Händler führt KFZ Gewährleistung im Ausland aus und stellt sich gerade tot

13. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
rotti030
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Händler führt KFZ Gewährleistung im Ausland aus und stellt sich gerade tot

Einen wunderschönen guten Tag an Alle!

Folgender Sachverhalt:

Gebraucht PKW mit normaler Gewährleistung gekauft.

Kurz nach Kauf der erste Mangel... Dieser wurde behoben, aber das Auto stand über 5 Wochen beim Händler und hatte nach der Behebung plötzlich über 700 Kilometer mehr auf dem Tacho. Warum das Auo dort über 5 Wochen stand weiß ich auch nicht... Händler erzählte was von langer Fehlersuche und ausgiebiger Probefahrt. Ja klar, der Tank war leer bis auf den letzten Tropfen und der Tacho hatte plötzlich über 700 Kilometer mehr drauf... Aber Mangel behoben....

Kurze Zeit später nächster Mangel... Also ab wieder zum Händler damit.... Nach gut 4-5 Wochen war das Auto dann wieder fertig. Mangel angeblich behoben. Wieder über 700 Kilometer mehr auf dem Tacho und Tank wieder komplett leer... Aussage des Händlers: Reparatur war teuer (Zylinderkopfdichtung auf einer Seite neu bzw. Zylinderkopf getauscht). Der andere Mangel an der Elektronik wurde angeblich auch behoben....
Auto abgeholt: 2 Tage später wieder die selben Mängel aufgetaucht.

Ende November 2019 den Händler angerufen... Mängel wieder gemeldet. Antwort: Techniker nicht da, soll in einer Woche wieder anrufen. Gesagt getan, Antwort: Er weiß nicht, ob der Techniker dieses Jahr wieder kommt wegen Weihnachten etc. Händler wollte sich sodann nach Weihnachten melden. Still ruht der See, also habe ich wieder angerufen und gesagt, die Mängel reparieren sich nicht von alleine... Antwort: Wir sind umgezogen (von Berlin nach Brandenburg), haben keine eigene Werkstatt mehr, ich meldde mich... Meine Antwort: Dann lassen Sie sich was einfallen und das schnell. Wieder still ruht der See... Händler meldet sich absolut null und das auch wieder seit über 2 Wochen.

Nun meine Frage. Die Mängel wurden jedes Mal in Polen (Auto hatte plötzlich lauter polnische Radiosender drin) behoben und nicht am Standort oder in der Nähe des Händlers. Muss ich zustimmen, dass das Auto im Ausland repariert wird und es wieder wochenlang dauert und dadurch immer mehr Kilometer entstehen? Kann ich auf einen Leihwagen für die Reparaturzeit bestehen?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich möchte nicht wieder über 700km mehr auf dem Tacho haben und möchte auch eigentlich nicht, dass mein Auto im Ausland repariert wird und ich wieder Wochen ohne Auto dastehe...

Freue mich auf Eure Tipps und Ideen.

LG

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von rotti030):
Muss ich zustimmen, dass das Auto im Ausland repariert
Nein, der Händler könnte das Auto theoretisch auch in Afrika reparieren lassen. Es kommt nur darauf an, dass sich die Reparatur(dem Auto, dessen Alter und Laufleistung entsprechendend) im Rahmen des üblichen Stand der Technik und in erwartbarer Qualität bewegt

Zitat (von rotti030):
und es wieder wochenlang dauert

Nein, aber da wäre man selbst gefragt, erstmal eine angemessene Frist zu setzen. Je nach Fehler/Schadenbild/Situation wären das 2-4 Wochen. 5 Wochen sind die Ausnahme, können aber durchaus noch ok sein.

Zitat (von rotti030):
und dadurch immer mehr Kilometer entstehen?
Nein, dem müsste man nicht zustimmen. Da sollte man für den nächsten Termin mal anfangen den Nachweis zu führen mit wie vielen KM der Wagen "eingeliefert" wurde. Ein paar KM sind im Rahmen der Probefahrt, je nach Fehlerbild, sicher zu akzeptieren. Für alles darüber hinausgehende könnte man an Schadenersatz denken.

Zitat (von rotti030):
Kann ich auf einen Leihwagen für die Reparaturzeit bestehen?
Dazu gibt es keinen generellen Rechtsanspruch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rotti030
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Lieben Dank für die schnellen Infos.

Der erste Mangel mit über 5 Wochen Reparaturzeit war ein defektes Display in der Amatur (blieb einfach dunkel).... Ich glaube dafür braucht man keine 700km Probefahrt und zig Wochen Reparaturzeit... Mangel zwei: Elektrik an der Fahrertür. Mal ging sie auf mal nicht (Fehler besteht weiterhin. Hier hätte der Händler einfach ein gerbauchtes Türschlosssteuergerät einbauen können, neu codieren und fertig, denn das ist der Fehler, hat er aber nicht gemacht). Und eben die Zylinderkopfsache (falls das wirklich stimmt, was der Händler gesagt hat)... Allerdings vermutlich umsonst, da dieser Mangel weiterhin besteht. Hier wurde nicht richtig nachgebessert. Wir reden hier ja auch nicht von Unsummen. So ein Schloss kostet ca 20 - 30 Euro im Internet... und der andere Mangel, keine Ahnung.... Werde den Händler also nocheinmal schriftlich auffordern mit Einwurf Einschreiben die Mängel zeitnah zu beseitigen, damit nicht nch mehr Schäden entstehen (meine hier dieses extreme qualmen).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120346 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Nein, der Händler könnte das Auto theoretisch auch in Afrika reparieren lassen.

Ja, nur hat er dann dafür Sorge zutragen das der Wagen keine 7000 Kilometer mehr drauf hat und die Bezinkosten dafür muss der Kunde dann auch nicht tragen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von NaibaF123):
Nein, der Händler könnte das Auto theoretisch auch in Afrika reparieren lassen.

Ja, nur hat er dann dafür Sorge zutragen das der Wagen keine 7000 Kilometer mehr drauf hat und die Bezinkosten dafür muss der Kunde dann auch nicht tragen ...
gegenteiliges hat auch niemand behauptet...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.