Verdacht auf Betrug bei Reparatur

15. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
quicklie
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 8x hilfreich)
Verdacht auf Betrug bei Reparatur

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat.

Vor 2,5 Jahren hat die Lichtmaschine an meinem Fahrzeug das Laden der Batterie verweigert.

Ich bin daraufhin zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe dort das Problem geschildert.
Es wurde gemutmaßt, dass die Lichtmaschine defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Dies habe ich in Auftrag gegeben.

Es gab daraufhin eine Rechnung über 700 €.
625 € für die Lima und 75 € für die Arbeitszeit.
Soweit – so gut.

Dieser Tage gab es wieder ein Problem mit der Batterieladung.
Eine andere Werkstatt tippte zunächst wieder auf ein Problem mit der Lichtmaschine. Nicht wissend, dass diese schon mal ausgetauscht wurde.

Bei der Fehlersuche stellte sich nun heraus, dass die Lima augenscheinlich seinerzeit nicht ausgetauscht wurde, da:
1. alle Befestigungsschrauben inkl. Gehäuse in altersgerechten, leicht korrodiertem Zustand sind. Hierzu ist anzumerken, dass das Fahrzeug vor der Lima-Reparatur auch über den Winter gefahren wurde, nach der Reparatur jedoch ausschließlich von April bis Oktober.
2. Der Lima-Regler einen relativ neuen Eindruck macht. D.h. die Schrauben sind in gutem Zustand und das Gehäuse nicht übermäßig verschmutzt. Ein Lima-Regler kostet ca. 50 € inkl. MwSt. Ein Reglerdefekt ist sehr häufig der Grund fehlender Batterieladung, so wurde es mir diesmal mitgeteilt.
3. Die Preisrecherche der auf der Lima aufgeklebten Bosch-Artikelnummer ergab einen aktuellen Händler VK-Preis von 250 € inkl.MwSt.

Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich damals abgezockt wurde.
Um ca. 375 €, falls doch eine neue Lima eingebaut wurde.
Um ca. 575 €, falls nur der Regler ausgetauscht wurde.

Die Frage an euch: Was würdet ihr tun ?

Dank im Voraus für die Antwort(en)




-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Tag,

die Angelegenheit ist 2 1/2 Jahre her. Da ist leider gar nichts mehr zu machen. Sie müssten sofort überprüft haben, ob auch eine neue LIMA eingebaut wurde, z. B. durch zeigen lassen, oder indem Sie auf Rückgabe des ausgebauten Teils bestanden hätten.

Das alles ist nicht der Fall. Wollten Sie der damaligen Werkstatt heute irgendetwas negatives nachsagen, müssten Sie noch mit einer Anzeige wegen übler Nachrede rechnen.

Jedenfalls müssten Sie einen Betrug derart beweisen, dass damals nicht die LIMA ausgetauscht wurde. Dazu reicht die "Meinung" einer anderen Werkstatt wegen des Zustands der Verschraubung und des Sauberkeitsgrades des Gehäuses nicht aus. Sie müssten in Gutachten investieren, wobei der Erfolg bei allen Kosten nicht garantiert wäre.

Mein Rat: so ärgerlich das für Sie auch ist, lassen Sie die Sache auf sich beruhen.





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quicklie
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Blaki,

vielen Dank für das Statement.

So werd ich es machen.

Beste Grüsse


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen