Leasing: Neuwagen Automatikgetriebe defekt - Leihwagenfrage

27. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Kiouki
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 1x hilfreich)
Leasing: Neuwagen Automatikgetriebe defekt - Leihwagenfrage

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Neuwagen geleast und schon direkt bei der Abholung sind wir gleich einmal kurz liegen geblieben, weil die Automatik nicht so recht schalten wollte. Mein Freund (Amerikaner) lachte mich erst aus und meinte, ich könnte mit Automatik nicht umgehen. Am nächsten Tag passiert ihm das selbe. Der Wagen steckt fest zwischen D1 und D2, ruckelt wie blöd und schaltet dann in N. Nichts geht mehr bis der Wagen komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet wird.

Heute endlich der Termin beim Autohaus. Bei der Probefahrt passiert es zum Glück gleich auf dem Gelände. Das Autohaus prüft seit dem und mailt mit dem Hersteller und momentan weiß keiner, was da los ist und wann wir den Wagen zurück bekommen.

Ein Leihwagen steht theoretisch bereit, allerdings kann mein Freund nicht mit manueller Schaltung fahren.

Wenn das Autohaus keinen Leihwagen mit Automatik stellen kann, haben wir dann das Recht einen Leihwagen bei Sixt oder wo auch immer zu leihen auf Kosten des Autohauses/Herstellers? Mein Freund muss ja zur Arbeit kommen und ich kann ihn nicht fahren.

-- Editiert von Kiouki am 27.02.2020 15:15

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5105 Beiträge, 1978x hilfreich)

Ihr Freund kann Bus und Bahn nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128654 Beiträge, 41083x hilfreich)

Zitat (von Kiouki):
Wenn das Autohaus keinen Leihwagen mit Automatik stellen kann, haben wir dann das Recht einen Leihwagen bei Sixt oder wo auch immer zu leihen auf Kosten des Autohauses/Herstellers?

Nö. Da es schlicht kein Recht auf einen Leihwagen gibt, es sei denn es wurde vertraglich was anderes vereinbart.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kiouki
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Ihr Freund kann Bus und Bahn nehmen.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu seiner Arbeit zu kommen, hätten wir kein Auto leasen müssen ;) Bahnanbindung gibt es hier überhaupt nicht und Busse fahren nur sehr unregelmäßig.

Inzwischen wurde ein Leihwagen mit Automatik aufgetrieben. Thema ist also erledigt. Vielen Dank :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.893 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.396 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.