Hallo zusammen.
Ich habe vor fast einem Monat mein Leasingfahrzeug zurückgegeben, bei dem Händler, von dem ich es auch geholt hatte. Dazu kam ein Sachverständiger von der DEKRA. Ich wollte dann wissen, ob alles gepasst hat, aber mir wurde nur gesagt, dass die DEKRA das direkt an die Leasingbank weiterleiten und ich nichts vom Autohaus bekomme. Das Fahrzeug ließ ich direkt dort. Ein Rückgabeprotokoll habe ich nicht bekommen, da das laut dem Autohaus die DEKRA mit der Bank klärt. Da mir das logisch vorkam, und die DEKRA ja unabhängig ist, hab ich dabei auch kein Problem gesehen und das Fahrzeug dort gelassen. Jetzt hat sich auf einmal die Leasingbank gemeldet, dass sie sich mit dem Autohaus wegen der Abholung in Verbindung gesetzt hat, und von diesem mitgeteilt bekommen hat, dass ich das Fahrzeug hätte. Mit mir wollte das Autohaus nicht reden (angeblich nur Azubis im Haus). Jetzt geht mir ehrlich gesagt ganz schön der Arsch. Ich habe außer meiner Frau, die mich abgeholt hat, keinen Zeugen, dass ich das Auto abgegeben habe, Dokumente hab ich auch keine. Was hab ich denn jetzt für Möglichkeiten, falls das Fahrzeug wirklich nicht gefunden wird im Autohaus?
Leasingfahrzeug nach Rückgabe verschwunden
Problem nach Autokauf?
Problem nach Autokauf?
ZitatWas hab ich denn jetzt für Möglichkeiten, falls das Fahrzeug wirklich nicht gefunden wird im Autohaus? :
Da man offenbar keinen Nachweis hat, jemals ein Auto dort abgegeben zu haben, kann das am Ende recht teuer werden.
Von daher sollte man nochmals intensivst über mögliche Nachweise nachdenken ...
Der Beschreibung nach hat man doch einen weiteren Zeugen?
"
ZitatDazu kam ein Sachverständiger von der DEKRA. :
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
wenn es ein seriöser Händler ist (kannst nur du beurteilen), dann ist erstmal von einem Versehen auszugehen. Etwa das die Dokumente vertauscht wurden, oder bei der Eingabe in den Computer ein Zahlendreher aufgetreten ist (das wäre auch bei der Bank möglich).
Mindestens eine Quittung hätte es aber geben müssen, darauf sollte man bestehen. Ähnlich wie bei der Abgabe an eine Werkstatt, dort bekommt man auch eine Auftragsbestätigung o.ä.Zitat:Ein Rückgabeprotokoll habe ich nicht bekommen, da das laut dem Autohaus die DEKRA mit der Bank klärt.
Aber im Nachhinein - oder wie wir von außen - ist man immer schlauer; bringt jetzt nichts mehr.
Wenn es sich wirklich noch dort befindet sollte wird es irgendwann auch wieder gefunden.Zitat:... falls das Fahrzeug wirklich nicht gefunden wird im Autohaus?
Ich würde mal überlegen, mich selber dort ein wenig umzusehen. Autohäuser sind ja zum Glück mehr oder weniger offen, die wollen ja verkaufen (im Gegensatz zum Lager eines Elektronikmarktes z.B.).
Ein gutes Erkennungsmerkmal ist oft die Umweltplakette, und sein eigenes Auto wird man ja sowieso an irgendwelchen Kleinigkeiten erkennen denke ich.
Was ist denn mit den Papieren und Schlüsseln? Du könntest bei dem Autohaus nach der Akte fragen (oft haben die so Auftragsmappen, wo auch die Schlüssel rein kommen).
Ansonsten wäre das Fahrzeug dann als "vermutlich unterschlagen" anzuzeigen. Damit bekäme man vielleicht die Info, dass es wieder zugelassen wurde (was ein großer Schritt wäre).
Das war auch mein erster Gedanken. Aber ob das reicht?Zitat:Der Beschreibung nach hat man doch einen weiteren Zeugen?
Zur Beweislastumkehr ist mir das deutlich zu wenig.
Außerdem kann der Zeuge gar nicht wissen, ob das Fahrzeug nach der Begutachtung bei dem Händler verblieben ist, oder doch dem Leasingnehmer wieder mitgegeben wurde (warum auch immer).
Stefan
Danke für die Antworten. Ist mir auf jeden Fall eine Lehre... Ich bin heute selbst nochmal zum Autohaus gefahren (konnte nicht mehr schlafen gestern^^). Das Auto stand auf dem Parkplatz gegenüber. Ohne Nummernschild, aber gottseidank noch mit Plakette innen aufgeklebt, wo das Nummernschild ja zu sehen ist, sowie mit frei sichtbarer Identifikationsnummer unter der Scheibe. Habs gefilmt, damit hab ich meinen Nachweis, dass das Fahrzeug dort steht.
ZitatDer Beschreibung nach hat man doch einen weiteren Zeugen? :
Den zu finden könnte problematisch werden, ob er sich noch erinnert steht auf einem anderen Blatt.
Und vermutlich könnte er auch nur bezeugen das der TS und das Auto dort waren, aber nicht, ob das Auto dort verblieben ist.
ZitatDas Auto stand auf dem Parkplatz gegenüber. Ohne Nummernschild, aber gottseidank noch mit Plakette innen aufgeklebt, wo das Nummernschild ja zu sehen ist, sowie mit frei sichtbarer Identifikationsnummer unter der Scheibe. Habs gefilmt, damit hab ich meinen Nachweis, dass das Fahrzeug dort steht. :
Glück gehabt
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
22 Antworten
-
18 Antworten