Verkauf im Auftrag obwohl der Händler Besitzer?

24. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
rio
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)
Verkauf im Auftrag obwohl der Händler Besitzer?

Hi,

ich habe ein Auto beim Händler gekauft. Der Kaufvertrag war "verkauf im Kundenauftrag", ich bestand darauf, dass der Passus "Händler Gewährleistung" mit aufgenommen wird. Haben wir auch so gemacht. Nun sind erhebliche Mängel aufgetaucht (4 Mon nach Kauf) und der Händler weigert sich die Gewährleistung zu übernehmen, da er im Kundenauftrag verkauft hätte und daher keine Sachmangelhaftung besteht.
Das witztige ist, dass seine Firma der Vorbesitzter ist, dh diese müsste doch für die Sachmängel gerade stehen!?
Bitte um Rat.

Vielen Dank

-----------------
" "

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.03.2011 15:57:58
Status:
Schüler
(370 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo

Er soll für die Reparatur stehen. das ist auch gesetzlich geregelt. Damit du deine Rechte geltend machen kannst, fordere ihn auf( per Einschreiben und lieber auch per Fax), die Mängel zu beheben und das Auto zu reparieren. setze dafür 2 Wochen Frist. tut er diese nicht, schick ihm eine Mahnung, daß er das Auto reparieren soll und setze hier eine Frist( z.b. 1 Woche). wenn er gar nicht reagiert, dann darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten und das Auto zurückgeben oder das Auto selbst reparieren und die Kosten dann gerichtlich geltend machen. du kannst auch den Kaufpreis mindern.

ABER:

Niemals das Auto selbst reparieren bevor du ihn zur Reparatur aufforderst und mahnst. sonst, falls eine Klage erhoben wird, gehst du ins Leere.

Das Einschreiben und das Faxen dienen dann später als Beweis dafür, daß du ihn zur Reparatur aufgefordert hast und er diese verweigert hat.

gruß

-----------------
"Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durc"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120036 Beiträge, 39822x hilfreich)

quote:
Verkauf im Auftrag obwohl der Händler Besitzer

Das wiederspricht sich ja nunmal nicht...

Auch ein Geschäftsmann kann selbst wenn er Fahrzeughändler ist eine Fahrzueg aus seinem Privateigentum auch privat verkaufen.

Das die Firma jedoch Eigentümer und Vorbesitzer war lässt jedoch vermuten, das der 'Verkauf im Kundenauftrag' wohl eher ein verbotenes Umgehungsgeschäft darstellt.
Somit ist er zur vollen gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet - sofern es sich nicht um Verschleiß handelt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.01.2011 12:00:05
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Der Händler verkauft sein "eigenes" Fahrzeug im "Kundenauftrag" und nimmt einen "Passus" auf.

Du wirst dich wegen des Gewährleistung an den den Verkäufer wenden muss. Auch wenn das der Händler ist.
Ist die "Händlerfirma" eine Einzelunternehmung des "Verkäufers" oder wie.

Was steht denn im "Passus"

Kläre doch mal mit wem du einen Kaufvertrag hast.

Ich würde dem Verkäufer ein Einschreiben Rückschein senden in auffordern innerhalb vom 14 Tagen einen Termin zu nennen wo der Wagen auf seine Kosten reparierte wird.
Danach klagen.

Jedoch nur wenn die Verkäufer Geld haben, das man einklagen kann.

Uwe



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
rio
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi,

also de rtitel des vertrages lautete:

Verkauf im Kundenauftrag

Verkäufer: Firma GmbH
Käufer: Ich
Im Fahrzeugbrief ist Vorbesitzer: selbige GmbH

Ich habe bereits eine Rückschein und Antwort des Verkäufers, dass er sich nicht zuständig fühlt bzw. die GmbH...

Na da muss ich mich mal wieder an meinen Anwalt wenden.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Dein Vertragspartner ist

quote:
Verkäufer: Firma GmbH


daher sind nur die zuständig. Bzw. deren Geschäftsführer. Ruf die doch mal an, vermutlich wissen die nichts von Ihrem Glück :-)

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120036 Beiträge, 39822x hilfreich)

quote:
Im Fahrzeugbrief ist Vorbesitzer: selbige GmbH

Die Firma kann das Kfz ja an einen Privatman veräußert haben, der dieses nun wieder veräußert (über die GmbH als Agenturgeschäft)

Nur müsste der Kunde in dessen Auftrag verkauft wird auch genannt sein.

Da dies obwohl die GmbH ist, dürfte es sich um eine verbotene Umgehung der Gewährleistung handeln.


Der Anwalt macht das schon ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
rio
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)

ich glaube man hat mich etwas missverstanden.
Der Vorbesitzer ist die selbige GmbH wie der Verkäufer.

Da die Reparaturkosten bei der Vertragswerkstatt ca. 5.000,- betragen würden und der Kaufpreis 10.000,- Euro, habe ich bedenken auf Kosten sitzten zu bleiben.
Gibt es da eine Klausel z.B. dass nur Gebrauchtteile eingebaut werden dürften oder etwaiges?

Danke an alle!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

quote:
Der Vorbesitzer ist die selbige GmbH wie der Verkäufer.


Dein Vertragspartner ist der Verkäufer der im Vertrag steht. Dabei ist es unerheblich wer mit die redet, wer Fahrer des Wagens war oder im Brief steht.

Bei dem VK musst du deinen Ansprüche geltend machen.

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
rio
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja an den VK habe ich mich auch gewandt.
Ich werde nun das Auto zu Mercedes bringen und ihm die Rechnung schicken, alles andere hat einfach keinen Sinn.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

quote:
Ich werde nun das Auto zu Mercedes bringen und ihm die Rechnung schicken, alles andere hat einfach keinen Sinn.


Das hat auf keinen Fall einen Sinn. Du hast keinerlei Ansprüche darauf das er diese Rechnung zahlt. Die vernichtest jeder Möglichkeit den Schaden vor Gericht zu beweisen.

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120036 Beiträge, 39822x hilfreich)

quote:
Ich werde nun das Auto zu Mercedes bringen und ihm die Rechnung schicken,

Wetten das er sich dafür auch nicht zuständig fühlt?

Falls man sich für die Ersatzvornahme entscheidet wäre es sehr ratsam, des Zustand VOR Reparatur genau zu dokumentieren (Foto, Video) und die ausgebauten Teile aufzubewahren.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.753 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen