Käufer will Fahrzeug zurück geben

7. Juli 2025 Thema abonnieren
 Von 
Cavitex
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Käufer will Fahrzeug zurück geben

Es geht um folgendes:
Habe ein Auto an einen Fahranfänger verkauft (900€) , habe vor dem Verkauf noch Tüv gemacht und auch einiges wurde repariert.
Jetzt nach 2 Wochen habe ich ein Nachricht bekommen das die Kupplung kaputt ist bzw nicht mehr fahrbereit ist. Der Kaufer hat den Wagen bei einer Werkstatt durchsehn lassen die meinten das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrstauglich.
Jetzt droht er mir mit dem Anwalt das ich den Wagen zurück nehme
Jetzt die Frage, bei einem Privatverkauf gibt es ja keine Garantie und in solcher Preisklasse schon gar nicht.
In den Kaufvertrag habe ich schon reingeschrieben keine Garantie, Gewährleistung, Umtausch.

Kann mir da rechtlich etwas passieren ? Zum anderen rechnet es sich ja kaum da viel herumstreiten bei einem solchen Betrag

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20055 Beiträge, 7271x hilfreich)

Wenn du den Wagen noch problemlos über den TÜV gebracht hast, und nun die Aussage der Werkstatt ' nicht mehr verkehrstauglich ', stellst sich freilich die Frage, ob du mit gutem Gewissen an einen Fahranfänger verkauft hast - der will ja mit einem günstigen Wagen eine Weile möglichst problemlos herumgurken können.

Was dir rechtlich passieren kann bei gekauft wie gesehen :???: - da wird dir nicht viel blühen, wenn du nichts verschwiegen hast.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4095x hilfreich)

Hallo,

prinzipiell sollte man hier sagen: Dem Käufer sein Fahrzeug, dem Käufer sein Problem!

Somit Kommunikation einstellen und erst dann wieder tätig werden, wenn man wirklich irgendwelche Post von Anwälten oder so bekomm, davor nichts weiter machen, vorallem keine Kommunikation!

Zitat:
Nachricht bekommen das die Kupplung kaputt
Was bei Fahranfängern auch gerne mal auf die Person selber zurückzuführen ist....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(18925 Beiträge, 10206x hilfreich)

Zitat (von Cavitex):
Jetzt die Frage, bei einem Privatverkauf gibt es ja keine Garantie und in solcher Preisklasse schon gar nicht.

Naja - auch in der 900€-Preisklasse kann man ein fahrfähiges Auto erwarten.

Zitat (von Cavitex):
Kann mir da rechtlich etwas passieren ?

Kaum.
Der Käufer müsste Ihnen arglistige Täuschung nachweisen.
D.h. dass Sie von Problemen wussten und diese absichtlich verschwiegen haben.
Wenn die Werkstatt des Käufers einen Defekt findet, der schon länger bestanden haben muss und(!) vom Verkäufer bemerkt werden hätte müssen, dann kann der Käufer versuchen Ihnen einen Strick daraus zu drehen.
Oder wenn nicht fachgerechte Reparaturen gemacht wurden, die Sie verschwiegen haben.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9641 Beiträge, 2040x hilfreich)

Wieviel km hat der Wagen denn runter

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(12912 Beiträge, 4650x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wieviel km hat der Wagen denn runter

Ziemlich egal.

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Was bei Fahranfängern auch gerne mal auf die Person selber zurückzuführen ist....

Nicht nur bei Fahranfängern. ;)
-> https://www.youtube.com/shorts/NAqS3kg2-y0

P.s. Der Herr musste ca. 1 Jahr danach übrigens den Führerschein abgeben, da er erneut ohne Hörgeräte fuhr und ein Martinshorn nicht mitbekam.....

-- Editiert von User am 8. Juli 2025 11:49

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.834 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.856 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.