Hilfe Autoverkauf

5. April 2002 Thema abonnieren
 Von 
Gerold, Mike
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 7x hilfreich)
Hilfe Autoverkauf

Guten Morgen,

ich hoffe mir kann jemand ganz schnell weiterhelfen.

Habe gestern meinen 325i verkauft, nachdem das mit dem Kaufvertrag alles über der Bühne war, klingelte doch schon nach ca. 45 min. das Telefon und der Käufer sagte mir entrüstet er wolle das Auto sofort zurückbringen, da im Cockpit ein rotes Ausrufezeichen brennt (ev. Bremsbelagsverschleißanzeige) und das hinten ein Rad schief steht (was mir nie aufgefallen ist), und da ich das Auto am selben Tag noch in der Werkstatt hatte um ihn TÜV zu machen und er auch TÜV bekam denke ich kann das mit dem Rad schon 2x nicht sein.

Nun endlich zu meiner frage:

Muß ich das Auto zurücknehmen, hab im Kaufvertrag folgenden Satz: gebraucht, wie besichtigt, unter Ausschluß jeder Gewährleistung.
Im übrigen verpflichtet sich der Käufer, vom Zeitpunkt der Übernahme an, den Verkäufer von allen durch
das Fahrzeug und an dem Fahrzeug entstehenden Risiken und Schäden einschließlich aller Folgeschäden freizustellen.

Ich würde mioch ja im notfall noch mit ein paar neuen Bremsbelägen breitschlagen lassen.

Bitte helft mir, da ich nicht weiter weiss.

Gruß MIKE

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Olaf Matlach
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo Mike,
Sie müssen überhaupt keine Ansprüche des Vertragspartners erfüllen. Die Gewährleistung wurde von Ihnen offenbar wirksam ausgeschlossen. Wenn Sie vorher noch die HU haben durchführen lassen, können Sie auch reinen Gewissen auf den Tüvbericht verweisen.
Also, nicht unterkriegen lassen. Wenn Sie die Bremsbeläge noch erneuern lassen wollen, wäre dies reine Kulanz und sicher fair aber rechtlich nicht notwendig.
Viele Grüße
Rechtsanwalt Olaf Matlach

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gerold, Mike
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo Herr Matlach,

vielen Dank für die Hilfe, dann bin ich wieder beruhigt, ich denke eh das der Käufer nur ein anderes Auto gesehen hat das ihm besser gefallen würde, als ich ihm das mit den Bremsen vorgeschlagen hatte, war das Thema Bremsen auf einmal gegessen und er fieng wieder von etwas anderem an.

Besten Dank nochmals

Mike Gerold

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen