Kosten für Auto Reparatur gerechtfertig?

6. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
sno123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten für Auto Reparatur gerechtfertig?

Hallo zusammen,

ich hatte mein Auto in der Werkstatt, weil es beim Beschleunigen geruckelt hat. Mir wurde gesagt, dass wohl Öl irgendwo den Zündfunken gestört hat, deshalb haben sie alles gereinigt, das hat mich ~200€ gekostet. Danach lief es ein paar Tage besser, aber das gleiche Problem kam wieder. Also nochmal hingebracht, diesmal wurden wohl Teile/Ventile ausgetauscht und jetzt ist das Problem wirklich weg und das Ganze lief dann auf Garantie, die ich noch habe.

Jetzt frage ich mich: Ist die erste Rechnung gerechtfertigt, wenn das Problem dadurch nicht wirklich behoben wurde? Wie ist hier das typische Vorgehen?

Ich habe angesprochen, dass ich es unglücklich finde, da der Fehler schließlich auf Garantie behoben wurde und bei der bezahlten Reparatur offensichtlich eine falsche Fehlerdiagnose vorlag. Der Verkäufer war zu keinem Kompromiss oder Entgegenkommen bereit. Ich war mir dann nicht sicher, ob ich total im Unrecht bin, einen Teil der Rechnungskosten einzufordern. Deshalb die Frage hier. Es war der Vertragshändler und ich habe noch eine laufende Neuwagengarantie. Ich habe das Fahrzeug bei diesem Autohaus gekauft.

Danke und LG

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129751 Beiträge, 41388x hilfreich)

Zitat (von sno123):
ich habe noch eine laufende Neuwagengarantie

Aus der Beweislastumkehr im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung ist man schon raus?

Zitat (von sno123):
Jetzt frage ich mich: Ist die erste Rechnung gerechtfertigt, wenn das Problem dadurch nicht wirklich behoben wurde? Wie ist hier das typische Vorgehen?

Das typische Vorgehen ist, das als erstes in die vertraglichen Vereinbarung zu dem zu dieser Rechnung passenden Auftrag geschaut wird und geprüft wird, was konkret beauftragt wurde.
Als zweites schaut man dann in die Garantierklärungen, was die Voraussetzung für den Erhalt der Garantieleistungen ist und prüft, ob diese alle erfüllt sind.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.942 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.718 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.