Mängelbeseitigung Nachbesserung

25. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
BettinaS
Status:
Schüler
(265 Beiträge, 43x hilfreich)
Mängelbeseitigung Nachbesserung

Hallo,
ich habe am SA in einem 250 km entfernten Ort einen Gebrauchtwagen gekauft (Händler, der aber "privat" verkauft haben will). Der Wagen hat einige Mängel, die mir beim Kauf offengelegt wurden (das war o.k). Der Wagen hat eine Klimaanlage, die angeblich funktioniert (hat der Verkäufer ständig betont). Um seine ehrlichen Absichten zu untermauern, stellte er mit anheim, den Vorbesitzer telefonisch zu kontaktieren , um mich nach dem Zustand des Fahrzeuges nochmals erkundigen zu können. Dies tat ich und der Vorbesitzer gab den Hinweis, die Klima wäre defekt. Nun bin ich Laie und an diesem Tag war es recht frisch, so dass während der Probefahrt tatsächlich kalte Luft aus der Lüftung kam. Der Verkäufer beharrte auf seiner Aussage, die Klima ginge. Da der VK das Fahrzeug nicht vom Vorbesitzer sondern von einem Zwischenhändler hatte, ging ich davon aus, der mögliche Schaden wäre rep. und somit alles o.k.

Weit gefehlt: der Werkstattcheck zuhause ergab, dass die Klima tatsächlich defekt ist. Ich informierte den Händler umgehend, der zunächst abstritt, dass ein Defekt vorlag, dann von mir verlangte, ich solle den Wage zwecks Rep. die 250 km (einfache Fahrt) auf mich nehmen, damit der den Wagen bei sich rep. lassen kann, wollte die Fahrtkosten aber nicht übernehmen.