Verbindliche Bestellung

9. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Giller
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verbindliche Bestellung

Reicht es wenn der Händler auf der Verbindlichen Bestellung unterschreibt um aus der Verbindlichen Bestellung einen Kaufvertrag zu machen, oder muss eine gesonderte Bestätigung geschickt werden um den Kaufvertrag gültig werden zu lassen?

Kann weiterhin ein Kaufvertrag entstanden sein ohne das z.B. ein Leasingvertrag unterzeichnet wurde, also ohne das die Art der Bezahlung klar ist?

Wäre es weiterhin z.B. möglich als Bezahlung nachdem das Auto geliefert wurde Leasing zu wählen und diesen Vertrag zu wiederrufen um aus dem Kaufvertrag herauszukommen?

mfg Giller

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 289x hilfreich)

> Reicht es wenn der Händler auf der Verbindlichen Bestellung unterschreibt um aus der Verbindlichen Bestellung einen Kaufvertrag zu machen, oder muss eine gesonderte Bestätigung geschickt werden um den Kaufvertrag gültig werden zu lassen?

Das kommt auf die Umstände an. Es wäre zu prüfen, welche Willenserklärung der VK verständigerweise mit einer "Unterschrift auf einer Bestellung" abgeben wollte: das Eingehen eines Kaufvertrages oder lediglich die Bestätigung der Bestellung.

> Kann weiterhin ein Kaufvertrag entstanden sein ohne das z.B. ein Leasingvertrag unterzeichnet wurde, also ohne das die Art der Bezahlung klar ist?

Ein Kaufvertrag und ein Leasingvertrag sind zwei verschiedene Dinge. Was davon im Einzelfall abgeschlossen wurde, ist anhand der jeweiligen Umstände und dem Vertragswortlaut zu entscheiden.

> Wäre es weiterhin z.B. möglich als Bezahlung nachdem das Auto geliefert wurde Leasing zu wählen und diesen Vertrag zu wiederrufen um aus dem Kaufvertrag herauszukommen?

S.o. Wenn es ein Kaufvertrag ist, kann man nicht einseitig auf Leasing umstellen und umgekehrt. Wenn es anhand des Wortlautes und der Umstände nicht eindeutig zu klären ist, dürfte ein offener Einigungsmangel vorliegen, der im Zweifel den Vertrag sogar nichtig macht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Ein Leasingvertrag schließt einen Kaufvertrag mit den gleichen Handelspartnern aus. Bei einem Leasingvertrag ist die Leasinggesellschaft Käufer des Autos.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.473 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen