Mangel (Motorschaden) am Neuwagen

22. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Illuminatrix
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 11x hilfreich)
Mangel (Motorschaden) am Neuwagen

Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Einschätzung zu folgendem Thema:

Angenommen ich hätte ein Auto gekauft, (Neuwagen) von Händler A aus Frankfurt. Nach 3 Wochen stelle ich fest, dass der Wagen schlecht fährt, Fehlzündungen hat. In der Werkstatt nimmt man sich dem Problem zwar, kann aber nach 15 Tagen noch immer keine Reparatur machen weil das erforderliche Ersatzteil fehlt. (Die Reparatur erfolgt bei Händler B an meinem Wohnort)
Dort wird vermutet, dass ein defektes Motorsteuergerät die Ursache für die Fehlzündungen sei. Man kann mir aber keine Auskunft geben ob der Motor bereits Schaden durch die Fehlzündungen genommen hat.

Wann könnte ich in so einem Fall die Wandlung des Kaufvertrags ins Auge fassen?
Müsste ich erneut eine Frist von 14 Tagen stellen, oder kann die Frist rückwirkend geltend gemacht werden?
Wenn ich eine Frist stellen müsste, würde ich die Frist dann an den Hersteller, and die ausführende Werkstatt oder an das verkaufende Autohaus (Händler A) stellen?

Vielen Dank für eure Mühe, ich freue mich auf eure Meinungen.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Wann könnte ich in so einem Fall die Wandlung des Kaufvertrags ins Auge fassen? <hr size=1 noshade>

Gar nicht, weil es das entsprechende Gesetz seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.


Es gibt nur noch Nachbesserung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt.
Die Nachbesserung hat grundsätzlich Vorrang.



quote:<hr size=1 noshade>Die Reparatur erfolgt bei Händler B an meinem Wohnort <hr size=1 noshade>

Auf welcher Grundlage, Garantie oder Gewährleistung?
Mit Genehmigung des Händler A (idealerweise nicht mündlich)?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Illuminatrix
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 11x hilfreich)

Die Reparatur erfolgt aufgrund der Neuwagengarantie. Da der eigentliche Verkäufer 100km entfernt ist, entscheide ich mich für eine Diagnose und Reparaturversuch beim Vertragshändler an meinem Wohnort.

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Dann hast Du genau die Rechte die sich aus der Garantie ergeben, diese muss man in der Garantieerklärung nachlesen.

Meistens ist es immer Reparatur, bei geringwertigeren Gütern auch Austausch. Minderung, Schadensersatz oder gar Rücktritt sind regelmäßig nicht vorgesehen.



Gleichwohl können sich bei überlanger Reparaturdauer Ansprüche auf Ersatz von Aufwendungen ergeben.



quote:<hr size=1 noshade>Müsste ich erneut eine Frist von 14 Tagen stellen, oder kann die Frist rückwirkend geltend gemacht werden?
<hr size=1 noshade>

Nein, Firsten können nicht rückwirkend gesetzt werden



quote:<hr size=1 noshade>Wenn ich eine Frist stellen müsste, würde ich die Frist dann an den Hersteller, and die ausführende Werkstatt oder an das verkaufende Autohaus (Händler A) stellen? <hr size=1 noshade>

Das verkaufende Autohaus hat damit überhaupt nichts zu tun.
Ansprechpartner wären Hersteller oder die ausführende Werkstatt, wer Vertragspartner ist, das sollte sich aus der Garantieerklärung ergeben.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Illuminatrix
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 11x hilfreich)

Meine Befürchtung liegt wie folgt:
Die Fehlzündungen sind aufgrund eines fehlerhaften Einspritzbildes an Zylinder 4 entstanden (welche auf das defekte Steurgerät zurückgeführt werden). Es besteht die Möglichkeit, dass der Zylinder bereits Schaden genommen hat.

Ich befürchte daher einen erheblichen Mangel.
Kann ich dann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten? Ich hätte einfach gerne ein besseres Gefühl wenn bei einem Neuwagen noch nicht soviel repariert werden müsste.

7x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen