Verschwiegener Unfallschaden bei Autokauf

3. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Bab00n
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Verschwiegener Unfallschaden bei Autokauf

Hallo

Ich habe vor etwa einer Woche einen PKW von einer Privatperson gekauft.
Das ganze wurde mit einem ADAC-Kaufvertrag für den privaten Verkauf eines gebrauchten Kraftfahrzeuges besiegelt.
Im Kaufvertrag unter römisch I. beim Unterpunkt 1.3 ist folgendes vermerkt:
Der Verkäufer garantiert, dass das Kfz in der Zeit, in der es sein Eigentum war, keinen Unfallschaden/keine sonstigen Beschädigungen oder Unfallschäden erlitten hat.
Beide Punkte sind angekreuzt.

Nun war ich diese Woche bei einem Lackierer, der mich darauf hinwies, dass der rechte hintere Kotflügel neu lackiert wurde(winzige Einschlüsse im Lack) und das Auto wohl einen Unfall gehabt haben muss, da das Blech leicht gewellt war, was mir beim Kauf nicht aufgefallen ist.
Aufgrund der Beschaffenheit der Lackierung stellte der Lackierer außerdem fest, dass diese Arbeiten erst vor kurzem durchgeführt wurden.

Das Fahrzeug hatte 2 Vorbesitzer.
Im Fahrzeugbrief ist vermerkt, dass der Verkäufer den Wagen am 30.11.2007 auf sich zugelassen hat. Somit ist das Fahrzeug nun schon 9 Monate in seinem Gebrauch.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Unfall in dieser Zeit passiert ist, und der Verkäufer mich nicht darauf hingewiesen hat, ja sogar im Kaufvertrag versichert, dass das Fahrzeug Unfallfrei sei.

Nun würde ich gerne wissen, in wie weit ich den Verkäufer belangen kann, und wie am besten weiter vorzugehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Bab00n

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen