Motorradverkauf - Kaufabsicht

29. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
gghorb
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Motorradverkauf - Kaufabsicht

Hallo,
ich habe mein Motorrad über eine Internetplattform zum Verkauf angeboten. Mir wurde dann von einem Kaufinteressenten eine schriftliche Kaufabsicht (Fax & email) mitgeteilt. Diese Kaufabsicht wurde von mir bestätigt. Ich habe dann mehrere Tage nichts mehr von diesem Interessenten gehört und habe das Motorrad zwischenzeitlich an einen anderen Käufer veräußert. Nun meldet sich der Interessent mit der schriftlichen Kaufabsicht und fordert von mir 15% seines Angebotes da wir einen schriftlichen Vertrag hätten. Ich würde mich über Antworten zur derzeitigen Rechtslage freuen.

Gerhard Groß

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Groß,

es kommt darauf an, ob das FAX und die e-Mail als Kaufangebot der jeweiligen Person angesehen werden kann. Hat er in diesem Schreiben deutlich gemacht, dass er das Motorrad kaufen möchte?

Desweiteren kommt es darauf an, ob Sie, sofern es sich um ein Kaufangebot gehandelt haben sollte, dieses mit Ihrer Bestätigung angenommen haben, somit, ob Sie das Motorrad an diese spezielle Person verkaufen wollten.

Ein wirksamer Kaufvertrag kommt zustande, wenn ein Kaufangebot von dem Verkäufer angenommen wird.

Etwas anderes kann gelten, wenn Sie oft versucht haben den Käufer auf allen zumutbaren Wegen zu erreichen, hinsichtlich des Abschlusses des Kaufvertrages, dieser jedoch lange Zeit nicht erreichbar war, so dass es Ihnen unzumutbar gewesen wäre, an dem Kaufvertrag festzuhalten. Dieses ist jedoch idR bei einigen Tagen nicht der Fall.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen