KFZ Verkauf mit ausgewiesener MwSt

2. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
kyro
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
KFZ Verkauf mit ausgewiesener MwSt

Hallo,

eine Frage zum Verkauf meines Fahrzeuges:
Ich bin Selbstständig und habe mir ein KFZ finanziert. Nun möchte ich dieses Fahrzeug verkaufen. Da es mein Geschäftswagen ist, muss ich ja beim Verkauf die MwSt ausweisen. Wie ist das dann aber mit der Gewährleistung? Sobald ich MwSt ausweise, ist der Verkauf ja nicht mehr privat sondern geschäftlich. Muss ich dann wie ein Händler zwei Jahre Gewährleistung garantieren?

Vielen Dank

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



46 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Kann bei einem Gebrauchtwagen auf 1 Jahr verkürzt werden. Ausschluss ist nur möglich bei Verkauf an anderen Gewerblichen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von kyro):
Muss ich dann wie ein Händler zwei Jahre Gewährleistung garantieren?
Das hat nix mit Händler zu tun sondern mit gewerblicher Tätigkeit. Gegenüber einem Privatkäufer kannst du die Gewährleistung nicht ausschliessen, sondern nur, wie bereits geschrieben wurde, verkürzen. Spielt aber keine große Rolle, denn für den privaten Käufer sind hauptsächlich die ersten 6 Monate von Interesse.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39838x hilfreich)

Zitat (von kyro):
Sobald ich MwSt ausweise, ist der Verkauf ja nicht mehr privat sondern geschäftlich.

Das ist schlicht falsch.