Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
519.662
Registrierte
Nutzer

Möglichkeit vom Kaufvertrag zurücktreten

 Von 
go487960-70
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Möglichkeit vom Kaufvertrag zurücktreten

Hallo,
Ende Oktober habe ich ein gebrauchte premiumklasse Auto gekauft. 92000km, 2010 Baujahr. Jetzt ist 100600 km stand, und im Auto das Verteilergetriebe kaputt gegangen. Ersatzteil kostet 3350€. Gebrauchtautogarantie bezahlt die hälfte. Ich find es noch immer viel zu viel. Habe ich möglichkeit vom Kaufvertrag zurücktretten? Vielen Dank.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Händler Kaufvertrag Auto Möglichkeit


5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(67996 Beiträge, 31780x hilfreich)

Zitat (von go487960-70):
Habe ich möglichkeit vom Kaufvertrag zurücktretten?

Wenn der Verkäufer mitspielt dann ja.

Ansonsten ist "Reparatur ist mir zu teuer" kein Rücktrittgrund.
Alte Autos sind reparaturanfällig, das liegt in der Natur der Sache.

Es sei denn man könnte nachweisen, das der Mangel bereits bei Kauf zumindest latent vorgelegen hat. Dann müsste der Händler dafür geradestehen.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Senior-Partner
(6823 Beiträge, 3690x hilfreich)

Hallo,

also wen ich richtig rechne, könnte es sogar sein, dass der TE evtl nichts nachweisen muss.

Daher mal eine Frage an den TE, wan genau im Oktober hast du das Fahrzeug gekauft? Auf den Tag genau!

Könnte auch gut sein, dass die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten ist, wir befinden uns gerade am äussersten Ende der 6 Monate ;)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Gelehrter
(10920 Beiträge, 4811x hilfreich)

Wo stet denn, dass der Wagen bei einem Händler gekauft wurde?
Bei einem Händler könnte man wohl noch etwas wegen der Sachmängelhaftung erreichen, beim Kauf von einer Privatperson wird aber wohl auch diese Möglichkeit nicht gegeben sein.

Signatur: Folgende Nutzer werden von mir blockiert und ich kann deren Beiträge nicht lesen: Xipolis; Jule28
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Senior-Partner
(6959 Beiträge, 4351x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Wo stet denn, dass der Wagen bei einem Händler gekauft wurde?
Zitat (von go487960-70):
Gebrauchtautogarantie bezahlt die hälfte.
Evtl. aus diesem Kontext geschlossen.

-- Editiert von radfahrer999 am 11.04.2018 08:46

Signatur:Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Senior-Partner
(6823 Beiträge, 3690x hilfreich)

Ja genau so ist es...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen