Privater Autokauf - Arglist??

8. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
jackline
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Privater Autokauf - Arglist??

Hallo brauche dringend Hilfe, hatte mir einen gebrauchten Corsa gekauft Bj.98, bekam erst als ich das Auto bezahlt hatte den Brief, dann der Schock der Vorbesitzer war eine Sozialstation, hätte ich das von anfang an gewußt, dann hätte ich das Auto nicht mal angeschaut, dann war nach zwei tagen der Auspuff laut war in ner Werkstatt würde um die 800€ kosten, dann stand drin Scheckheftgepflegt, hatte mal nachgeschaut im Scheckheft sind nur 4 Eintragungen?? das Auto is aber schon 6 Jahre alt, hab ich da ne Chance das Auto zurückzugeben??

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

..in Deinem Posting hast Du nicht meitgeteilt, ob Du das Fahrzeug von Privat oder Händler gekauft hast. Ich nehme an von Privat und hier von dem Vorbesitzer "Sozialstation" ?

Was für einen Kaufvertrag hast Du gemacht ?
Sozialstation ist meines Erachtens gewerblich, somit dürfte nur ein "gewerblicher" Verkaufsvertrag gemacht worden sein-dieses unter Vorbehalt. A b e r

meist steht im Kaufvertrag: Wurde das Fzg. gewerblich genutzt ja/nein

Was ist hier angekreuzt? Wenn der Brief beim Kauf nicht vorlag, wurden vom Verkäufer falsche Angaben gemacht, denke ich.

Eine "Scheckheftpflege" ist nur soviel Wert wie das Papier, wenn keine entsprechenden Rechnungen mit vorliegen.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jackline
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

das Auto habe ich Privat gekauft, der Kaufvertrag ist ein ganz normaler den man kaufen kann, angekreuzt wurde "nicht gewerblich Genutzt", aber die Sozialstation war Erstbesitzer und dann er, Brief hab ich erst bekommen als ich Bezahlt hatte, hätte er mir das nicht sagen müssen das das Auto von ner Sozialstation ist??

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
WackelDackel
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich denke dein Recht auf Wandlung steht nicht schlecht!!!

der WackelDackel

-- Editiert von WackelDackel am 09.11.2004 10:22:51

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

"gewerblich genutzt" bezieht sich ja auf das
Fahrzeug und nicht nur auf die Zeit die es der
Verkäufer hatte.
Die gewerbliche Nutzung des Vorbesitzers war im folglich bekannt. Er hat falsche Angaben hierzu gemacht.
Stelle ihn zur Rede.
mfg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Und wieder eine Folge der beliebten Geschichte " Erst kaufen und dann meckern" oder " Hätte ich bloß nachgefragt " .

Ein Hemd wird zig mal vor dem Kauf anprobiert, nur Autos werden blind gekauft.

Und nun meckern schön.

Gruß doko

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jackline
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

er lässt mit sich übehaupt nicht reden der stellt sich stur, nun meine Frage meint ihr das ich ne chance habe über rechtsanwalt?? ich hab ne Rechtschutzversicherung, die übernimmt aber nicht den Fall, da bräuchte ich ne Verkehrsrechtschutz, wenn ich aber ne Chance hätte dann würd ich den Anwalt selber zahlen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

Eine Sozialstation ist nicht zwangsläufig Gewerblich.

Wenn Sie Mitglied im ADAC sind gehen Sie mal mit Ihrem Kaufvertrag dorthin und lassen sich da beraten.

Ich wäre mir über einen prozessuallen Erfolg nicht so sicher.


@ doko

Recht hast Du ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
jackline
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ich hab ja selber mal in ner Sozialstation gearbeitet und weiß wie man da mit den Autos umgeht, die Caritas Sozialstatin das ist schon Gewerblich denke ich?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

Nicht eher ein gemeinnütziger Verein ??

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
jackline
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

nein is kein gemeinnütziger Verein wäre das ein Unterschied, die fahren ja mit den Autos nur Kurzstrecken von Haustür zur Haustür, die Tür von dem Auto wird am Tag betimmt 100 mal auf und zu gemacht und genau so oft wird das Auto gestartet is ja noch schlimmer wie bei nem Fahrschulauto.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.661 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen