Ist das schon Unfall verschwiegen ?

2. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
Markus1988
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 1x hilfreich)
Ist das schon Unfall verschwiegen ?

Hallo,

habe mein altes Auto verkauft ( 6 Monate her ). Der Wagen hatte einen "Unfall" der repariert wurde. Im Prinzip ist gar nichts passiert. Beim ausparken ist mir ganz leicht einer vorne drauf gefahren und die Versicherung regelte alles. Es wurde lediglich eine neue Frontschürze eingebaut ( Originalteile vom Händler ). Sonst war nichts weiter am Auto. Das alles kostete inkl. Einbau gerade mal 890 Euro.

Der Käufer war nun bei der Inspektion und im System des Händlers ist der Einbau der neuen Frontschürze vermerkt gewesen ( als Unfallschaden ).
Der Käufer fühlt sich nun verarscht und möchte Schadenersatz haben. Notfalls will er mich verklagen.

Kommt er damit durch ? Oder ist das eine Bagatelle ?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Markus1988):
Kommt er damit durch ?
Hast Du "unfallfrei" beim Verkauf zugesichert?
Zitat (von Markus1988):
Oder ist das eine Bagatelle ?
Ein Bagatellschaden war das garantiert nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Markus1988
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, wurde als unfallfrei verkauft.

An dem Auto ist nichts passiert. Es war lediglich die Frontschürze verbeult und verkratzt. Diese wurde komplett ausgetauscht. Reine Materialkosten von 600 Euro.

Also in meinem Augen kein wirklicher Unfall

-- Editiert von User am 2. Dezember 2022 10:41

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von Markus1988):
Also in meinem Augen kein wirklicher Unfall


Was wäre denn in deinen Augen in wirklicher Unfall?

Es wurde ein Teil des Autos beschädigt und ausgetauscht. Das ist ein Unfall. (wie würdest du für dich einschätzen, wenn dir der Verkäufer verschweigt, dass ein Außenspiegel, eine Stoßstange oder was auch immer ausgetauscht wurde, weil da jemand dagegengefahren ist? Ein Unfallschaden fängt doch nicht erst da an wo Blech eingedrückt wurde)

Würdest du auch nicht angeben, dass ein Auto einen Austauschmotor hat. Spielt ja schließlich keine Rolle, da der ja gut funktioniert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Markus1988):
Ja, wurde als unfallfrei verkauft.
Dann hast DU jetzt das Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Markus1988
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 1x hilfreich)

Ein Unfall ist in meinen Augen schon ein Schaden bei dem lackiert werden muss oder ein bestimmter Betrag an Schaden entsteht.

In meinem Fall wurde ja ein Originalteil mit original Lackierung verbaut. Ein 1 zu 1 Tausch. Kein lackieren, oder Teile richten/schweißen oder was auch immer. Das ist kein Unfall. Könnte im Prinzip auch Tuning sein indem man einen Spoiler verbaut.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von Markus1988):
Ein 1 zu 1 Tausch. Kein lackieren, oder Teile richten/schweißen oder was auch immer. Das ist kein Unfall.


Nach der Definition wäre auch der Tausch einer Motorhaube oder einer Tür (nach einem Unfall) kein Unfall. Schließlich wurde ja ohne Lackierung o.ä. ein 1:1 Tausch vorgenommen. Sieht man aber immer daran, dass es Abweichungen in den "Einbauabständen" gibt.

Ist denn der Austausch über die Versicherung gelaufen? Und was hast du da angegeben ,wenn es für dich kein Unfall war?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 736x hilfreich)

Knackpunkt hier ist doch, ob es noch ein Bagatellschaden ist oder nicht.
Darüber könnte man wohl trefflich streiten, IMO sehe ich aber auch die Grenze überschritten.
Es gibt da eine ganze Reihe von Urteilen, je nach Alter des Autos und Art des Schadens mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Wie viel fordert der Käufer denn?
Je nach Höhe solltest Du abwägen, ob es Dir das Prozessrisiko wert ist. Wie gesagt IMO mit den schlechteren Karten für Dich.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Markus1988
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 1x hilfreich)

Der Wagen war 5 Jahre alt. Neuer TÜV gehabt. VK Preis 18500 Euro.

Bei der Versicherung wurde Ausparkschaden angegeben was die andere Versicherung auch bezahlt hat ( Verursacher hat es zugegeben ).

Der Käufer möchte nun eine "Wertminderung" von 3000 Euro haben da er sich dann nicht für meinen Wagen entschieden hätte, sondern für einen anderen ( was ja nicht nachweisbar ist ? )

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 736x hilfreich)

Zitat (von Markus1988):
Der Käufer möchte nun eine "Wertminderung" von 3000 Euro

Das ist IMO jenseits von Gut und Böse, jedenfalls weit entfernt von den Abschlägen, die in so einem Fall bei den gängigen Ankaufsportalen gemacht werden.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich bei dem Schaden einen niedrigen dreistelligen Betrag anbieten. Nimmt der Käufer dieses Angebot nicht an dürfte er ruhig den Klageweg beschreiten.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Markus1988
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 1x hilfreich)

Man sieht keinen Farbunterschied. Es wurde ein neues Teil mit derselben Farbe/Lackierung bestellt und eingebaut. Da es ein dunkler Grauton war, sah man keinen Unterschied.

@Garfield73

So werde ich es machen. Sind 400 Euro OK ?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Markus1988):
An dem Auto ist nichts passiert

Zitat (von Markus1988):
Es war lediglich die Frontschürze verbeult und verkratzt.

Finde den Widerspruch...



Zitat (von Markus1988):
was ja nicht nachweisbar ist

Auch diese überaus optimistische Theorie kann sichnals falsch erweisen.



Zitat (von Markus1988):
Der Käufer möchte nun eine "Wertminderung" von 3000 Euro haben da er sich dann nicht für meinen Wagen entschieden hätte

Das einenhat mitndem anderen nichts zu tun.
Wenn er mit der Wertminderung zufrieden ist, ok.
Fraglich wie er diese Wertminderung ermittelt hat.



Zitat (von Markus1988):
Sind 400 Euro OK ?

Und diesen Betrag hat wer konkret mit welcher fachlichen Kompetenz ermittelt? Werkstatt, Schverständiger, ...?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Der Wagen hatte einen Unfall und ein Bagatellschaden ist das sicherlich auch nicht mehr. 3000€ Wertminderung sind völlig überzogen. Die genannten 400€ halte ich persönlich, auf das geschilderte Schadensbild bezogen, für völlig in Ordnung.
Die 400€ unbedingt nachweislich anbieten, also nicht einfach nur mündlich!

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Wenn man glaubt, 400 Euro würden ausreichen, um einen Käufer von einem 18.500 Euro teuren Auto bei einem arglistig verschwiegenen Unfallschaden zu beschwichtigen ... glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich sehe hier sogar den Straftatbestand des Betrugs erfüllt.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Nö, kein Vorsatz also auch kein Betrug.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Nö, kein Vorsatz also auch kein Betrug.
Für mich klingt das stark nach Vorsatz:
Zitat (von Markus1988):
Es wurde lediglich eine neue Frontschürze eingebaut ( Originalteile vom Händler ).
Zitat (von Markus1988):
Ja, wurde als unfallfrei verkauft. An dem Auto ist nichts passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1035 Beiträge, 178x hilfreich)

ich würde mit dem VK telefonieren und das Problem erklären. Ihm auch Mitteilen, dass 3000.- absolut fehl ist. Vielleich einigt man sich auf 500.-
Seine Antwort, dass er beim Wissen des Schadens den Wagen nie gekauft hätte ist auch unglaubwürdig.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Für mich klingt das stark nach Vorsatz:
Vorsätzlich den Schaden verschwiegen, ja. Hat aber nix mit Betrug zu tun. Betrug kann nur begangen werden wenn dieser vorsätzlich begangen wird. Es reicht nicht, dass vorsätzlich irgendetwas nicht erwähnt weil man selbst der Meinung war, dass es irrelevant sei. Da sich der Fragesteller darüber also überhaupt nicht klar war kann er auch keinen Betrug begangen haben.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47623 Beiträge, 16832x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 282x hilfreich)

Zitat (von hh):
Tatsächlich würde ich die Wertminderung grob bei 200€ schätzen.


Und selbst das ist schon viel. Unter anderem das AG Rosenheim hat bei einem Tausch der Frontschürze (Stoßstange) nach einem Sachverständigengutachten die Wertminderung auf exakt 0 gesetzt.

(Aktenzeichen AG Rosenheim 15 C 1445/14).

Ansonsten gehen viele Gerichte auch davon aus, dass es bei Bagetellschäden keine Wertminderung gibt -> Bagatellschaden nach Ruhkopf/Sahm (und anderen) ist wenn die Reparturkosten < 10% des ehemaligen Neupreises sind.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
-> Bagatellschaden nach Ruhkopf/Sahm (und anderen) ist wenn die Reparturkosten < 10% des ehemaligen Neupreises sind.

Hüstel............... z.B. 30.000€ können also ein Bagatellschaden sein.....
Da gibt es ganz andere richterliche Meinungen:
https://kanzlei-voigt.de/stichworte/unfallschadenregulierung/bagatellschadengrenze/

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 282x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Da gibt es ganz andere richterliche Meinungen:


Ich bezog mich da auf das Urteil vom LG Dortmund 15 S 225/02... wobei ich das schon kritisch sehen, dass die einen Schaden an tragenden Teilen als Bagatellschaden eingestuft haben....

Aber wie war da gleich der Spruch... Ein Problem, Zwei Juristen, Drei Meinungen ...

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Ich halte mich da lieber an das Urteil des BHG.

Zitat (von Tehlak):
Ich bezog mich da auf das Urteil vom LG Dortmund 15 S 225/02
Bei diesem Urteil geht es um den Zeitwert, nicht um den Neupreis.




-- Editiert von User am 5. Dezember 2022 15:40

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 282x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Bei diesem Urteil geht es um den Zeitwert, nicht um den Neupreis.


Bagatellschadengrenze (laut Ruhkopf/Sahm): RK / NP   Bagatellschaden (RK = Reparaturkosten, NP = Neupreis)

Beim Minderwert kommt dann erst der Zeitwert zum tragen... aber kann auch sein, dass mein Wissensstand überholt ist und die Gerichte jetzt andere Sachverständigentabellen anwenden....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen