Händler verweigert Gewährleistung bei Motoröl auslauf

13. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
AsianMarcel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Händler verweigert Gewährleistung bei Motoröl auslauf

Sehr geehrte Dame, Sehr geehrter Herr,

vor circa einem Monat habe ich mir ein Auto bei einem Händler gekauft und musste leider feststellen, dass Motoröl ausläuft. Vom Händler habe ich 6 Monate Gewährleistung für Motor und Getriebe bekommen. Ich habe den Händler wegen dem auslaufenden Motoröl angeschrieben und er schrieb ausdrücklich das er nicht dafür aufkommen wird, sondern nur dafür aufkommt wenn der Motor kaputt wäre. Laut einem KFZ Mechaniker läuft das Öl wegen einer kaputten Dichtung aus.
Was kann ich machen wenn der Händler seine Gewährleistung nicht einhält?
Zählt das auslaufen vom Motoröl zur Gewährleistung von Motor und Getriebe?

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Vom Händler habe ich 6 Monate Gewährleistung für Motor und Getriebe bekommen.


So etwas gibt es nicht. Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung lässt sich nicht auf einzelne Baugruppen beschränken.
Meinst du vielleicht eine zusätzliche Garantie?

Zitat:
Was kann ich machen wenn der Händler seine Gewährleistung nicht einhält?


Erst einmal Klarheit schaffen:
- Was für eine Dichtung ist defekt?
- Ist das normaler Verschleiß oder ein richtiger Mangel? -> Der ADAC führt eine Liste mit entsprechenden Urteilen, kann zur Einschätzung helfen
- Dazu ist es wichtig: Welches Auto? Welche Laufleistung? Welches Alter? Sind im Vertrag besondere Vereinbarungen getroffen worden?
- Falls das nicht fruchtet: Was sagen die Garantiebedingungen genau?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von fm89):
- Ist das normaler Verschleiß oder ein richtiger Mangel?
Auch Verschleißteile müssen beim Kauf noch nicht verschlissen sein. Hat das Öl also bereits beim Kauf getropft, dann besteht ein Sachmangel. Der Verkäufer ist in der Pflicht nachzubessern.

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