Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagen Händler

16. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Selen
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 6x hilfreich)
Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagen Händler

Mein Lebensgefährte hat im März diesen Jahres einen 5 Jahre alten VW Touran beim Händler gekauft.
Nun ist leider ein defekt am Auto aufgetreten, der Lüfter schaltet nicht mehr ab, ein Relais ist wohl hinüber. Die Reparatur beläuft sich auf ca 500€.
Meine Frage ist nun, kann man einen solchen Schaden beim Händler durch die Sachmängelhaftung geltend machen??

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Stelenaje
Status:
Schüler
(337 Beiträge, 130x hilfreich)

Sie befinden sich im Bereich des Verbrauchsgüterkaufes (§ 474 BGB ). Hierbei kann der Händler eine Gewährleistung vertraglich nicht ausschließen.

Die Gewährleistungsfrist kann auf 1 Jahr begrenzt werden. Dies ist in Ihrem Fall unproblematisch.

Das Gesetz sieht vor, dass innerhalb der ersten 6 Monate eine Beweislastumkehr vorgenommen wird, wenn ein Mangel auftritt. Danach wird vermutet, das der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat, es sei denn diese Vermutung ist mit der Art der Sache und dem Mangel unvereinbar.

Letztere Einschränkung ist insbesondere beim Kauf von gebrauchten KfZ zu berücksichtigen. Hierbei kommt es insbesondere darauf an, dass von vorneherein eine unterschiedliche Abnutzung anzunehmen ist.

Für mich stellt sich Ihr Fall jedoch als üblicher Verschleiß dar,da das Relais wohl über 6 Monate seinen Dienst ordentlich verrichtete und nun defekt ist.
Fazit: Vielleicht lässt sich im Rahmen der Kulanz etwas erreichen; rechtlich gesehen sehe ich hier sehr geringe Chancen, Ihre Ansprüche durchsetzen zu können ...sorry.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Selen
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 6x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort. Es verhält sich wie Sie oben schon beschrieben haben. Da wir sieben Tage über die Halbjahrsfrist liegen, liegt die Beweislast bei uns, dagegen gerichtlich anzugehen ist denke ich ziemlich sinnlos.
Aber immerhin hat sich der Händler bereit erklärt uns mit 100€ bei der Rechnung entgegen zu kommen, obwohl wir den Wagen in einer anderen Werkstatt reparieren lassen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 253x hilfreich)

Mal so als Einwurf: Ein Relais (egal welches) hat einen Wert von 5-20 EUR und ist innerhalb 2 Minuten eingebaut (wenn man langsam macht).

Wie kommt man da auf 500,- EUR !?

Als Tipp würde ich mal folgendes probieren: Batterie abklemmen, mind. 1h oder über Nacht. Dadurch wird die gesamte Elektronik zurückgesetzt. Hilft oft und bei fast allen "Elektronik"-Fehlern.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.778 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.542 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.