Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Umtausch vom Auto?

Von 
Herrmann Falko
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Umtausch vom Auto?

Im November letztes Jahres erhielt ich meinen neuen Wagen. Seit den ersten Kilometer bemängelte ich eine rutschende Kupplung in unteren Drehzahlbereich. Nach 4 Werkstattbesuchen konnte das Problem nicht gelöst werden. Die Werkstatt teilte mir mit, dass es ein allgemeines Problem ist und der Fehler nicht behoben werden kann.
Kann ich das Fahrzeug umtauschen?
Welche Kosten entstehen mir, da es schon 18.000 Kilometer hat? Wie hoch wäre die Wertminderung bei einem Kaufpreis von 56.000 DM?
Was kann ich noch für Schadensansprüche stellen?

Falko Herrmann

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Fahrzeug Fehler Kosten Problem

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 103x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Falko,

in Ihrer Sache dürfte die Gewährleitungsfrist von 6 Mon. nach altem Schuldrecht (bis 31.12.2001) bereits abgelaufen sein. In dieser Zeit hätten Sie die Wandlung (Rückabwicklung) bzw. Minderung (Kaufpreisreduzierung) erklären können.
Für die Kilometer hätten Sie sich sodann sich einen Gebracusvorteil anrechnen lassen müssen (ähnlich Fahrtkostenabrechnung).

Nunmehr werden Sie wohl auf die Herstellergarantie angewiesen sein. Selbstverständlich muß der Hersteller zur Beseitigung eines solchen Mangels in der Lage sein. Vielleicht ist "lediglich" Ihre Vertragswerkstatt einfach inkompetent.
Notfalls können Sie Ihre Beseitigungsansprüche aus Garantie auch gerichtlich geltend machen. Zunächsteinmal würde ich es jedoch mit einem Aufforderungsschreiben mit Fristsetzung versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Scharnhorst
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen