Verkauf/Problem

24. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
verkäufer
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkauf/Problem

Hallo an alle,

ich habe ein Problem, ich habe ein Auto versteigert und bin im Nachhinein draufgekommen das doch einige Schäden vorhanden sind die in der Auktion nicht angeführt waren!
Nun möchte ich das Auto nicht mehr verkaufen, der Käufer pocht aber auf den Verkauf, der Zustand und die Schäden sind im egal!

Er droht mir nun, er würde sich ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen und die Differenz bei mir einklagen darüberhinaus Schadensersatz für die Zeit in der er kein Auto hat!Er ist selbstständig und will auch Schadensersatz für diverse Geschäftsentgänge bekommen!

Meine Frage ist es so einfach dieses durchzusetzen, und bin ich verpflichtet Schadensersatz zu leisten (Verlust durch Geschäftsentgang usw...)!

Kann ich einseitig vom Kaufvertrag zurücktreten?

Über antworten der Profis würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

ich würde dem Käufer sagen oder schreiben, das der Kaufgegenstand Div. mängel hat, die Du bei der Beschreibung vergessen hast.
Aus diesem Grund, bietest Du ihm die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutereten, oder evtl.den Kaufpreis zu mindern.
Einige der Mängel hätten sich erst nach dem Einstellen bei ( Ebay?) eingestellt.
Diese Mängel schreibst Du dann in den Kaufvertrag fein säuberlich rein und den Vermerk, das dieser Kaufvertrag, den bei (Ebay) ersetzt, bzw. ergänzt, da div. Mängel nicht in dem Angebot vermerkt waren.
Dann natürlich , als Privatverkäufer die Sachmängelhaftung für vorhandene und später auftretende Mängel ausschließen.
Wenn er dann unbedingt kaufen will, kein Problem. Oder hast Du es dir nur anders überlegt, und willst gar nicht mehr verkaufen ?
Gruß Spezi

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

P.S.
Da der Käufer Selbstständiger Geschäftsmann ist, kannst Du in seinem Fall die Sachmängelhaftung sowiso ausschließen. Nur man muss es schon reinschreiben, oder zumindest schriftlich bestätigen lassen, das er beim Kauf über ...... ...... diese , vorhandene Mängel bescheid wußte.

Gruß Spezi

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Helix01
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe ein pkw (12 Jahre alt und Tüff fällig 03.05 ) Opel Omega A ,mit 225000 km laufleistung. Dieses Fahzeug muß ich verkaufen ,( will es aber nicht ). Das Fahrzeug hat mehrere technische und optische Mängel, wie z.b. Zilinderkopfdichtung, ausfall des ABS, Blechschaden,devekte Kupplung, Kühlwasserverlust und Oelverlust u.s.w..
Meine Frage ist jetzt, was für ein Wert hat dieses Fahrzeug gegenüber ein Fahrzeug der selben Marke, technischen und optischen zustand OK, und ein verkaufswert von 1100 €. Ich bedanke mich in voraus für Ihre Andwort

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

Ohne Tüff ca. 100,- EUR


Gruß Spezi

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Helix01
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort von Ihnen. Ich will jetzt nur noch hoffen das der jenige, der das Fahrzeug verwerten will, ( obwohl ich gebeten habe es nicht zu tun, weil meine Frau 50 % behindert ist und das fahrzeug aus gesundheitlichen Gründen braucht und noch andere gründe ) genau so denkt.
Gruss Helix01

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen