Heute wollte ich meinen Neuwagen abholen.
Leider war die Ernüchterung groß, als ich mehrere kleine Kratzer am Türgriff, kleine Bläschen auf der Heckklappe (soll wegpolierbar sein) und ein Lackabplatzer an der Stoßstange feststellte (siehe Bild).
Außerdem waren am Leder an den Einstiegswangen auf beiden Seiten bereits deutlich sichtbare Falten vorhanden. Ich gehe davon aus, dass sich hier auf die Sitzwangen gesetzt worden ist, als die Türprojektoren eingebaut worden sind und die Falten daher kommen.
Der KM-Stand stand bei 25 (auf der Rechnung stand 7). Die Räder bzw. Räderkästen waren dreckig, einige Steinchen befanden sich in den seitlichen Lüftungsschlitze. Der Händler meinte, dass hier lediglich zur Tankstelle gefahren wurde und 500m zum Aufbereiter, der die bestellte Tönungsfolie anbrachte.
Ich habe die Annahme des Fahrzeugs nun erstmal verweigert. Der Händler hat die Beanstandungen fotografiert und will dies an den Hersteller schicken. Er geht davon aus, dass das Bauteil mit dem Lackabplatzer einfach nachlackiert wird, womit ich aber nicht einverstanden bin, da dies durch die unterschiedlichen Lackdichten eine Wertminderung darstellt.
Welche Möglichkeiten hätte ich als Käufer?
https://www.bilder-upload.eu/bild-75350b-1612558896.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-1acd91-1612558770.jpg.html
-- Editiert von Guenther1965 am 05.02.2021 22:01
Neuwagen Schäden bei Abholung
5. Februar 2021
Thema abonnieren
Frage vom 5. Februar 2021 | 21:59
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Neuwagen Schäden bei Abholung
Antwort vom 5. Februar 2021 | 22:27
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41099x hilfreich)
Zitat :als ich mehrere kleine Kratzer am Türgriff, kleine Bläschen auf der Heckklappe (soll wegpolierbar sein) und ein Lackabplatzer an der Stoßstange feststellte (siehe Bild).
Inakzeptabel.
Zitat :Außerdem waren am Leder an den Einstiegswangen auf beiden Seiten bereits deutlich sichtbare Falten vorhanden.
Nicht ungewöhnlich, da wohl schon diverse Leute dort gesessen haben. Das dürfte nach kurzer Zeit auch bei Eigennutzung so sein.
Dürfte also nicht so relevant sein.
Zitat :Die Räder bzw. Räderkästen waren dreckig, einige Steinchen befanden sich in den seitlichen Lüftungsschlitze.
Sofern es keine gute Fee gab die den Wagen schweben lies, ist das normal.
Antwort vom 6. Februar 2021 | 08:36
Von
Status: Master (4154 Beiträge, 896x hilfreich)
Zitat :Welche Möglichkeiten hätte ich als Käufer?
Siehe:
https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html
https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
Was ist denn dein Ziel?
gruß charly
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Auto - Kauf und Verkauf" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 6. Februar 2021 | 09:50
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mein Ziel ist hier inzwischen die Neulieferung des Modells. M.E. ist ein Fahrzeug mit solchen Mängeln kein fabrikneues Auto mehr. Inwieweit ich nun vorgehen muss, werde ich kommende Woche mit einem Anwalt klären müssen.
Antwort vom 6. Februar 2021 | 10:20
Von
Zitat :Mein Ziel ist hier inzwischen die Neulieferung des Modells. M.E. ist ein Fahrzeug mit solchen Mängeln kein fabrikneues Auto mehr.
Düfte aufgrund der bebilderten Mängel aussichtslos sein.
gruß charly
Antwort vom 6. Februar 2021 | 11:31
Von
Zitat :Inwieweit ich nun vorgehen muss, werde ich kommende Woche mit einem Anwalt klären müssen.
Darf man wissen was die Anwältin meint? Oder sollte es ein Zufall sein?
https://www.frag-einen-anwalt.de/Maengel-bei-Neuwagenkauf-Abholung--f356954.html
gruß charly
Antwort vom 6. Februar 2021 | 22:41
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41099x hilfreich)
Zitat :Mein Ziel ist hier inzwischen die Neulieferung des Modells.
Das ist hier sehr ambitioniert und mit relativ geringen Erfolgsaussichten versehen.
Antwort vom 7. Februar 2021 | 10:25
Von
Status: Unparteiischer (9029 Beiträge, 4894x hilfreich)
Naja, man kann es ja mal probieren.... Auch ich sehe hier wenig bis keiner Erfolgschancen, dass der TE sein Ziel erreicht.Zitat :Das ist hier sehr ambitioniert und mit relativ geringen Erfolgsaussichten versehen.
Antwort vom 8. Februar 2021 | 11:20
Von
Status: Student (2124 Beiträge, 331x hilfreich)
Dieses Vorhaben wird so selbst in den Herstellerfabriken angewandt.Zitat :Er geht davon aus, dass das Bauteil mit dem Lackabplatzer einfach nachlackiert wird, womit ich aber nicht einverstanden bin, da dies durch die unterschiedlichen Lackdichten eine Wertminderung darstellt.
Antwort vom 8. Februar 2021 | 11:58
Von
Status: Legende (18145 Beiträge, 6066x hilfreich)
Das ist normal und kein Mangel.Zitat :Außerdem waren am Leder an den Einstiegswangen auf beiden Seiten bereits deutlich sichtbare Falten vorhanden.
Völlig in Ordnung.Zitat :Der KM-Stand stand bei 25 (auf der Rechnung stand 7).
Das ist Quatsch, das ist kein Mangel sondern State of the Art solche Mängel zu beheben. Bereits im Werk werden viele Wägen so nachgebessert.Zitat :womit ich aber nicht einverstanden bin, da dies durch die unterschiedlichen Lackdichten eine Wertminderung darstellt.
Nachbesserung, also Beseitigung der Sachmängel verlangen.Zitat :Welche Möglichkeiten hätte ich als Käufer?
Das bedeutet: Nachlackierung der Stoßstange sowie Entfernung der kleinen Kratzer an den Türgriffen und Entfernung der Bläschen auf der Heckklappe. Wie die Beseitigung der Mängel erfolgt, das obliegt dem Verkäufer, darauf hast du keinen Einfluss.
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Antwort vom 10. Februar 2021 | 10:28
Von
Status: Lehrling (1896 Beiträge, 283x hilfreich)
Und?Zitat :ei mir zeigen sich nach 4 Jahren, erste und leichte Falten im Leder und bei der Neuwagenabholung war keine Falte im Sitz.
Antwort vom 10. Februar 2021 | 12:48
Von
Status: Legende (18145 Beiträge, 6066x hilfreich)
Widerlegt hast du gar nichts. Leder ist ein Naturprodukt welches in seiner Beschaffenheit gewisse Schwankungen aufweist. Das ist völlig normal. Freu dich doch einfach, dass bei dir nichts zu sehen war. Ich bleibe dabei, solche Spuren sind meiner Meinung nach völlig normal.Zitat :Nein, widerlege ich hiermit.
Antwort vom 10. Februar 2021 | 13:03
Von
Status: Lehrling (1896 Beiträge, 283x hilfreich)
Kennst Du das Leder, das der TE bestellt hat? Nein? Na dann ...Zitat :Man kann also seinen Hintern auch ins Auto schwingen ohne das Leder zu beschädigen und bei einem Neuwagen würde ich das ebenfalls niemals akzeptieren. Nur weil unfähige Mitarbeiter sich mit ihren dicken Hintern auf die Wangen setzen?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.624
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.