Kupplung - Verschleiß - Gewährleistung

20. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Abaulet
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 45x hilfreich)
Kupplung - Verschleiß - Gewährleistung

Hallo. Ich habe eine Frage zur Gewährleistung beim Autokauf.

Ich hab am 11.05.2011 einen Gebrauchtwagen beim Händler für privat gekauft, TÜV wurde unmittelbar vorm Kauf Anfang Mai neu gemacht, es wurden keine Mängel festgestellt. Vorgestern hat mich nun das Ausrücklager verlassen, die Werkstatt meines Vertrauens erklärt, dass das Ausrücklager und die Kupplung neu gemacht werden müssen. Bin grad mal 1500 km gefahren, gilt das schon als typischer Verschleiß, oder greift hier auch die Gewährleistung und der Händler hat die Pflicht, das Auto instand zu setzen?!

Ich würde den Händler morgen gerne mit juristischen (?) Tatsachen begegnen, falls dieser sich auf stur stellt.

Danke für Eure Ratschläge!

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Abaulet
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 45x hilfreich)

Heißt also, direkt an die Garantie wenden?!

-----------------
""

24x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

die Kupplung und deren Lager sind nunmal Verschleissteile und haben mit Garantie oder Gewährleisstung nichts zu tun.

Sie können dem Händler somit viel sagen, aber zahlen müssen sie sowas in dem fall selber...

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

quote:
Bin grad mal 1500 km gefahren, gilt das schon als typischer Verschleiß, oder greift hier auch die Gewährleistung und der Händler hat die Pflicht, das Auto instand zu setzen?!

Ein gewährleistungsrechtlich relevanter Sachmangel liegt vor, wenn der Sachmangel nicht auf normalem Verschleiß beruht.
Für die Abgrenzung normaler Verschleiß zum Sachmangel können insoweit beispielsweise die vom Hersteller angegebene durchschnittliche Lebensdauer oder die durchschnittliche Lebensdauer des Artikels Anhaltspunkte sein.

Weiteres wäre nur durch eine gutachterliche Prüfung zu ermitteln.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Abaulet
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 45x hilfreich)

quote:
die Kupplung und deren Lager [...] haben mit Garantie oder Gewährleisstung nichts zu tun.


Im Garantiepass werden "Lager" allerdings unter dem Punkt Getriebe und Differential aufgeführt. Also müssten die doch zumindest 40% der Kosten entsprechend km Laufstand übernehmen?! Oder seh ich das falsch?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Die Garantie stellt eine freiwillige, über den möglichen gesetzlichen Mindestanspruch hinausgehende Verpflichtung des Herstellers und/oder Verkäufers dar. Entsprechend kann dieser die Garantiebedingungen selbst festlegen und ist dabei kaum rechtlichen Restriktionen unterworfen (§ 443 BGB ).
Welche genauen Bedingungen hier gelten würden, müsste man daher der Garantieerklärung des Garantiegebers entnehmen.


Und wenn da Lager aufgeführt sind, dann gilt die Garantie auch dafür.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(562 Beiträge, 226x hilfreich)

Ob es sich bei einer defekten Kupplung im normalen Verschleiß handelt, hängt doch wohl entscheident von der Laufleistung des Fahrzeugs ab. Insofern wunder ich mich, dass bei der Frage nach Gewährleistung oder nicht, fast nie angegeben wird, wieviel km das Fahrzeug bereits gelaufen ist.

Gruß

Uwe


-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Wie bereits ausgeführt kann die Frage aufgrund des kurzen Sachverhalts nicht beantwortet werden.

Wieviel km hatte das Fahrzeug bei Kauf bereits gefahren? Wie alt ist das Fahrzeug?

Was heißt: "Gebrauchtwagen beim Händler für privat gekauft"

Was steht im Vertrag bezüglich der Gewährleistung? Wer ist laut Vertrag Vertragspartner?

Sollte der Kauf gewerblich erfolgt sein liegt die Beweislast, dass kein Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war aufgrund der Beweislastumkehr beim Verkäufer.


-----------------
" "

-- Editiert am 21.07.2011 09:36

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Abaulet
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 45x hilfreich)

Heut morgen mit Fa. Intec telefoniert, Schadensmeldung abgegeben, Werkstatt hat denen den Kostenvoranschlag geschickt, gerade telefonisch die Rückmeldung bekommen, dass der Fall abgelehnt wird. Begründung sei, dass Ausrücklager nicht Teil der Garantie seien, wortwörtlich heisst es

quote:
Da haben wir nix mit zu tun!
.

Also mal an die Experten hier:

quote:
Im Garantiepass werden "Lager" allerdings unter dem Punkt "Getriebe und Differential" aufgeführt.


Ist es also richtig, dass Ausrücklager nicht unter diesen Punkt fallen?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Ist es also richtig, dass Ausrücklager nicht unter diesen Punkt fallen?


Hier ist 123recht.net, nicht 123automechaniker.net. ;)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(562 Beiträge, 226x hilfreich)

@Abaulet
Ist es so schwierig, die dir gestellten Fragen zu beantworten?
Liest du die Antworten, die du erhältst überhaupt durch?


Gruß

Uwe


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

quote:
Ist es also richtig, dass Ausrücklager nicht unter diesen Punkt fallen?

Woher sollen wir das denn wissen?

Deine Garantieerklärung wirst du schon selbst lesen müssen.

Oder abschreiben und hier reinstellen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen