Reimport mit Wandlung möglich?

29. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
Golf Fanatic
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Reimport mit Wandlung möglich?

Hallo,

habe mir vor 18 Monaten (April 2002) einen VW Golf als Reimport aus den Niederlanden gekauft. Im Winter 2002/2003 wies dieser Wagen einen Mangel auf. Nach mehrmaligen Besuchen in der VW Werkstatt wurde der Fehler aber nicht gefunden. Als dann der Winter vorbei war, war von dem Mangel leider nichts mehr festzustellen.
In diesem Winter trat das selbe Problem erneut auf. Wieder besuchte ich die VW Werkstatt. Es wurden erneut Reparaturen durchgeführt, die zu einem ungenügenden Ergebnis kamen. Der Mangel war immernoch da und ich hätte in dieser Zeit nur kostenpflichtig ein Ersatzfahrzeug bekommen können.


Nun habe ich gehört, dass es die Möglichkeit einer Wandlung gibt.
Habe aber im Forum leider keine Angaben über Reimporte gelesen.

Habt Ihr einen Plan, wie man genau vorgehen muss, um diesen Vorgang kurz und schmerzlos über die Bühne zu bringen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Sie haben den Wagen doch hier in Deutschland gekauft, oder? Na klar, sonst wäre ein Golf ja kein Reinmport.

Also gilt deutsches Kaufrecht - die Tatsache, dass es ein Reimport ist spielt hier keine Rolle.

Rücktritt vom Kaufvertrag wäre nach zweimaligem erfolglosem Reparaturversuch des selben Mangels möglich.
Allerdings müssten Sie dabei beachten, dass Sie bei einem Rücktritt nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen würden. Sie müssten sich den Gebrauchsvorteil für die Zeit der Nutzung anrechnen lassen, was nicht unerheblich sein wird.

Laufen die Reparaturen denn noch auf Garantie? Dann lieber noch weiter Reparaturversuche durchführen lassen.
Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem Golf - da konnte mir kein Werkstatt was zu sagen - habe dann in einem Forum (namen leider vergessen) die Lösung gefunden - und konnte es sogar selbst erledigen. Also, vielleicht lässt sich das ja so klären.

Viel Erfolg
MCNeubert
<a href="http://www.mcneubert.de" target="blank">www.mcneubert.de</a>

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

*(namen leider vergessen)* :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

Ansprechpartner für eine Wandlung ist immer der verkaufende Händler, nicht der Hersteller. Wenn der deutsche Händler gemäß Bestellauftrag lediglich als Vermittler tätig war, sieht es mit einer Wandlung schlecht aus.
In diesem Falle so lange reparieren lassen, bis der Fehler behoben ist.

Gruß, W.H.

-----------------
"http://www.vendere-mobile.de"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.775 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen