Händler umgeht Gewährleistung Autokauf

20. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Stefken86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Händler umgeht Gewährleistung Autokauf

Hallo ihr lieben . Hoffe finde hier hilfe. Also mein Mann hat am Freitag einen Gebrauchtwagen gekauft aufgrund der laufleistung sagte der Händler kann er aber keine Garantie drauf geben. Jetzt sind heute am Sonntag also 2 Tage danach mängel aufgetaucht die schon vorher da gewesen sein müssen und mein Mann als leihe während der Probefahrt nicht bemerkt hat . Erst mein Schwager gelernter Kfz Schrauber machte ihn drauf aufmerksam heute.
Also Kaufvertrag angeschaut dort hat der Händler clever wie er ist reingeschrieben "Fahrzeug am gewerbetreibenden zur gewerblichen Nutzung ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie verkauft ".
Haben das Auto aber über eine Bank finanziert und dort steht schwarz auf weiß das mein Mabn angestellter ist .
Können wir nun irgend wie gebrauch von unserer Gewährleistung machen sodass der Verkäufer uns den Schaden reparieren muss ?
Lg

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Stefken86):
Können wir nun irgend wie gebrauch von unserer Gewährleistung machen sodass der Verkäufer uns den Schaden reparieren muss ?
Das ist ein üblicher "Kniff" um sich von der gesetzlichen Mängelhaftung (bekannt als Gewährleistung) zu drücken. Da dein Mann (gem. EP) kein Selbstständiger ist und dies auch nicht behauptet hat, ist dieser Passus (nicht der ganze Vertrag) ungültig. Man fordert den Händler nachweislich und mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung auf. Weigert er sich oder lässt er die Frist verstreichen ist er in Verzug und man beauftragt einen Anwalt mit der Durchsetzung der eigenen Rechte...
Jede Diskussion mit dem Händler kostet nerven. Also nicht diskutieren.

Zitat (von Stefken86):
der Händler clever wie er ist reingeschrieben
Die vermeintliche Cleverness des Händlers ist auf eine unsägliche Blödheit des Käufers zurückzuführen. Man überprüft Verträge bevor man sie unterschreibt.

-- Editiert von radfahrer999 am 20.07.2020 07:41

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von Stefken86):
Erst mein Schwager gelernter Kfz Schrauber machte ihn drauf aufmerksam heute.


Ok, der Händler wollte Euch über den Tisch ziehen, was aber so nicht funktioniert. Nur frage ich mich immer, warum nimmt man dann den Schwager nicht mit zum Autokauf, wenn er doch Fachmann ist ???

Warum nimmt man nicht ein paar EUR in die Hand und lässt das Fahrzeug in einer Werkstatt vor dem Kauf prüfen ?

Zitat (von Stefken86):
Also mein Mann hat am Freitag einen Gebrauchtwagen gekauft aufgrund der laufleistung sagte der Händler kann er aber keine Garantie drauf geben. Jetzt sind heute am Sonntag also 2 Tage danach mängel aufgetaucht die schon vorher da gewesen sein


Wie alt ist das Auto denn und wie viele KM hat es auf dem Buckel ?
Nicht jeder Mangel fällt hier unter die Gewährleistung, es kann auch ein alterstypischer Verschleiß vorliegen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefken86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja ihr habt recht hätten ihn mit nehmen sollen sind wir selbst schuld ..

Das Auto ist von 2010 und hat 260000 km runter ist ein Diesel.
Es ist so das die stoßdämpfer einseitig durch sind .
Und auf der anderen Seite wurde laut TÜV Bericht vor 2 Jahren genau 1diese Mängel beseitigt das war bei 240000km . Wir haben jetzt die Vermutung das der Schaden nur einseitig repariert wurde und dieses nun eben mit der Zeit sich erst bemerkbar macht .

-- Editiert von Stefken86 am 20.07.2020 10:44

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von Stefken86):
Das Auto ist von 2010 und hat 260000 km runter ist ein Diesel.
Es ist so das die stoßdämpfer einseitig durch sind .


Das könnt Ihr vermutlich knicken..... Stoßdämpfer bei 260.000km defekt..... kann schon mal passieren.
Was erwartet man denn von einem 10 Jahre alten Auto, das 260.000 Km rum hat ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

wie schon erwähnt ist das mit der Sachmängelhaftung nichtig, aber hier hat auch DErjenige der Unterschreibt alles andere als richtig gehandelt.

Zitat:
und hat 260000 km runter ist ein Diesel.
Da dürften so alle Mängel die aufkommen könnten unter normalen Verschleiss fallen. Normaler Verschleiss ist kein MANGEL und fällt somit auch nicht unter die Sachmängelhaftung!

Zitat:
Wir haben jetzt die Vermutung das der Schaden nur einseitig repariert wurde
Es gibt keine Vorschrift die besagt, dass Stossdämpfer beidseitig gewechselt werden müssen. Meisst macht man das zwar, aber man muss es nicht.

Zitat:
Erst mein Schwager gelernter Kfz Schrauber
Vielleicht hilft dieser ja beim Stossdämpferwechsel.

Zitat:
Man fordert den Händler nachweislich und mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung auf
Die Mühe würde ich mir wenigstens in diesem Fall sparen.

Zitat:
Jede Diskussion mit dem Händler kostet nerven
Sehe ich auch so, aber hier hat der Händler dann mal recht, wenn er sagt das ist nichts um was er sich kümmern muss...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Das könnt Ihr vermutlich knicken..... Stoßdämpfer bei 260.000km defekt..... kann schon mal passieren.

...regelmäßig passier das bei 260tkm sogar schon zum 2. mal ;)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(454 Beiträge, 73x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Was erwartet man denn von einem 10 Jahre alten Auto, das 260.000 Km rum hat ?


5 Jahre Rundum-Sorglos-Paket. Den Eindruck hat man leider immer öfters.

Wie genau gerichtsfest "Stoßdämpfer einseitig duch" diagnostiziert wurde, wäre auch interessant.


-- Editiert von Wurstsemmel am 20.07.2020 14:17

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.099 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen