Sachmangel ?

23. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Svenkarin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Sachmangel ?

Hallo, ich habe für ein vorhandenes Garagentor bei einem hiesigen selbstständigen Handwerker 3 Handsender zum autom.Öffnen bestellt und bekommen.Diese Sender müssen offensichtl. programmiert werden bevor sie funktionieren.
Auf telefonische Anleitung des Verkäufers gelang mir diese Programmierung nicht.Der Verkäufer will oder kann mir nicht weiterhelfen.Er sagt er hätte geliefert, die Programmierung ist nicht seine Aufgabe.Ich sehe das anders da mir die bestellten Sender ohne Programmierung nichts nützen ?! Bitte um sachdienlichen Rat.Danke!

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von Svenkarin am 23.10.2012 10:55

Ich sehe das anders da mir die bestellten Sender ohne Programmierung nichts nützen ?! Bitte um sachdienlichen Rat.Danke!

Ein SAT-Reciever bringt dir ohne eingestellte Sender auch nichts, wenn du das nicht kannst. Das ist aber dein Problem, nicht das des Verkäufers!

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ein Mangel wäre, wenn der Sender nicht zu deinem Tor passen würde (und er natürlich ausdrücklich auch für dein Tor angeboten wurde). Die Frage ist also, was genau angeboten wurde und ob eine Programmierung möglich ist oder nicht; falls sie möglich ist, besteht sicher kein Mangel.
U.U. hast du aber noch ein Widerrufsrecht, wie lange ist Lieferung denn schon bei dir?

MfG Stefan

PS: So schwierig ist eine solche Programmierung aber auch gar nicht, was für ein Modell hast du denn?

-- Editiert reckoner am 23.10.2012 12:30

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Svenkarin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, also die Rechnung ist vom 15.10.12 also ist noch ein paar Tage Zeit und das Teil nennt sich Nice Way WM003C1G Modul 3 Automatismen.
Es ist so das das Garagentor vor ca.3 Jahren von einem Handwerker der 200 KM entfernt sitzt eingebaut wurde und das der Sender dazu mitlerweile teilweise defekt ist.Dann habe ich auf Empfehlung dieses Handwerkers den jetzigen Verkäufer angesprochen mit der genauen Bezeichnung des Senders und dieser hat nun geliefert.Ich bin aber kein Profi und wußte nichts von dieser Programmierung. Ich denke aber das der Handwerker das auf Grund seines Wissens überblicken sollte und ggf.erwähnen.Ich finde keine Gebrauchsanweisung über die Programmierung weder in den Lieferpapieren noch im Internet ?!Tja und das ärgert mich schon....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

quote:
.Ich bin aber kein Profi und wußte nichts von dieser Programmierung.
Sorry aber dazu braucht man kein Profin sein, selbst der unbedarteste Laie sollte das von sich aus wissen! So eine Fernbedienung ist ja wie ein Schlüssel, natürlich sendet diese dann individuell!

Sonst könnte doch Jeder einfach hingehen und sich so eine FB besorgen und dann dein Tor damit öffnen, oder umgekehrt du könntest dannjedes andere Tor damit öffnen.

Das Ding ist wie gesagt wie ein Schlüssel, alleine daher sollte es einem schon klar sein, dass das genau wie ein schlüssel angepasst, (in dem Fall angelernt) sein muss...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
also die Rechnung ist vom 15.10.12 also ist noch ein paar Tage Zeit
Entscheidend ist nicht das Datum der Rechnung, sondern der Erhalt der Ware. Ab da hast du 14 Tage Zeit.

Hier habe ich mal eine Anleitung verlinkt, ist zwar ein etwas anderes Modell, aber vielleicht klappt es ja trotzdem: http://www.systems4you.eu/files/IST194_NICEWAY_R000.pdf

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Svenkarin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, ok. dann bin ich eben etwas unbedarft und habe eher gedacht da wird ein passender Schlüssel ( Sender )nach der genauen Bezeichnung geliefert. Jetzt habe ich auch hier meine Erfahrungen gemacht, durchaus menschlich wie ich meine. ( übrigens auch für leben-denken-handeln und diesen radfahrer 999 ! )
Danke für den Link, aber den kenne ich, da heißt es so schön betreffs der Programmierung des Senders auf die entsprechende Anleitung des Empfängers verwiesen wird, die ich erst recht nicht habe.

Da muß es letztlich eine Art Tastencode geben wo man mit Hilfe des alten Senders den Neuen "anlernen" kann.

Na ja trotzdem vielen Dank in diesem Sinne......

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Speedy Gonzales
Status:
Praktikant
(530 Beiträge, 343x hilfreich)


Einen Sachmangel sehe ich auch nicht, da die Sender ja wahrscheinlich in Ordnung sind und "nur" entsprechend konfiguriert werden müssen.
Ich würde mich zu diesem Thema sowie fehlendem Handbuch an den Hersteller der Fernbedienung wenden, die "Anleitung" im verlinkten pdf ist doch eher kryptisch und nicht zielführend.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Svenkarin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, danke für den Beitrag. Habe mich an den Hersteller per Email gewandt....
Ich befürchte das wird noch recht kompliziert da voranzukommen....

Na ja ....

MfG


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen