der Frontscheibendichtung gehabt - habe aber auch noch nicht wirklich nachgeschaut. Ich denke er hätte es nur erwähnen müssen, wenn der Rost an der Stelle bei dem Fahrzeug üblich ist, aber ansonsten bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug absolut keine Roststellen üblich sind. Ich dachte aber, dass ein 8 Jahre altes Fahrzeug schon mal kleine Roststellen haben darf - aber um das zu beurteilen kenne ich mich mit Autos zu wenig aus - muss halt fahren ;)

Gruss MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.300 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen