Hersteller lehnt Garantie ab - was tun?

6. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Carlimann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hersteller lehnt Garantie ab - was tun?

Wir haben kürzlich ein zwei Jahre altes VW Beetle Cabrio bei einem VW Händler gekauft.. Der Wagen hat eine auf fünf Jahre verlängerte Garantie. Das Auto war für den Verkauf wohl von einem Aufbereiter bearbeitet worden; zumindest waren optisch keine Mängel erkennbar. Einige Monate (und Wäschen) später fiel uns auf, dass mehrere Chromteile Korrosionsspuren aufwiesen, die wohl mittels Politur verschwinden, jedoch schnell wieder auftreten. Problem 2: Das (blaue) Cabriodach zeigt leichte Verfärbungen/Farbunterschiede/UV-Ausbleichungen und leichte Abschürfungen am Stoff, an den Stellen, an denen sich das Dach beim Öffnen zusammenfaltet. Wäre das Auto zehn Jahre alt akzeptabel, bei einem zweieinhalbjährigem meinen wir nicht. Außerdem löst sich der Flor des Innenteppichs an einigen Stellen oberflächlich ab.
Wir haben das Auto dann dem Händler vorgestellt und um Austausch der Teile auf Garantie gebeten. Der Händler fragte dann wohl bei VW nach und erhielt die Antwort: normaler Verschleiß, keine Garantieleistung.
Ein Fall für die Händlergewährleistung, das ist klar, liegt hier sicher nicht vor.
Nun fragen wir uns, ob wir die Ablehnung seitens VW „schlucken" oder die Sache einem Anwalt übergeben sollten.

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119531 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von Carlimann):
Hersteller lehnt Garantie ab - was tun?

Man lese als erstes die Garantiebedingungen des Garantiegebers, was sich dort zu Thema findet.

Idealerweise noch den Wortlaut hier posten, dann kann man darüber diskutieren, ob sich da was machen lässt.

Im Regelfall ist Garatie eine Kulanz und die Bedingungne sind recht frei formulierbar ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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