GmbH im Fahrzeugbrief = Händler?

6. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Bratwurst
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
GmbH im Fahrzeugbrief = Händler?

Hallo, ich möchte mein altes Auto (Bj. 91) ohne Tüv/ohne AU und mit einigen Mängeln über Ebay verkaufen. Nun taucht aber folgendes Problem auf: Das Fahrzeug ist zugelassen auf die Firma eines Bekannten. Meine Frage: Wie sieht es in so einem Falle mit der Gewährleistungspflicht aus? Kann ich diese durch entsprechende Inhalte im Kaufvertrag umgehen (z.B. Verkauf nur zur Verwendung von Ersatz-/Einzelteilen oder so)? Oder sollte ich vorm Verkauf den Wagen noch schnell auf meinen Namen ummelden? Da ich für den Wagen nicht mehr viel Geld bekommen werde, möchte ich mir diese Ausgabe eigentlich sparen.
Oder hat jemand hier im Forum vielleicht noch eine ganz andere Idee, wie ich das Auto für etwas Geld noch loswerde?

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir mit einem Tipp helfen möchten.

Gruß,
Tanja

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Boom
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 1x hilfreich)

Klar, einfach als Bastlerfahrzeug deklarieren ohne Gewähr oder Garantie und Rücknahme. Damit schränkt sich zwar der Käuferkreis etwas ein, aber es gibt keine 'Langzeitfolgeschäden'. Wer im Brief steht ist Halter, aber gewiss nicht immer Besitzer!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Das Fahrzeug ist nicht auf Sie zugelassen sondern auf die Fa. eines Bekannten?

Sorry, aber als was auch immer, würde ich das Fahrzeug nicht kaufen, denn Sie könnten mir nicht nachweisen, dass es Ihnen gehört.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Schnuffz
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 20x hilfreich)

Hab selten gehört, dass ein Handelsregisterauszug bei einem Fahrzeugverkauf zwingend notwendig ist.

Gutgläubiger Erwerb ist grundsätzlich möglich, wenn der Brief mit übergeben werden kann.

Vorsicht bei Deklarierung als Bastlerfahrzeug, am besten so komplett wie möglich die bekannten Mängel im Kaufvertrag ausführen, dies einzeln und nicht pauschal.

S.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.105 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen