Habe ich ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag?

1. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
KITE97
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Habe ich ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag?

Liebes Forum,

ich melde mich mit folgendem Anliegen unter starken Bauchschmerzen.

Am 22.05.2020 habe ich zu einem privaten Anbieter aus Interesse an seinem VW T4 Bus Kontakt aufgenommen.

Nach Besichtigung habe ich vorerst gegen einen Kauf entscheiden.

Wir blieben über WhatsApp in Kontakt.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium war für mich wie hoch die Kfz Steuer ausfällt bzw. welche Euroklasse das Fahrzeug hat.

Über WhatsApp fragte ich den Anbieter wie viel Steuern er jährlich bezahlt hat. Seine Antworten "Das müssten um die 350 Euro gewesen sein."

Laut den Berechnungen bei dem Kfz Steuer Rechner des Bundesministeriums für Wirtschaft kommt ein Betrag um die 300 Euro heraus wenn man Euro2 wählt.

Da es das Fahrzeug als Euro2 Fahrzeug gibt, war für mich als Laie klar, dass ich das Auto kaufen kann ohne 500 oder 600 Euro Steuern zahlen zu müssen.

Nachdem ich das autoo gestern gekauft hatte, musste ich feststellen, dass das Fahrzeug wenn überhaupt nur Euro 1 hat und die Steuer etwa bei 500 oder 600 Euro liegen müsste.

Ich schrieb den Verkäufer sofort etwa 60 Minuten nach Abwicklung des Kaufvertrags an und sagte ihm, dass ich mit dem Auto nichts anfangen kann, wenn seine Angabe zur Kfz Steuer nicht stimmt.

Darauf erhielt ich keine Antwort.

Nun meine Frage: Liegt hier eine arglistige Täuschung vor bzw. kann ich vom Kaufvertrag zurück treten? Dazu kommt, dass ich sowieso ein mulmiges Gefühl hatte und ich mich vom Verkäufer beruhigen und brlabern lassen hab. Das auto quälte total stark als er es angemacht hat und lief erst nicht rund.