Kaufvertrag ohne Bestellbestätiung zustandegekommen?

27. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
LotSizing
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufvertrag ohne Bestellbestätiung zustandegekommen?

Guten Tag,

Mitte März bestellte ich einen EU-Neuwagen bei einem Autohändler mit vierwöchiger unverbindlicher Lieferzeit. Dazu nahm ich Kontakt mit dem Händler auf und bekam dann Vertragsdokumente per Email zugesendet. Die Dokumente trugen den Titel "Neuwagen-Bestellung gem EU Kfz-GVO / Vertikal-GVO / Vermittlungsauftrag - Kundennummer: XXX", enthielten meine Personalien und eine Beschreibung des Fahrzeugs. Ich unterschrieb diese Unterlagen, scannte sie ein und sendete sie an den Händler zurück. Darauf hin erhielt ich folgende E-Mail:

Zitat:
Eingangsbestätigung Vertragsunterlagen

Hallo Herr XXXX,

ich freue mich Ihnen bestätigen zu können, dass Ihre Vertragsunterlagen heute bei uns eingegangen sind.

Im nächsten Schritt erfolgt nun die Bestellung Ihres Fahrzeugs beim Hersteller über einen Vertragshändler in der EU.

Sie erhalten dann in den nächsten Tagen die entsprechende Bestellbestätigung per E-Mail.

Sie können den aktuellen Status auch jederzeit in Ihrem Kundenbereich unter www.XXXXXX.de abrufen.
Loggen Sie sich hierzu einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Kennwort ein.

Freundliche Grüsse,

XXXX
-Verkaufsberater-




Daraufhin hörte ich nichts weiter vom Händler. Nachdem nach 4 Wochen keine neuen Informationen vorlagen, loggte ich mich in den Kundenbereich ein und stellte fest, dass dort keine Bestellung dokumentiert war. Ich suchte nach der Auftragsbestätigung und stellte fest, dass ich eine solche nicht erhalten habe. Also suchte ich etwas intensiver im Internet nach dem Autohändler und stellte fest, dass dieser sich trotz zuverlässiger Geschäfte in der Vergangenheit in den letzten Monaten als äußerst unzuverlässig erwiesen hat und zur Zeit mehrere Verfahren wegen Verdachts auf Betrug laufen, weshalb ich Bauchschmerzen hätte, den Kaufpreis zu zahlen.

Aus diesem Grund prüfte ich mit meinen geringen juristischen Kenntnissen, ob überhaupt ein Kaufvertrag zustandegekommen ist. Dazu warf ich einen Blick auf die AGB. Diese lauten u.A.:


Zitat:
Für die Fahrzeugbestellung erhält der Auftraggeber eine Bestellbestätigung in der sämtliche Ausstattungsmerkmale und Leistungen enthalten sind; mit Erhalt dieser, gilt der Auftrag des Auftraggebers seitens XXXX als rechtsverbindlich angenommen. Der Auftraggeber ist vier Wochen ab Zugang bei XXX an seine
Bestellung gebunden.Wenn XXX das Angebot annehmen möchte,erfolgt dieses innerhalb des Zeitraumes.


Da die 4 Wochen bereits abgelaufen waren, sendete ich sofort per Email einen Widerruf meines Angebots aufgrund Nichtreaktion. Nach meinem Verständnis ist damit kein Kaufvertrag zustandegekommen, da ich innerhalb der 4 Wochen keine Bestellbestätigung erhalten habe und somit mein Auftrag nicht angenommen wurde.

Hat der Händler noch irgendeine Option, die Erfüllung des KV zu verlangen? Oder kann ich mir beruhigt ein Fahrzeug bei einem zuverlässigeren Händler bestellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

hast du mal mit dem Händler gesprochen? Das wäre doch sicher erstmal der erste Weg...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Was tust du wenn du morgen eine "Bestellbestätigung" im Briefkasten hast. Du hast einen Vertrag unterschrieben, von einem Wiederrufsrecht lese ich jetzt nichts.

Da ein Händler Geld verdienen will,. würde ich hinfahren und das klären.

Ansonst muss du erst Fristen setzen. Und erst dann kann man "zurüktreten". Mit einer sinnfreiem Widerruf könnte der jetzt das so machen:. Er berechnet dir seinen Gewinn. Denn du hast grundlos Wiederufen, daher kann er den entgangenen Gewinn nun von dir verlangen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LotSizing
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Reaktion:

das hätte ich vllt. dazuschreiben sollen: ich habe mehrfach versucht, den Kontakt aufzunehmen. Meine Emails werden nicht beantwortet und telefonisch habe ich es bis jetzt auch erst einmal geschafft, den Händler zu erreichen. Dabei wurde mir gesagt, dass zur Zeit keine Informationen über die Bestellbestätigung vorliegen (was für mich auch noch mal ein Hinweis war, dass keine Bestellung durchgeführt worden ist), dies aber noch mal überprüft werde und ich dann innerhalb von 1-2 Stunden kontaktiert werde. Dieser Kontakt hat nie stattgefunden, ich habe seitdem um die 30 Versuche an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten gestartet, dort erneut anzurufen, was aber alles nicht erfolgreich war.

Das alles hat mein Vertrauen natürlich nicht grade gestärkt. Aus diesem Grund prüfe ich überhaupt auch erst, ob ein KV zustandegekommen ist. Ansonsten wäre es mir sicher lieber, das Auto zuverlässig geliefert zu bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
LotSizing
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von DumitruKurier):
Was tust du wenn du morgen eine "Bestellbestätigung" im Briefkasten hast. Du hast einen Vertrag unterschrieben, von einem Wiederrufsrecht lese ich jetzt nichts.

Da ein Händler Geld verdienen will,. würde ich hinfahren und das klären.

Ansonst muss du erst Fristen setzen. Und erst dann kann man "zurüktreten". Mit einer sinnfreiem Widerruf könnte der jetzt das so machen:. Er berechnet dir seinen Gewinn. Denn du hast grundlos Wiederufen, daher kann er den entgangenen Gewinn nun von dir verlangen.


Hallo und vielen Dank für die Antwort,

genau das ist der Fall, den ich zur Zeit überdenke: was mache ich dann?! Meines Erachtens wäre es legitim, dann genau gar nichts zu machen. Denn: die Bestellbestätigung (und damit die Annahme des Vertrags) wäre nicht innerhalb der 4 Wochen, in welchen sie gemäß AGB eingehen müsste, eingegangen. Daher wäre dadurch doch kein KV zustande gekommen. Es bestehen jedoch Zweifel, dass aus irgendwelchen Gründen, die mir nicht bekannt sind, doch ein KV zustande gekommen wäre, weshalb ich diese Sache hier zur Diskussion stelle.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen