Kfz-Reparatur-Betrug?

22. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
annih
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kfz-Reparatur-Betrug?

Hallo,

Gibt es Forenmitglieder, die Ähnliches erlebt haben – wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Autofahrerin lässt Kfz-Unfallschaden in einer Vertragswerkstatt eines großen Autoherstellers reparieren. Da unverschuldet, sollte mit der gegnerischen Versicherung (Abtretungserklärung) abgerechnet werden. Bei Abholung stellt Ehemann fest, dass der linke Kotflügel zwar erneuert und lackiert wurde, aber nicht die vordere Stoßfängerverkleidung. Diese hätte gem. Gutachten ebenfalls lackiert werden müssen. Dem längerem Drängeln, eine Rechnungskopie zu erstellen, folgten zuerst fade Ausreden, wie: Rechnung sei schon zur Versicherung unterwegs und ähnlicher Blödsinn. Nachdem man endlich eine R-Kopie auftreiben konnte, war der Anlass der Ausreden schnell erkennbar. Der Vertragshändler hatte die Lackierung (ca. 500,- EUR) des Stoßfängers mitberechnet, aber nicht ausgeführt.
Jetzt kommt die größte Dreistigkeit: Da die Autofahrerin den Betrugsversuch dem Autohersteller vorgelegt hat, droht der Vertragshändler die Autofahrerin zu verklagen.
Mit welchen gerichtlichen Konsequenzen muss die Autofahrerin rechnen?

PS: Nachdem der Unfallschaden zwischenzeitlich mit der Versicherung abgerechnet wurde, musste die Autofahrerin feststellen, dass der Vertragshändler eine weitere Leistung (45,12 EUR) berechnet hat, diese aber nicht ausgeführt hat. Autofahrerin will nun Anzeige erstatten. Hat allerdings die Befürchtung, dass diese abgeschmettert wird.

Gruß anni-h

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(562 Beiträge, 226x hilfreich)

Hallo Anni,

ich würde erst mal mit der gegnerischen Versicherung reden, denn vielleicht hat die ja auch ein Interesse der Sache nachzugehen. Wenn das der Fall ist, wird möglicherweise die Versicherung über ihren eigenen Gutachter den Nachweis führen, dass die Werkstatt nicht erbrachte Arbeiten abgerechnet hat. Außerdem kann die Versicherung mehr Druck auf die Werkstatt ausüben als es dir ohne zusätzliche Kosten möglich ist.


Gruß

Uwe


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Der Vertragshändler hatte die Lackierung (ca. 500,- EUR) des Stoßfängers mitberechnet, aber nicht ausgeführt.



Dann soll er eben nachbessern. Entscheidend ist doch, daß das Auto in Ordnung kommt. Bezahlt ist es doch bereits.

Diese "Vergesslichkeit" zu problematisieren bringt ja effektiv nichts. Ausser, daß der Händler für den unnötigen zweiten Reparaturtermin einen Mietwagen stellen muss, wenn man will.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Auf jeden Fall muss zunächst mal das Auto lackiert werden.

Eine Strafanzeige wegen Betrugs kann man stellen. Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Nebenkiegsschauplätzen, wenn es um eine zivilrechtliche Forderung geht, aber das hier

quote:
Da die Autofahrerin den Betrugsversuch dem Autohersteller vorgelegt hat, droht der Vertragshändler die Autofahrerin zu verklagen.
ist wirklich eine riesen Frechheit.

quote:
Mit welchen gerichtlichen Konsequenzen muss die Autofahrerin rechnen?


Mit keinen !!!




-----------------
"justice"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
annih
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Das Ganze hat heute eine neue Wendung. Per Post kam von der Versicherung die Anfrage, wann ein VS-Gutachter das Auto sehen kann. Jetzt wird es wahrscheinlich eng für den Vertragshändler.

Grüße anni-h

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen