Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.103
Registrierte
Nutzer

Motor verkauft über Paypal Käuferschutz

24.3.2020 Thema abonnieren
 Von 
Skynet123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Motor verkauft über Paypal Käuferschutz

Hallo Forum Mitglieder, ich bin einer der Neulinge. :D
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Paypal Käuferschutz. Mein Bruder verkaufte einen Motor über Ebay Kleinanzeigen, der Käufer hat den Motor begutachtet und gleich mitgenommen. Jetzt kommen wir zum Problem, er transferierte mir das Geld über Paypal (also nicht meinen Bruder, weil der keinen Account besitzt) und machte jetzt Gebrauch von seinem Käuferschutz. Mein Bruder sprach es eindeutig mündlich aus, dass der Motor über 20 Jahre alt ist und er nicht weiß, wann er zuletzt gelaufen ist. Trotzdessen meinte dieser bei Paypal, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht und er mehrere Mängel aufweisen kann, obwohl er in begutachtet hat. Jetzt meine Frage dazu: Wie sieht hier die Rechtslage aus über Paypal?

Verstoß melden

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
reckoner
Status:
Gelehrter
(10019 Beiträge, 3738x hilfreich)

Hallo,

der Klassiker - warum lässt sich immer wieder wer auf Zahlung mit Paypal ein, obwohl Barzahlung möglich ist?

Zur Rechtslage: Sind denn die Daten das Käufers bekannt (Name und Adresse meine ich)? Das ist nämlich oft das erste Problem.

Stefan

Signatur:Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(75331 Beiträge, 33046x hilfreich)

Man hat die Regeln des Käuferschutzes als vertragliche Vereinbarung akzeptiert. Sollte Painpal es also hinbekommen einen gerichtsfeste, transparente und nachvollziehbare Entscheidung zu treffen, sieht es nicht gut aus.