Gewährleistungsfragen

8. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
thorstenk
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewährleistungsfragen

Hallo. Ich habe am 22.12. einen gebrauchten Pkw gekauft, leider sind nun aber doch einige Mängel aufgetreten. Diese sind im einzelnen:
1.ein lautes Rasseln, welches ich am ehesten dem Auspuff zuordnen würde, in einem anderen Forum wurde mir gesagt das es sich im günstigsten Fall um ein loses Hitzeblech, aber auch um einen defekten Krümmer oder sogar KAT handeln kann
2.wenn man abbremst und der Wagen beim stillstand ein wenig einnickt hört man ein "knarzen", ich als laie würde die Stossdämpfer vermuten
3.im Moment sogar der eklatanteste Fehler aufgrund der Witterung. Die Frontscheibenlüftung funktioniert nicht richtig, es kommt lediglich ein laues Lüftchen aus den Düsen

Meine Fragen sind nun folgende: ich habe in Zusammenhang mit der Gewährleistung schon oft den Begriff Verschleissteil gehört und das diese nicht darunter fallen. Welches sind denn nun Verschleissteile, gehört ein Kat oder Krümmer obwohl ja kein bewegliches Teil dazu und kann der Händler deshalb die Gewährleistung verweigern? Zahlt in einem Gewährleistungsfall der Verkäufer die gesamten Instandsetzungskosten oder muss ich als Kunde auch was zahlen?
Ich habe vorm Kauf zwar ne Probefahrt gemacht, dort sind mir diese Geräusche aber nicht aufgefallen, ausserdem hat der Wagen neuen Tüv und Asu bekommen; kann sich der Händler auf die Tüvplakette berufen und behaupten das der Wagen bei Übergabe keine Macken gehabt hätte?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Hallo,

ich würde erstmal zum Händler fahren und klären lassen, was genau die Ursachen für die Mängel sind. Oft sind Händler auch bereit, so kurz nach der Auslieferung, die Sachen auf Kulanz zu erledigen. Fragen kostet nichts... .

Gruß doko

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Zahlt in einem Gewährleistungsfall der Verkäufer die gesamten Instandsetzungskosten oder muss ich als Kunde auch was zahlen?

Ersteres.

kann sich der Händler auf die Tüvplakette berufen und behaupten das der Wagen bei Übergabe keine Macken gehabt hätte?

Nein. Der TÜV bescheinigt nur Verkehrssicherheit, keine Mängelfreiheit (ein lockerer Krümmer z.B. beeinträchtigt die Verkehrssicherheit nicht, wird also nicht beanstandet).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.988 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen