Problem mit Jahreswagen (ausgeglühte Bremsen)

8. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Mastix
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Problem mit Jahreswagen (ausgeglühte Bremsen)

Hallo alle,

ich hab da ein großes Problem.
Ich hab mir vor ca. 3 Monaten ein Citroen C5 gekauft, Baujahr 2008 also gerade mal 1 Jahr alt. Von Anfang an habe ich gemerkt das mit dem Wagen etwas nicht stimmt. Das Auto ist gefahren wie ein Wackelpudding.
Lange rede kurzer Sin... 4 Stoßdämpfer kaputt, Spur total verzogen, Reifen Sägezahn stellung. Ist alles gemacht worden auf Kulanz und Garantie. Soweit so gut. Ich dachte nun ist alles im Lot, hab aber schnell festgestellt das der Lenker beim starken Bremsen wie mein Handy vibriert. Eine Prüfung hat ergeben das die Bremsscheiben ein klein Schlag haben. Die aussage meines Händlers war, ist nicht so schlimm es wäre alles im grünen Bereich.
Ich habe einen anderen Händler aufgesucht und die Bremsen nochmal prüfen lassen und die haben festgestellt das die linke Bremsscheibe einen Blauen Rand hat und auf eine geglühte Bremsscheibe hindeutet. Dieses habe ich mein Händler wiederum erzählt. Nun sagt er es seien ja Verschleißteile und darauf gibt es keine Gewährleistung. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Fazit: Ich hab mir ein Auto gekauft was von vornerein Technisch nicht in Ordnung war und soll nun dafür aufkommen. Ist das Rechtens oder muß der Händler für die Reparatur aufkommen? Leider habe ich kein Rechtschutz.


-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

quote:
es seien ja Verschleißteile und darauf gibt es keine Gewährleistung


Das ist so formuliert falsch. Richtig ist, daß es für üblichen (!) Verschleiß (Kerze brennt ab, Fensterheber sind nach 50 Jahren funktionsunfähig, Motor macht nach 300,000 km die Biege) keine Gewährleistungsansprüche gibt. Ob das hier vorliegt, müßte ein Fachmann sagen.

-----------------
"Eingeblendete Werbung ist Werbung des Forenbetreibers, nicht meine."

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mastix
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Mit anderen Worten der Händler muß mir die Bremsen ersetzen?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Speedy Gonzales
Status:
Praktikant
(530 Beiträge, 343x hilfreich)

quote:
Mit anderen Worten der Händler muß mir die Bremsen ersetzen?


Nicht unbedingt. Es kommt auf die Laufleistung des Fahrzeugs an.

Nach 10.000km sind die Bremsen sicherlich nicht runter, aber je nach Fahrer kann dies nach 25.000km durchaus der Fall sein.

Muss wie oben gesagt ein Fachmann beurteilen ....

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(562 Beiträge, 226x hilfreich)

Hallo von Mastix,

wie auch weiter oben schon geschrieben, ob die defekten Bremsscheiben als normalen Verschleiß eingestuft wird oder nicht, hängt auch von der Kilometerlaufleistung ab.

Ich empfehle dir, dass du über einen weiteren Händler versuchst, die Bremsscheiben auf Garantie oder Kulanz gewechselt zu bekommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das durchaus funktionieren kann. So hatte ich z.B. bei einem unter 2 Jahre alten Auto einen defekten Hauptbremszylinder. Der erste Händler hat mir mitgeteilt, dass es zwecklos sei, den Bremszylinder auf Kulanz gewechselt zu bekommen. Beim zweiten Händler hat es dann geklappt und dies, obwohl der Wagen bereits ca. 130000 km gelaufen hatte und es damals nur eine Gewährleistung von einem halben Jahr gab.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich direkt an die Deutschlandvertretung des Autoherstellers wendest.

Stellt sich der Autohersteller quer, so solltest du beim nächsten Wagen einen Wechsel der Marke in Betracht ziehen. Zum Beispiel hat mein Fahrzeug jetzt 110000 km gelaufen, den siebten Satz Bremsscheiben (vorne) und nur einen Satz davon habe ich bezahlt.

Übrigens sind blau angelaufene Bremsscheiben kein Zeichen von Verschleiß sondern sie wurden stark oder gar überlastetet. Dennoch sollten die Bremsscheiben keinen Seitenschlag bekommen.

Angelaufene Bremsscheiben kommen auch vor, wenn sich die Beläge nicht von der Scheibe lösen. Das kannst du aber einfach testen, indem du, nachdem du einige km mindestens 100 km/h gefahren bist, die Felgen anfasst. VORSICHT, die Felgen könnte sehr heiß sein. Lecke die Finger feucht, bevor du die Felgen anfasst (Bügeleisentest). Sind die Felgen lauwarm, so ist das normal. Ist eine Felge heiß, so lösen sich die Beläge nicht von der Scheibe.


Gruß

Uwe


PS:
Du hast auch Sägezähne auf den Reifen erwähnt. Es gibt Fahrzeuge, bei denen das häufiger auftritt. Man kann dies trotzdem verhindern, indem die Reifen von Zeit zu Zeit hinten und vorne getauscht werden. Von Vorteil ist, sie gar diagonal zu tauschen, weil sich dann auch die Drehrichtung ändert. Ob man dies machen darf, sollte man aber im Vorfeld mit dem Reifenhersteller abklären. Mir wurde diese Lösung vom Reifenhersteller sogar empfohlen


-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.487 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen