Nach 2,5 Jahren Unfallschaden festgestellt

15. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
Wodka2k
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)
Nach 2,5 Jahren Unfallschaden festgestellt

Guten Tag,

Ich habe vor 2,5 Jahren einen Audi TT gekauft. Laut Kaufvertrag war er unfallfrei. Diesen wollte ich nun verkaufen. Es kam zu Tage, da ein Autohaus den Wagen kaufen wollte, dass es vor meinem Kauf des TTs einen Frontschaden in Höhe von 2500€ gab. Den Wagen habe ich dann unter angabe diesrs Mangels mit erheblichen Verlust verkauft.
Kann ich das Autohaus,von dem ich den Wagen habe wegen Betruges anzeigen? Brauche ich dafür eine Kopie der Rechnung über den Schaden? Ein Autohaus wird mir diese sicher nicht geben, zumal ich den Tt nun bereits verkauft habe.
Das Autohaus,von dem ich den Tt gekauft habe,sagte mir,der Wagen wurde im Kundenauftrag verkauft,was jedoch nicht im Kaufvertrag steht. Macht dies nun einen Unterschied?
Ich nehme an, durch eine Strafanzeige werde ich selbst keine Entschädigung erhalten,dafür müsste ich zivilrechtlich vorgehen,oder?

Gruß

Chris

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
Kann ich das Autohaus,von dem ich den Wagen habe wegen Betruges anzeigen?


Ja, das bringt dir aber dein Geld nicht zurück.

quote:
Brauche ich dafür eine Kopie der Rechnung über den Schaden?


Nö, aber wenn du nicht beweisen kannst, was du behauptest, wie willst du dann einen Anspruch geltend machen bzw. den Staatsanwalt überzeugen, da mit Ermittlungen noch etwas zu reißen?

quote:
Ein Autohaus wird mir diese sicher nicht geben, zumal ich den Tt nun bereits verkauft habe.


Dann könntest du in einem Zivilprozeß möglicherweise beweisfällig bleiben. Oder glaubst du, du gewinnst den Prozeß schon, wenn du bloß behauptest "die haben einen Unfallschaden verschwiegen"?

quote:
Macht dies nun einen Unterschied?


Das macht es zumindest wahrscheinlicher, daß nicht das Autohaus der Betrüger ist.

quote:
Ich nehme an, durch eine Strafanzeige werde ich selbst keine Entschädigung erhalten,dafür müsste ich zivilrechtlich vorgehen,oder?


Genau.

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
EF2004
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 6x hilfreich)

verjährt denn so ein Unfallschaden nicht?

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12302.10.2011 16:55:35
Status:
Schüler
(271 Beiträge, 93x hilfreich)

Wer sagt denn da DU in den Jahren den Unfall hattest und nicht der Vorbesitzer :-))
Ich würde den Ball flache halten.

Genauso kann sein das der Vorvorbesitzer dem Autohaus den Schaden bereits verschwiegen hat. Ebenso kann es sein das dein Käufer einfach was erfunden hat.

Eine Strafanzeige bringt nichts, das Beweismittel ist weg........

Vergiss es


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zum einen wäre das Problem, zu beweisen, das der Wagen MIT Unfallschaden an dich verkauft wurde.

Zum anderen ist das Beweismittel nun nicht mehr in deiner Hand.
Und auch keine sonstigen.



quote:
Es kam zu Tage, da ein Autohaus den Wagen kaufen wollte, dass es vor meinem Kauf des TTs einen Frontschaden in Höhe von 2500€ gab.

Das hast du nicht durch einen unabhängigen gegenprüfen lassen?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen