Standzeit Gebrauchtwagen privat

7. Juli 2021 Thema abonnieren
 Von 
leelas
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Standzeit Gebrauchtwagen privat

Hallo,

wir haben uns ein paar Gebrauchtwagen von privat gekauft. Nun wurde in der Werkstatt einige Sachen gefunden. Bremsleitungen total korrodiert. Müssen sofort gemacht werden. Und noch andere Dinge. Nun habe ich festgestellt das das Auto 16 Monate stand und nur paar 100 km gefahren wurde. Hätte uns der Verkäufer nicht auf die lange Standzeit hinweisen müssen? Fahrzeug ist Baujahr 2003 und hat knapp 300000 runter.




6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2435 Beiträge, 842x hilfreich)

Zitat (von leelas):
Fahrzeug ist Baujahr 2003 und hat knapp 300000 runter.

Was erwartest Du von einem Auto, dessen Lebenserwartung bereits überschritten ist?
Zitat (von leelas):
Hätte uns der Verkäufer nicht auf die lange Standzeit hinweisen müssen?

Nein.
Zitat (von leelas):
wir haben uns ein paar Gebrauchtwagen von privat gekauft

Autohändler?

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4896x hilfreich)

Zitat (von leelas):
Hätte uns der Verkäufer nicht auf die lange Standzeit hinweisen müssen?
Imho nein

Zitat (von leelas):
Fahrzeug ist Baujahr 2003 und hat knapp 300000 runter.
Wer ein Schrottwagen kauft, bekommt einen Schrottwagen. Glückwunsch zum neuen Auto

Zitat (von leelas):
Bremsleitungen total korrodiert.
bei einem 18 Jahre alten Wagen nicht unüblich. Auch die Mona Lisa zerfällt....

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129990 Beiträge, 41460x hilfreich)

Zitat (von leelas):
Hätte uns der Verkäufer nicht auf die lange Standzeit hinweisen müssen?

Hat man ihn dana chgefragt?
Gibt es irgendwelche entgegenlautenden vertraglichen Vereinbarungen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 75x hilfreich)

Ich möchte mal einwerfen das meine beiden Alltagsfahrzeuge 540.000km und 635.000km auf der Uhr haben und technisch wie optisch absolut mängelfrei sind.

Die Laufleistung ist absolut kein Parameter um Rückschlüsse auf den Zustand des Fahrzeuges zu schließen.

Zum Thema: Standzeit ist nichts was man erwähnen müsste, wozu auch?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6069x hilfreich)

Zitat (von Wurstsemmel):
Die Laufleistung ist absolut kein Parameter um Rückschlüsse auf den Zustand des Fahrzeuges zu schließen.
Im allgemeinen schon, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Deine beiden Fahrzeuge zum Beispiel.
Wenn du diese Wagen verkaufen würdest, dann würdest du dem Käufer also die Mangelfreiheit vertraglich zusichern?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
leelas
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja Schrottauto würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe bis dato meine Fahrzeuge immer auf fast oder über 400000 km gefahren. Mein letzter, ein Mercedes, habe ich gerade mit über 400000 km noch verkauft. Alles in Ordnung. Ich wollte nun aber ein Diesel fahren.
Ich habe nur nach eventuellen Standzeitschäden von Gebrauchtwagen gefragt. Autos die draußen stehen, auch im Winter.
Ich sehe keine Probleme Autos mit solch einer Laufleistung zu kaufen, weil ich bis jetzt keine Probleme hatte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.787 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.