Im Kundenauftrag abgegeben - Auto weg?

20. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
meetmypyro
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Im Kundenauftrag abgegeben - Auto weg?

Guten Tag,

da sich in meiner Gegend herumgesprochen hat, dass ich mein Auto verkaufen wollte, kam ein Nachbar auf mich zu und hat mir angeboten, mein Fahrzeug im Kundenauftrag zu verkaufen. Er ist wohlgemerkt Autohändler.

Da er aus der Nachbarschaft stammt und seine Verkaufsfläche sich ebenfalls hier befindet, willigte ich ohne weiteres ein. Wir haben nichts schriftlich festgehalten!

Es handelte sich um ein auf Rennsport getrimmtes Fahrzeug, was sich an den Normalverbraucher nur schwer verkaufen lässt. Umso erleichterter war ich, als eines Tages ein Interessent auftauchte, der den Wagen unbedingten haben wollte. Allerdings konnte er nichts zahlen und hat stattdessen seinen Pkw im Tausch angeboten. Das Fahrzeug war definitiv gleichwertig und leichter zu verkaufen.

Somit beschlossen der Händler und ich den Tausch einzugehen, erneut mündlich. Ob es einen Vertrag zwischen Händler und dem 'Käufer' gab, weiss ich nicht.

Der Händler offenbarte mir seinerseits Interesse an dem getauschten Fahrzeug und fragte, ob er ihn behalten könne. Er würde mir eine Summe für den Wagen bar auszahlen - jedoch nicht sofort; er müsse erst weitere Autos verkaufen und könne mir aus den Erlösen dann mein Geld auszahlen. Dies ist jetzt 2 Monate her und ich habe die Befürchtung, dass daraus nichts wird. Zwar stehen wir in Kontakt, jedoch werde ich immer nur weiter vertröstet.


Meine Frage also: da wir nichts schriftlich festgehalten haben, spricht das eher für ihn, oder für mich? Theoretisch habe ich dem Händler den Wagen ja nie 'verkauft' und am 'Verkauf' im Kundenauftrag war ich auch nicht beteiligt, könnte quasi auch gar nichts davon gewusst haben. Darf er das ohne meine Unterschrift? Komme ich irgendwie noch aus der Nummer raus?

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter und mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass mein Auto bzw. mein Geld auf so dreiste Art einfach verschwunden ist...


Vielen Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

Naja, gibt es denn überhaupt Beweise für irgendwas? Zeugen? Wer hat die Papiere?

Ansonsten könnte ein Außenstehender ja nur sehen "du hast kein Auto mehr" (kann ja sonstwo sein) und "der Händler hat einen Wagen da stehen" (muß ja nicht zwingend deiner sein).

Also müßtest du dich selbst fragen: "Wie würde ich einen Richter davon überzeugen, daß das mein Auto ist?" Allenfalls doch durch die Aussage desjenigen, der sein Auto gegen deins getauscht hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
"Wie würde ich einen Richter davon überzeugen, daß das mein Auto ist?"


Das müsste man hinkriegen, KV, Versicherungsunterlagen, Zulassungsstelle, zur Not Zeugen.

Der Händler muss auf jeden Fall Wertersatz leisten, das sollte man (notfalls) gerichtsfest hinkriegen.

Extrem schwierig wird es ohne irgedwelche schriftlichen Absprachen werden, einen angemessenen Preis zu erhalten.

Händler kalkulieren zu recht allein mit Fixkosten von um die 2000 EUR/Verkauf.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.936 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen