Sachmängelhaftung Klimaanlage - Beweislast

15. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)
Sachmängelhaftung Klimaanlage - Beweislast

Hallo zusammen,

also angenommen Frau T kauft einen gebrauchten PKW (Oberklasse-Fahrzeug, ca. 3 Jahre alt, allerdings schon 150.000km gelaufen) bei einem Vertragshändler D des Herstellers des PKW.

Ca. 10 Monate später bringt Frau T den PKW in Werkstatt X zu einigen Service-Arbeiten. Dabei wird festgestellt, dass sich im System der Klimaanlage Kontrastmittel befindet, welches offenbar aus einer vorherigen Fehlersuche stammt.
Zudem wird festgestellt, dass der Klimakompressor selber defekt ist ("fest" steckt) und dadurch auch die Magnetkupplung der Klimaanlage defekt ist.
Werkstatt X unternimmt nichts weiter und bittet um Klärung, da ggfls. eine hohe Reparatursumme zusammen kommen könnte, da unter Umständen das gesamte System ausgetauscht werden müsse.

Beim des Fahrzeugs hat Händler D ebenfalls eine "CarGarantie"-Gebrauchtwagengarantie für Kundin T abgeschlossen.
Dort sind aber 60% Eigenanteil für die Ersatzteile zu leisten, was nach einer vorsichtigen Schätzung von Werkstatt X immer noch eine Reparatursumme für Frau T von ca. 1.500€ bedeuten würde.

Da offenbar zuvor ein Mangel an der Klimaanlage vorlag (Kontrastmittel im Kühlsystem), vermutet Frau T nun, dass dies vom Verkäufer D verschwiegen wurde (laut Aussage der Verkäuferin von Händler D wurde der Wagen ausschließlich in der Werkstatt des Händlers D gewartet und repariert).

Welche Möglichkeiten bieten sich in so einem Fall, um Händler D zur Reparatur des Fahrzeugs zu bringen?
Die Beweislast gemäß BGB liegt bei Frau T - aber kann das Vorhandensein von Kontrastmittel hier der "Joker" sein?

Anzumerken ist dabei, dass der Wagen bereits nach 4 Monaten wegen anderer Defekte (Radlager, Sitzverstellung) in der Werkstatt von Händler D war.

Vielen Dank vorab für jeglichen Input!



Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo,

ok, stellen wir erstmal eine wichtige Frage, wurde denn die Klimaanlage in den vergangenen 10 Monaten mal benutzt?

Zitat:
Anzumerken ist dabei, dass der Wagen bereits nach 4 Monaten wegen anderer Defekte (Radlager, Sitzverstellung) in der Werkstatt von Händler D war.
Also zumindest das Radlager war ja kein Mangel den der Händler hätte beheben mussen, dass war normaler Verschleiss!
Bei besagter Laufleisstung des Fahrzeuges kann man selbiges evtl auch auf die Sitzverstellung anwenden.

Wenn da der Händler schon was gemacht hat, dan sei alleine da mal schon froh drüber würde ich sagen.

Dein Fahrzeug ist so leid es mir auch tut schon bei dem normal zu erwartenden "Lebensalter" angekommen auch wenn es nur 3 Jahre alt ist!

Zitat:
aber kann das Vorhandensein von Kontrastmittel hier der "Joker" sein?
Ein kleines Leck wurde dank des Kontrastmittels gefunden und behoben, wird es dann heissen! Und was machst du dann? DU musst beweien, dass dem nicht so gewesen wäre, nicht der Händler muss beweisen, dass es so war.

Zitat:
Welche Möglichkeiten bieten sich in so einem Fall, um Händler D zur Reparatur des Fahrzeugs zu bringen?
Ein Gutachten erstellen lassen, wenn das zu dem Ergebnis kommt, dass der Defekt schon bei ÜBERGABE an dich vorhanden war, dann hättest du bessere Karten, aber so, eher schlechtere.

Zitat:
Beim des Fahrzeugs hat Händler D ebenfalls eine "CarGarantie"-Gebrauchtwagengarantie für Kundin T abgeschlossen.
Dort sind aber 60% Eigenanteil für die Ersatzteile zu leisten, was nach einer vorsichtigen Schätzung von Werkstatt X immer noch eine Reparatursumme für Frau T von ca. 1.500€ bedeuten würde.
In deinem Fall, etwas worüber ich mir doch mal gut Gedanken machen würde, könnte so halbwegs deine "Rettung" sein, oder auf Klima verzichten...






1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von GMB):
Da offenbar zuvor ein Mangel an der Klimaanlage vorlag (Kontrastmittel im Kühlsystem),
Das ist kein Mangel. Viele Werkstätten geben automatisch, bei einem Service, Kontrastmittel hinzu um zu überprüfen, dass die Anlage auch tatsächlich dicht ist.

Zitat (von GMB):
Welche Möglichkeiten bieten sich in so einem Fall, um Händler D zur Reparatur des Fahrzeugs zu bringen?
Ihm anzubieten die Reparatur zu bezahlen.

Zitat (von GMB):
aber kann das Vorhandensein von Kontrastmittel hier der "Joker" sein?
Nein.
Das zeigt lediglich, dass sich der Vorbesitzer um die Anlage gekümmert hat. Dass der Kompressor fest ist hat schon mal gar nichts mit dem Kontrastmittel zu tun.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zudem könnte es sich auch um normalen Verschleiß handeln.
Ich sehe hier wenig Chancen, etwas zu erreichen, wenn der Händler nicht einlenkt. Würde die Garantie in Anspruch nehmen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Laut Aussage von 2 anderen Werkstätten, welche ich mittlerweile telefonisch kontaktiert habe, ist der Einsatz von Kontrastmittel zur Fehlerursache üblich. Dieses Kontrastmittel wird aber nach der Fehlersuche dann wieder aus dem Kühlsystem entfernt (durch Austausch des Mediums), da das Kontrastmittel die Schmier-Eigenschaften des im System vorhandenen Öls reduziert.
Somit wurde offenbar eine nicht fachgerechte Reparatur an dem Kühlsystem vorgenommen. Reduzierte Schmier-Eigenschaften des Öls führen natürlich zu Schäden am Kompressor.
Zudem muss wohl ein Leckage vorgelegen haben, da sonst kein Kontrastmittel eingesetzt worden wäre.

Leider kann man nicht belegen, wer diese Arbeiten ausgeführt hat, Werkstatt "D" wird wohl behaupten, diese Arbeiten nie ausgeführt zu haben.

Die Variante, das gesamte Klimaanlagensystem auszutauschen (wovon Frau T dann 60% der Materialkosten tragen müsste), halte ich für technisch und wirtschaftlich absolut indiskutabel.

Frau T wird wohl den Klimakompressor in einer freien Werkstatt tauschen lassen, die Anlage spülen lassen und ein Filtersieb einbauen lassen, was dann in Summe ca. 10% der Gesamtkosten im Vergleich mit der Reparaturvariante des Fahrzeugherstellers entsprechen.
Bei der Laufleistung des Fahrzeugs ist alles andere auch wirtschaftlich einfach unsinnig.

Übrigens, ob es um "Verschleiß" oder tatsächlichen "Mangel" geht, ist nicht immer so eindeutig, wie man es denken mag.
Es gibt dazu eine schöne Sammlung vom ADAC:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/2014-52-Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste-2014_141982.pdf

Ein Federbruch nach 12 Jahren wird dort als "Mangel" eingestuft.

Eine defekte Sitzheizung bei einem 8 Jahre alten Auto mit 130.000 km auf der Uhr wurde ebenfalls als "Mangel" bewertet seitens des Gerichts (einmal falsch auf die "Matte" knien und schon ist so eine Sitzheizung defekt...)

Motorschaden bei 186.000km / 10 Jahre durch defekte Nockenwelle - ebenfalls ein Mangel! (Ob da vorher mit zu wenig Öl gefahren wurde?)

Man kann aber im Endeffekt sagen, dass eigentlich alle Schäden an Teilen, welche nicht im Zuge irgendwelcher Wartungsarbeiten getauscht/gewartet werden, erstmal als "Mangel" eingestuft wurden (mit wenigen Ausnahmen, u.a. der Klimaanlage...)

Schon merkwürdig. Ob es sich in diesem Falle lohnt, einen Rechtsstreit zu beginnen? Frau T ist rechtschutzversichert, ohne Selbstbehalt...also doch einen Versuch wert?


0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von GMB):
Dieses Kontrastmittel wird aber nach der Fehlersuche dann wieder aus dem Kühlsystem entfernt
Nein, wird es nicht. Dauert viel zu lange, bleibt drin.

Zitat (von GMB):
Somit wurde offenbar eine nicht fachgerechte Reparatur an dem Kühlsystem vorgenommen.
Du weisst ja noch nicht einmal ob überhaupt irgendeine Reparatur ausgeführt wurde. Wenn es eine Reparatur gab und die Anlage dicht ist, dann war diese aber wohl fachgerecht.

Zitat (von GMB):
die Anlage spülen lassen und ein Filtersieb einbauen lassen,
Völliger Unsinn, dient nur dazu Umsatz zu generieren.

Zitat (von GMB):
Ob es sich in diesem Falle lohnt, einen Rechtsstreit zu beginnen?
Wenn jemand Lust hat sich wegen solch eines Pillepalle die Nerven aufzureiben..........
Ausgang zu Gunsten Frau T eher unwahrscheinlich.
Frau T sollte sich bewusst sein, dass sie bei einem Sieg nur Anspruch auf ein gebrauchtes Ersatzteil mit ca. 150.000km Laufleistung haben würde! Sie hat generell keinen Anspruch auf ein Neuteil!

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Schön, dass sie das einfach so als "nein, wird es nicht" abtiteln - die Meisterwerkstätten, mit denen ich gesprochen habe, haben mir was anderes erzählt. Es ist davon auszugehen, dass ein Meister der KFZ-Technik hier erheblich mehr technisches Know-How besitzt, als wir beiden zusammen. Warum soll das also eine fehlerhafte Aussage sein?

Ohne Reparatur wär kein Kontrastmittel im System. Wie soll das Kontrastmittel denn sonst in die Anlage gekommen sein?

Also das Spülen (zur Beseitigung möglicher Späne aus dem defekten Kompressor) und der Einsatz eines Filtersiebs (Schutz vor Spänen, welche sich erst mit der Zeit lösen) ist also Unsinn, aber der Austausch der gesamten Klimaanlage, inklusive Kompressor, Leitungen, Trockner, Verdampfer (!!) und Kondensator ist demnach sinnvoll? Das gesamte Armaturenbrett auseinander bauen macht in Ihren Augen Sinn, aber eine einfache Spülung (welche das Spülgerät offenbar eh nahezu autark durchführt) ist Unsinn?

Sie scheinen amtliche anerkannter Sachverständiger für KFZ-Klimaanlagen zu sein, sie wissen einige Dinge, die zwei unabhängig von mir kontaktierte KFZ-Meister nicht wussten. Bzw. welche Dinge erzählt haben, die Ihrer Meinung nach totaler "Unsinn" sind.
Das ist wirklich höchst interessant, ich werde die beiden KFZ-Meisterbetriebe sofort über diesen Umstand unterrichten, gerne gebe ich dabei auch Ihre Kontaktdaten weiter. Könnten Sie mir diese bitte zur Verfügung stellen, damit in den beiden Werkstätten nicht weiter unnötig die Klimaanlagen gespült werden, sondern ab sofort dort nur noch der Komplettaustausch der Klimasysteme vorgenommen werden kann.
Danke!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Jetzt aber mal langsam, bzw komm mal wieder runter!!!

Es ist doch ganz offensichtlich, dass dir die Antworten eher nicht zusagen, da diese dich in einer eher schlechten Position sehen. Klar das dir das nicht gefällt, aber deswegen musst du nicht andere Leute angehen!

Zitat:
dass ein Meister der KFZ-Technik hier erheblich mehr technisches Know-How besitzt, als wir beiden zusammen.
Gewagte Aussage! Du kennst keinen von uns hier privat und weisst auch nicht was wer wie macht! Bedenke, dass hier ist ein Forum in dem dir LAIEN ihre Meinung zu deinem Thema mitteilen. Dies machen wir um dir zu helfen! Dazu wenden wir Zeit auf und es wird auch noch unentgeldlich gemacht! Es gibt hier User bei denen ich mir einen KFZ-Meister durchaus vorstellen könnte!

Zitat:
Ohne Reparatur wär kein Kontrastmittel im System. Wie soll das Kontrastmittel denn sonst in die Anlage gekommen sein?
Diese Frage kannst du dir selber beantworten, da die Antwort schon in einem früheren Post gegeben wurde!

Fragen die man dir hingegen stellt, lässt du sogar unbeantwortet, obwohl diese helfen könnten dir weiterzuhelfen!

Du solltest die Ganze Sache mal weniger emotional und rein fachlich, rechtlich sehen!

Zitat:
die Meisterwerkstätten, mit denen ich gesprochen habe, haben mir was anderes erzählt.
Dann glaube halt denen, wenn dir das lieber ist, nur bringen dir deren Aussagen erstmal auch nichts!

Zitat:
amtliche anerkannter Sachverständiger für KFZ-Klimaanlagen
Genau einen solchen solltest du aufsuchen und mit einem Gutachten beauftragen. Selbiges kann dich mehrere Tausend Euro kosten! Wenn das Gutachten für Dich negativ ausfällt, dann hast du viel Geld ausgegeben für gar nichts. Sollte es für Dich positiv ausfallen, hast du die Sache noch lange nicht gewonnen! Dann kan es vor Gericht gehen. Geht es vor Gericht ist fraglich ob der Richter das Gutachten anerkennt oder nicht. Kann gut sein, dass er ein weiteres in AUftrg gibt. Dies kan für Dich negativ ausfallen. Sollte dem So sein, darfst du am Ende zwei Gutachten zahlen, eine Gerichtsverhandlung und 2 Anwälte! Das Risiko wäre mir zu hoch, aber ist deine Entscheidung.

Zitat:
Oberklasse-Fahrzeug, ca. 3 Jahre alt, allerdings schon 150.000km gelaufen
Diese Fahrzeuge sind mehr Schein als Sein! Bitte, jedem Selber überlassen! Diese fahrzeuge sind im Allgemeinen recht günstig zu erwerben, teils günstiger als Fahrzeuge in Kategorien darunter! Man sollte sich mal die Frage stellen wieso! Das sind schöne Fahrzeuge, gut ausgestattet usw! Aber ausgelegt für eine wirklich lange Lebensdauer sind diese nicht, liegt allein schon an der Klienteel der Erstkäufer. Fahrzege dieser Klassen mit der Laufleisstung findet man zu guten preisen häufig! Das Problem ist nicht der Anschaffungspreis, auch nicht der normale Fahrbetrieb. Deren Problem sind die nun anstehenden Wartungsarbeiten (Tauschintervalle etc) Diese gehen dan so richtig ins Geld! Man muss vor inem Kauf schon bedenken, jährlich mehrere Tausend Euro in ein solches Fahrzeug investieren zu müssen, wenn man nicht selber Hand anlegen will oder kann. Nur mal so am Rande erwähnt...








0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Nein, ich kann mir die Frage nicht beantworten, wie Kontrastmittel in das Klimasystem kommt, ohne dieses System zu öffnen, um das Kontrastmittel dort einzufüllen. Können Sie das erklären? Wohl kaum, denn es ist bereits rein physikalisch nicht möglich, da es sich um ein weitesgehend geschlossenes System handelt (von geringen Verlusten durch Diffusion der Rohrleitungen mal ausgenommen). Somit kann dort nichts "rein kommen", was vorher nicht drin war. Ergo muss jemand mit entsprechendem Werkzeug das System geöffnet haben, und das Kontrastmittel eingefüllt haben. Es ist also eine Reparatur vorgenommen worden, denn das System wurde geöffnet, mit Kontrastmittel gefüllt, und wieder verschlossen.

Das Fahrzeug ist nicht mehr "Schein als Sein", es wurde daher auch beim Vertragshändler des Herstellers gekauft, mit lückenloser Historie aus erster Hand, unfallfrei und ist optisch nicht von einem Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu unterscheiden.
Andere Fahrzeuge dieses Herstellers, welche zuvor in Besitz von Frau T waren, haben mehr als doppelt so viele Kilometer "gehalten", ohne nennenswerte Reparaturen daran durchführen lassen zu müssen. Ihre Aussage ist somit vollständig falsch.
Und es geht nicht darum, ob man selber den Wagen reparieren könnte (ich persönlich würde mir das zutrauen, als Dipl.-Ing. Elektrotechnik und versierter Hobby-Schrauber wäre das eher kein großes Problem), es geht darum, wer die Angelegenheit bezahlt.
Frau T kann sich das problemlos leisten, sie hat auch vor dem Kauf abgewogen, ob sie für ca. 15.000 € mehr einen Wagen kauft, welcher deutlich weniger Kilometer gelaufen hat, oder die 15.000 € auf die Seite legt und mögliche Reparaturen davon bezahlt.
Aber auch das ist hier nicht Gegenstand des Themas! Hier spricht dann eher der Neid der User, welche sich ein solches Fahrzeug nicht leisten können, welche dann versuchen, durch völlig sachfremde und falsche Aussagen den anderen User zu vermitteln, was jetzt korrekt sei. Eine reine Wiederholung irgendwelcher Aussagen, macht diese nicht automatisch richtiger!

Ich werde in Zukunft dann hier keine Fragen mehr stellen, sondern einfach die Hotline meiner RSV anrufen - die ist kostenlos, und dort sitzt ein Rechtsanwalt am Apparat, der sicher viel differenzierter eine Aussage geben kann.

Ich hatte allerdings gehofft, hier vernünftig über einen in meinen Augen interessanten Fall zu diskutieren.

Leider wird hier sofort von "meinem" Auto gesprochen - das Auto gehört aber Frau T, nicht Herrn B! Mir ist es gelinde gesagt egal, wie viel Frau T im Endeffekt für die Reparatur bezahlen wird.
Dann kommen sofort blöde Kommentare und technische Hinweise, obwohl zweifelsfrei die Hersteller von Komponenten für PKW-Klimasysteme als auch diverse Werkstattmeister andere Dinge empfehlen und diese sich in der Praxis bewährt haben.

Hätte ich technischen Rat gefordert, hätte ich einen Beitrag in einem Auto-Forum erstellt!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Zitat:
das Auto gehört aber Frau T, nicht Herrn B!
Dann sollte man auch direkt schreiben, gehört einer Bekannten! Sont ist es allgemein in Foren eher Standart, dass besagtes "Problem" auch das Problem des TE ist!

Zitat:
Nein, ich kann mir die Frage nicht beantworten, wie Kontrastmittel in das Klimasystem kommt, ohne dieses System zu öffnen, um das Kontrastmittel dort einzufüllen. Können Sie das erklären? Wohl kaum, denn es ist bereits rein physikalisch nicht möglich, da es sich um ein weitesgehend geschlossenes System handelt (von geringen Verlusten durch Diffusion der Rohrleitungen mal ausgenommen). Somit kann dort nichts "rein kommen", was vorher nicht drin war. Ergo muss jemand mit entsprechendem Werkzeug das System geöffnet haben, und das Kontrastmittel eingefüllt haben. Es ist also eine Reparatur vorgenommen worden, denn das System wurde geöffnet, mit Kontrastmittel gefüllt, und wieder verschlossen.
Die Antwort ist in Post Nr 3 zu finden! Und ja, mir war schon vor deinem Thread hier bewusst, dass es bei der Klima keinen Schraubdeckel gibt um dort was ins System zu füllen, mal ganz plump ausgedrückt! Es ist Spezialwerkzeug nötig, Kleine freie Werkstätten haben so etwas meisst nicht, aber die Vertragswerkstätten, die haben das benötigte!

Zitat:
Das Fahrzeug ist nicht mehr "Schein als Sein", es wurde daher auch beim Vertragshändler des Herstellers gekauft, mit lückenloser Historie aus erster Hand, unfallfrei und ist optisch nicht von einem Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu unterscheiden.
Fine mal deinen eigenen Widerspruch in diesem Satz ;)
Zitat:
Andere Fahrzeuge dieses Herstellers, welche zuvor in Besitz von Frau T waren, haben mehr als doppelt so viele Kilometer "gehalten", ohne nennenswerte Reparaturen daran durchführen lassen zu müssen. Ihre Aussage ist somit vollständig falsch.
Wäre mal interesannt zu wissen, waren das alles auch immer Oberklassenfahrzeuge, oder eher Mittelklassen Fahrzeuge!

Zitat:
Hier spricht dann eher der Neid der User, welche sich ein solches Fahrzeug nicht leisten können, welche dann versuchen, durch völlig sachfremde und falsche Aussagen den anderen User zu vermitteln, was jetzt korrekt sei. Eine reine Wiederholung irgendwelcher Aussagen, macht diese nicht automatisch richtiger!
Schön, dass du immer so viel über andere zu wissen scheinst. Ich fühle mich jetz teinfach mal angesprochen und biete dir mal das an was du Anderen angeboten hast, kontaktiere mich doch mal, dan zeige ich dir gerne mal mein Fahrzeug, bzw EINES meiner BEIDEN Autos! Du bist eingeladen jederzeit gerne direkt bei mir vorbeizukommen! Nur mein Vorteil, ich lege entweder selber Hand an oder hab einen Bruder mit eigener KFZ Meisterwerkstatt im Rücken!

Zitat:
es wurde daher auch beim Vertragshändler des Herstellers gekauft
Mit nur einem Vorbesitzer sind diese Fahrzeuge gerade bei den Vertragshändlern am meissten zu finden, rate mal warum.

Zitat:
Ich werde in Zukunft dann hier keine Fragen mehr stellen, sondern einfach die Hotline meiner RSV anrufen - die ist kostenlos
Kannst du gerne machen, wundere dich aber nicht wenn du dan irgendwann eine neue RSV suchen musst...

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von GMB):
Können Sie das erklären?
Ja kann ich. Beim ganz normalen Klimaservice füllen das viele Servicestationen mit ein um zu kontrollieren ob das System dicht ist. Das Mittelchen bleibt dann einfach im System. Bei einem anschließenden evakuieren würde nämlich dieses Mittel nicht komplett abgesaugt werden. Das geht ohne Spülung nicht. Mann kann nur Gase evakuieren, aber keine Flüssigkeiten wenn sich das Behältnis nicht zusammenziehen kann. Die Physik spricht dagegen.

Zitat (von GMB):
Es ist davon auszugehen, dass ein Meister der KFZ-Technik hier erheblich mehr technisches Know-How besitzt, als wir beiden zusammen.
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Kfz Meister mehr technisches Know-How besitzt als ich. Meine Ausbildung liegt deutlich über der eines Meisters. Ich bin kein Jurist.

Zitat (von GMB):
Nein, ich kann mir die Frage nicht beantworten, wie Kontrastmittel in das Klimasystem kommt, ohne dieses System zu öffnen, um das Kontrastmittel dort einzufüllen.
Erkennst du den Unterschied zu:
Zitat (von GMB):
Ohne Reparatur wär kein Kontrastmittel im System.
Das System wird auch zu Wartungszwecken "geöffnet"

Zitat (von GMB):
Ich werde in Zukunft dann hier keine Fragen mehr stellen, sondern einfach die Hotline meiner RSV anrufen
Guter Vorschlag!

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von GMB):
Ohne Reparatur wär kein Kontrastmittel im System. Wie soll das Kontrastmittel denn sonst in die Anlage gekommen sein?


Ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang diese Einschätzung steht.
Es wird doch keiner bei einem Fahrzeug mit 150.000 KM gesagt haben, dass es da noch nie Reparaturen gab.

Die Frage, ob die Klimaanlage seit Anschaffung genutzt wurde, wurde nicht beantwortet.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)



Zitat (von lesen-denken-handeln):
Zitat:
das Auto gehört aber Frau T, nicht Herrn B!
Dann sollte man auch direkt schreiben, gehört einer Bekannten! Sont ist es allgemein in Foren eher Standart, dass besagtes "Problem" auch das Problem des TE ist!

Zitat:
Nein, ich kann mir die Frage nicht beantworten, wie Kontrastmittel in das Klimasystem kommt, ohne dieses System zu öffnen, um das Kontrastmittel dort einzufüllen. Können Sie das erklären? Wohl kaum, denn es ist bereits rein physikalisch nicht möglich, da es sich um ein weitesgehend geschlossenes System handelt (von geringen Verlusten durch Diffusion der Rohrleitungen mal ausgenommen). Somit kann dort nichts "rein kommen", was vorher nicht drin war. Ergo muss jemand mit entsprechendem Werkzeug das System geöffnet haben, und das Kontrastmittel eingefüllt haben. Es ist also eine Reparatur vorgenommen worden, denn das System wurde geöffnet, mit Kontrastmittel gefüllt, und wieder verschlossen.
Die Antwort ist in Post Nr 3 zu finden! Und ja, mir war schon vor deinem Thread hier bewusst, dass es bei der Klima keinen Schraubdeckel gibt um dort was ins System zu füllen, mal ganz plump ausgedrückt! Es ist Spezialwerkzeug nötig, Kleine freie Werkstätten haben so etwas meisst nicht, aber die Vertragswerkstätten, die haben das benötigte!

Zitat:
Das Fahrzeug ist nicht mehr "Schein als Sein", es wurde daher auch beim Vertragshändler des Herstellers gekauft, mit lückenloser Historie aus erster Hand, unfallfrei und ist optisch nicht von einem Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu unterscheiden.
Fine mal deinen eigenen Widerspruch in diesem Satz ;)
Zitat:
Andere Fahrzeuge dieses Herstellers, welche zuvor in Besitz von Frau T waren, haben mehr als doppelt so viele Kilometer "gehalten", ohne nennenswerte Reparaturen daran durchführen lassen zu müssen. Ihre Aussage ist somit vollständig falsch.
Wäre mal interesannt zu wissen, waren das alles auch immer Oberklassenfahrzeuge, oder eher Mittelklassen Fahrzeuge!

Zitat:
Hier spricht dann eher der Neid der User, welche sich ein solches Fahrzeug nicht leisten können, welche dann versuchen, durch völlig sachfremde und falsche Aussagen den anderen User zu vermitteln, was jetzt korrekt sei. Eine reine Wiederholung irgendwelcher Aussagen, macht diese nicht automatisch richtiger!
Schön, dass du immer so viel über andere zu wissen scheinst. Ich fühle mich jetz teinfach mal angesprochen und biete dir mal das an was du Anderen angeboten hast, kontaktiere mich doch mal, dan zeige ich dir gerne mal mein Fahrzeug, bzw EINES meiner BEIDEN Autos! Du bist eingeladen jederzeit gerne direkt bei mir vorbeizukommen! Nur mein Vorteil, ich lege entweder selber Hand an oder hab einen Bruder mit eigener KFZ Meisterwerkstatt im Rücken!

Zitat:
es wurde daher auch beim Vertragshändler des Herstellers gekauft
Mit nur einem Vorbesitzer sind diese Fahrzeuge gerade bei den Vertragshändlern am meissten zu finden, rate mal warum.

Zitat:
Ich werde in Zukunft dann hier keine Fragen mehr stellen, sondern einfach die Hotline meiner RSV anrufen - die ist kostenlos
Kannst du gerne machen, wundere dich aber nicht wenn du dan irgendwann eine neue RSV suchen musst...


Es heißt übrigens "StandarD".
Es ist sonst in Foren übrigens auch eher üblich, dass man die deutsche Sprache beherrscht. Aber hey, du hast ja ZWEI Autos, du musst es also im Leben geschafft haben.

Thema ist damit beendet, kann der Admin hier gerne schließen, dann erspart man sich diese dauerhaft falschen und lückenlosen Beiträge der User, die hier eine "KFZ-Meisterwerkstatt" im Rücken haben und deren Ausbildung DEUTLICH über der eines KFZ-Meisters liegt (was dann automatisch natürlich bedeutet, dass alle KFZ-Meister keine Ahnung haben, siehe der andere User, mit der "KFZ-Meisterwerkstatt im Rücken".

Viel Spaß dann noch bei der Diskussion untereinander, wer von euch denn jetzt Recht hat, und wer nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Zitat:
Aber hey, du hast ja ZWEI Autos, du musst es also im Leben geschafft haben.
Wie war das noch mal mit dem Neid?

Zitat:
Es ist sonst in Foren übrigens auch eher üblich, dass man die deutsche Sprache beherrscht.
Ich bitte um Entschuldigung und knie vor dir nieder, dass ich DEINE Sprache nicht so gut beherrsche wie die MEINIGE! In der Tat ist deutsch für mich eine Fremdsprache! Solltest du meine Sprache (Französisch) auf dem gleichen Level sprechen wie ich die deutsche, lasse ich mich gerne belehren, davor aber nicht! Und bis jetzt hat sich auch noch keiner bei mir beschwert, du bist der Erste, aber irgendwann muss ja immer mal Jemand kommen.

Sorry aber bei dem Thema ist eher Dir/Euch nicht zu helfen, DU weisst es ja besser, dann mach das auch so und gut is, nur weil dir Antworten Anderer nicht gefallen brauchst du über diese nicht herzuziehen...

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Deutsch ist auch nicht meine Sprache, trotzdem weiß ich, dass es "Standard" heißt. Und du hast angefangen damit, was in Foren üblich sei.
Und ich bin so richtig neidisch auf deine zwei Autos, ich erblasse quasi vor Neid, du bist ein so toller Typ, mindestens bilingual, besitzt 2 Autos, es gibt keinen größeren als dich! Ich erstarre vor Ehrfurcht...NICHT!

Wer in einem öffentlichen Forum mit seinen zwei Autos herumprahlt, ist in Wirklichkeit wohl eher ein ganz kleines Licht...also lass mal gut sein...


0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119562 Beiträge, 39741x hilfreich)

Zitat (von GMB):
Somit wurde offenbar eine nicht fachgerechte Reparatur an dem Kühlsystem vorgenommen.

Nö, dafür gitbt es keinerlei Hinweise.



Zitat (von GMB):
Es ist also eine Reparatur vorgenommen worden, denn das System wurde geöffnet, mit Kontrastmittel gefüllt, und wieder verschlossen.

Das ist keine Reparatur. Das passiert auch bei einer Fehlersuche oder einer Wartung.



Ansonsten trägt der Käufer halt die volle Beweislast dafür, das hier die gesetzliche Sachmaängelhaftung zum tragen käme und nicht die Argumentatuon "Pech gehabt",

Das dürfte hier nicht einfach sein, damit haben mitunter sogar gestandene Sachverständige Probleme. Dazu kommt dann noch das Problem, das es sich nicht bestimmen lässt, ob der Mangel bei Gefahrenübergan nicht zumindest schon latent vorlag.
Das fällt dann dem Käufer auf die Füße. Inklusive der Kosten für Sachverständige, Gericht ud Anwälte.


Aber mit einer RSV ohne Selbstbeteiligung kann man mal einen Versuch wagen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Zitat:
Aber mit einer RSV ohne Selbstbeteiligung kann man mal einen Versuch wagen.
Bis jetzt wissen wir ja nur, dass der TE eine RSV hat, die wird aber icht viel bringen, da die Fahrzeugbesitzerin ja Jemand anderes ist.

Ob die Fahrzeugbesitzerin eine RSV hat? Allgemein rückt der TE ja nur ungerne mit Infos raus...

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das ist keine Reparatur. Das passiert auch bei einer Fehlersuche oder einer Wartung.

Stimmt bei der erheblichen km Leistung dürfte selbst eine normale Wartung in Betracht kommen.
Zitat (von Sir Berry):
Es wird doch keiner bei einem Fahrzeug mit 150.000 KM gesagt haben, dass es da noch nie Reparaturen gab.

Die Frage, ob die Klimaanlage seit Anschaffung genutzt wurde, wurde nicht beantwortet.

10 Monate ohne jemals die Klima benützt wurde, ist schon mehr als Fragwürdig. Bei der km Leistung werden die Karren bewusst verkauft, denn egal welche Kutsche es ist, je mehr Technik verbaut, desto mehr Reparaturen werden fällig. Wobei immer der Begriff bei de Oberklasse nach mehr Schrott riecht, denn es ist ja allgemein bekannt das solche Autos eh nicht lange vom Erstbesitzer gefahren werden. da braucht man nur die Pannenstatistiken anschauen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen