Rücktritt vom Kaufvertrag - Macht diese Lappalie den Vertrag tatsächlich ungültig?

9. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
CindyP.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücktritt vom Kaufvertrag - Macht diese Lappalie den Vertrag tatsächlich ungültig?

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich privat mein Auto verkauft. Nachdem sich der Ineressent das Auto angesehen hat, haben wir am telefon alles besprochen und einen Preis ausgehandelt. Kurz nachdem das Geld überwiesen wurde hatte er es sich anders überlegt und wollte das ich das geld wieder zurückzahle und aus dem Vertrag aussteigen. Klar! Das darf er nicht. Jetzt aber zu meinem Problem: Während unserer Diskussion habe ich erwähnt, dass ich einen Zeugen für den mündlichen Vertrag habe, nämlich meinen Mann(freisprecheinrichtung), daraufhin hat der Käufer erwiedert, dass das eine verletzung der Vertraulichkeit wäre. das ist doch auch so oder?
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Macht diese lapalie den Vertrag tatsächlich ungültig oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
Cindy

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Dein Mann scheidet als Zeuge für den mündlichen Vertrag aus, den Vertrag macht das aber nicht ungültig.

Aber wenn der Käufer das Geld überwiesen hat, dann ist doch ohnehin klar, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Warum sollte er sonst das Geld überweisen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

@ hh
warum sollte der Ehemann als Zeuge ausscheiden?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Der Zeuge hat am Telefon mitgehört und die Gegenseite hat dem widersprochen.
Ergo ist die Zeugenaussage lt. BVerfG nicht verwertbar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen