Sicherungsabtretung Kfz Brief

25. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
MarkOh
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 116x hilfreich)
Sicherungsabtretung Kfz Brief

Hallo Foris...

Ich habe einer Person aus dem Bekanntenkreis ein Darlehen über 2500 Euro für den Kauf eines Autos gegeben, weil diese Person zwingend auf ein Auto angewiesen ist. Wohnt auf einem Kuhdorf, hat Kinder und käme sonst nirgends hin.
Den Fahrzeugbrief hat sie als Sicherheit für das Darlehen bei mir hinterlegt, und im vertrag steht so eine Klausel nach dem Motto " Bis zur abschließenden Zahlung bleiben die Eigentumsrecht an dem Fahrzeug beim Darlehensgeber", oder ähnlich.

Nun musste sie allerdings Privatinsolvenz beantragen. Die finanzielle Situation war mir durchaus bekannt, und ich verlange auch eigentlich weder eine Rückzahlung des Betrages noch sonst etwas...

Allerdings sehe ich auch nicht ein, dass das Fahrzeug gepfändet werden würde, obwohl ich die Sicherungsrechte an dem Fahrzeug habe. Will eigentlich nur, dass meine Bekannte das fahrzeug auch bei Insolvenz weiter nutzen kann, ohne dass dies gepfändet werden würde.

Meine Frage ist nun, wie rechtsverbindlich ein solcher Privater Darlehensvertrag eigentlich ist, und ob diese Sicherungsabtretung auch rechtlich Bestand hat? Wäre nur schade um die Kohle, denn was gehen mich die Gläubiger an...

LG MarkOh

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

"Gewöhnlich" macht man eine solche Sicherungsabtretung um eventuellen Pfändungen zuvorzukommen.

Im klartext: das Auto kann nicht gepfändet werden, weil es Deins ist, gehört somit nicht dem Insolventen.

privater Darlehensvertrag: ja klar geht das, und es ist auch ein Vertrag den beide Parteien zu erfüllen haben - der Vorteil liegt hier im Verhältnis: über die Rückzahlung kann immer neu vereinbart werden.

Gläubiger: im weitesten Sinne bist Du ein Gläubiger, denn vermag die Person Dir das Geld nicht zurückzubezahlen, kannst Du das Auto veräussern.

Ach ja, in der Regel wird in solchen Verträgen eine Frist mit eingefügt, d.h. 2500 sind zurückzuzahlen bis xx.xx.xxxx. Ihr könnte jederzeit einen neuen Vertrag machen, in dem ihr die Rückzahlungsfrist verlängert.

Unter Freunden ist das kein Problem.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen