Guten Tag
Ich habe mir in einem grossem Autohaus ein Auto,angeschaut .Dies ist Bj 2024 1 Vorbesitzer.Nach der Probefahrt,habe ich unter Zeugen alles rund rum angeschaut und 2-3 Sachen entdeckt. Unter anderem Stoßstange stak zerkratzt, sowie 2 grosse Kratzer auf den Kotflügel und 2 kleine Beulen an der Seite.
Preis sollte 25k sein.Auf Grund der Schäden habe ich versucht,etwas am Preis zumachen.
Der Verkäufer gab folgenden Vorschlag.Man würde alle Mängel auf eigene Kosten beheben und 1x Inspektion kostenlos oben drauf legen.Dies war für mich ok.
Im Kaufvertrag steht bei Unfall Wagen Nein
Sonstige Unfallschäden ,wurden die besagten Mängel rein geschrieben mit dem Zusatz beseitigt durch Verkäufer.
Habe den Wagen gekauft und nach 2 Wochen abgeholt.
Nun in der 3ten Woche bei mir ,sieht man eine Stelle wo lackiert wurde wie eine Art Schatten.Dazu ist an der Stoßstange eine kleine delle wo gespachtelt wurde.
Bin zum Händler hin um es zu zeigen.Dieser weigert sich aber es aus zuweisen,mit den Worten es war bekannt das Schäden vorhanden sind.Dieses wurden zwar beseitigt aber können nicht Garantiert werden das sie wieder auftauchen.
Ist dies so korrekt danke
Schadensbereinigung vor Autokauf mit Probleme
7. November 2025
Thema abonnieren
Frage vom 7. November 2025 | 08:18
Von
Status: Beginner (121 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadensbereinigung vor Autokauf mit Probleme
Antwort vom 7. November 2025 | 09:13
Von
Status: Unparteiischer (9628 Beiträge, 2038x hilfreich)
Zitat :Habe den Wagen gekauft und nach 2 Wochen abgeholt.
Hat man sich die beanstandeten Stellen nicht wieder angesehen bei der Abholung?
Antwort vom 7. November 2025 | 09:17
Von
Zitat :Hat man sich die beanstandeten Stellen nicht wieder angesehen bei der Abholung?
Doch in der Tat
Es wurde vom Autohaus auch Ubterlagen mit gegeben was genau wo gemacht wurde.Diese stellen ,wurden akribisch kontrolliert.
Ein Freund von uns sagt das dies Bild wie es nun ist da durch passieren kann das es nicht richtig ausgehärtet war usw.Dies ab und an passiert,das der Füller einfällt .Aber auch das es behoben werden muss also nach gebessert .
Dies sieht das Autohaus anders.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Auto - Kauf und Verkauf" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 7. November 2025 | 10:33
Von
Status: Legende (18145 Beiträge, 6066x hilfreich)
Diese Aussage ist Unsinnig. Der Händler haftet für Sachmängel. Eine unsachgemäße Reparatur ist ein Sachmangel, der Händler muss diesen, auf dessen eigene Kosten beseitigen. Zumindest dann, wenn du eine Privatperson bist. Bist du selbst Gewerbetreibender, dann sieht es wieder anders aus.Zitat :Dieses wurden zwar beseitigt aber können nicht Garantiert werden das sie wieder auftauchen.
Wie ist dein Status?
-- Editiert von User am 7. November 2025 10:35
Antwort vom 7. November 2025 | 11:19
Von
Status: Unparteiischer (9628 Beiträge, 2038x hilfreich)
Zitat :Aber auch das es behoben werden muss also nach gebessert .
Das wollte ich auch garnicht in Abrede stellen
Antwort vom 7. November 2025 | 11:30
Von
Zitat :Das wollte ich auch garnicht in Abrede stellen
Alles gut hatte es so auch nicht gedacht.
Zitat :Wie ist dein Status?
Privatperson
Antwort vom 7. November 2025 | 14:03
Von
Dann muss der Verkäufer Sachmängel auch nachbessern. Die einzige Frage die sich aktuell dann stellt: Gibt es überhaupt einen Sachmangel?
-- Editiert von User am 7. November 2025 14:05
Antwort vom 7. November 2025 | 20:14
Von
Zitat :Die einzige Frage die sich aktuell dann stellt: Gibt es überhaupt einen Sachmangel?
Denke schon .Autohaus kauft das Auto an,es sind Schäden vorhanden.Ich kaufe es .Per Kaufvertrag wird festgehalten was alles noch behoben wird bevor ich das Auto abholen kann.
Ich hole es ab schaue mit dem Verkäufer alles an .Die bemängelten Sachen wurden behoben.
Paar Wochen später an selber Stelle deutliche Rückbildung wie vor dem beheben.
Anhand von Fotos usw kann man belegen das zuvor da eine Stelle war die durch den Verkäufer behoben wurde.
Daher denke ich ohne was böses zu wollen das es nicht richtig gemacht wurde.Demnach dürfte es ein Sachmangel ja sein oder ?
Antwort vom 10. November 2025 | 10:49
Von
Das kann man so einfach nicht beantworten. Du hast z.B. gesagt, dass gespachtelt und lackiert wurde. Sowohl Spachtelmasse als auch Lack verliert Volumen beim trocknen. Es kann also sein, dass die nun sichtbare Spuren normal sind. Es kann aber auch sein, dass falsch gearbeitet wurde. Wie soll das hier jemand beurteilen können?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.536
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.