Am 11.02.2022 habe Ich einen Opel Corsa D bei einem gewerblichen Händler gekauft. Der Preis betrug 3200€. Mit inbegriffen war ein komplett neuer TÜV, der am Tag des Kaufes durch den Händler selber bei TÜV Rheinland gemacht wurde.
Das Auto hat laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 einige Zubehörteile verbaut, die jedoch beim Kauf selber nicht mehr verbaut gewesen sind. In meiner Zulassung steht zB ich hätte Distanzscheiben in meinem Auto verbaut. Dies ist jedoch erst letzte Woche aufgefallen, als ich mir neuen TÜV holen wollte, da zB auch die Federn und die Felgen laut TÜV nicht zulässig sind. Ich selber habe seit dem Kauf am Auto nichts verändert. Dementsprechend hätte das Auto vor 2 Jahren auch kein TÜV bekommen können, da es nicht für den Straßenverkehr zulässig war. Da der TÜV damals neu gemacht wurde bin ich davon ausgegangen, dass mit meinem Auto alles in Ordnung ist. Die HU von vor 2 Jahren besitze ich noch. Dort werden keine Mängel erwähnt.
In dem Kaufvertrag steht „….unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung im Hinblick auf sichtbare und unsichtbare Mängel, insbesondere bezüglich des Kilometerstandes, früherer Unfälle und etwa auftretender Schäden infolge früherer Unfälle. Da das Fahrzeug vom Verkäufer nicht auf Unfallspuren und auf andere Mängel untersucht worden ist, können frühere Unfälle, Karosserieschäden sowie andere sichtbare und unsichtbare Schäden an der Karosserie, am Fahrgestell, an der Bodengruppe oder am Motor auch nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die Statthaftigkeit und die TÜV-Zulassung irgendwelcher Zubehörteile oder Fahrze***eränderungen."
Um die ganzen Mängel zu beheben, würde Ich bei einer Werkstatt ca 1500€ bezahlen. Dies sehe Ich aber nicht ein, da die Mängel schon beim Kauf da waren und mein Auto eigentlich kein TÜV hätte bekommen können damals. Wie ist da genau der Rechtsstand bzw was sind meine Optionen?
Kaufvertrag gültig trotz versteckter Mängel?
5. März 2024
Thema abonnieren
Frage vom 5. März 2024 | 13:57
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufvertrag gültig trotz versteckter Mängel?
Problem nach Autokauf?
Problem nach Autokauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 5. März 2024 | 14:07
Von
Status: Unbeschreiblich (124069 Beiträge, 40319x hilfreich)
ZitatWie ist da genau der Rechtsstand :
Pech gehabt.
Zitatwas sind meine Optionen? :
A) auf eigene Kosten reparieren lassen
B) es lassen
Antwort vom 5. März 2024 | 15:18
Von
Status: Beginner (73 Beiträge, 10x hilfreich)
Ich würde zu dem Händler gehen und ihn bitten den TÜV wieder machen zu lassen.
Vielleicht hat er solche Connection das man da ein Auge zu drückt.
Ist bei meinem Händler auch so. Der bekommt jedes Auto über den TÜV.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Auto - Kauf und Verkauf" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 5. März 2024 | 15:23
Von
Status: Unbeschreiblich (124069 Beiträge, 40319x hilfreich)
ZitatVielleicht hat er solche Connection das man da ein Auge zu drückt. :
Das dürfte jetzt nicht mehr funktionieren, da es im System steht.
Und bei einem Unfall ist es auch nicht so geil, wenn die Versicherung nichts zahlen will bzw. Regress nimmt.
Antwort vom 5. März 2024 | 16:46
Von
Status: Lehrling (1102 Beiträge, 191x hilfreich)
Zitatund mein Auto eigentlich kein TÜV hätte bekommen können damals. :
schon mal mit dem TÜV Rheinland gesprochen?
Antwort vom 5. März 2024 | 20:59
Von
Status: Weiser (17230 Beiträge, 9502x hilfreich)
ZitatWie ist da genau der Rechtsstand bzw was sind meine Optionen? :
Ihre Optionen hängen maßgeblich davon ab, ob Sie einen Beweis dafür haben, dass der Verkäufer das Problem kannte.
Antwort vom 6. März 2024 | 09:13
Von
Status: Weiser (17344 Beiträge, 5943x hilfreich)
Real gesehen? Vergiss es. Nach dieser Zeit wirst du kaum noch irgendetwas beweisen können was dir weiterhelfen würde.ZitatWie ist da genau der Rechtsstand bzw was sind meine Optionen? :
Antwort vom 11. März 2024 | 12:06
Von
Status: Lehrling (1614 Beiträge, 682x hilfreich)
ZitatIn dem Kaufvertrag steht „….unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung im Hinblick auf sichtbare und unsichtbare Mängel, insbesondere bezüglich des Kilometerstandes, früherer Unfälle und etwa auftretender Schäden infolge früherer Unfälle. Da das Fahrzeug vom Verkäufer nicht auf Unfallspuren und auf andere Mängel untersucht worden ist, können frühere Unfälle, Karosserieschäden sowie andere sichtbare und unsichtbare Schäden an der Karosserie, am Fahrgestell, an der Bodengruppe oder am Motor auch nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die Statthaftigkeit und die TÜV-Zulassung irgendwelcher Zubehörteile oder Fahrze***eränderungen." :
Unwirksame Haftungsausschluß-Vereinbarung.
ZitatDas Auto hat laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 einige Zubehörteile verbaut, die jedoch beim Kauf selber nicht mehr verbaut gewesen sind. .... Ich selber habe seit dem Kauf am Auto nichts verändert. :
Bestreitet der Verkäufer die Darstellung/Behauptung, das die erwiesenermaßen fehlenden Bauteile bereits zum Kaufzeitpunkt nicht vorhanden waren? Behauptet er, dass sie "irgendwann später" entfernt worden sein müssen?
RK
Antwort vom 11. März 2024 | 12:59
Von
Status: Lehrling (1398 Beiträge, 232x hilfreich)
Wenn der TE gewerblicher Käufer ist, wäre die Vereinbarung wirksam.ZitatUnwirksame Haftungsausschluß-Vereinbarung. :
Und jetzt?
Schon
276.274
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen