Versteckte Mängel

17. Dezember 2002 Thema abonnieren
 Von 
Thomas Schmitt
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Versteckte Mängel

Ich habe ein Auto gekauft. Der Verkäufer meinte, dass der Wagen einen leichten Blechschaden durch eine Laterne abbekommen hat. Nach Untersuchungen in einer Werkstatt stellte sich ein erheblicher und halbwegs reparierter Frontschaden herraus. Der wurde mir auch von dem (Vor)vorbesitzer bestätigt. Die Raparatur beträgt ca 700 Euro. Kann ich den Betrag einklagen ?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Stefan Noack
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es kommt darauf an, was Du in den Kaufvertrag mit hineingeschrieben hast. Wenn dort von einem "Unfallschaden", eventuell auch mit spezifizierung des betreffenden Teiles, die Rede ist, dann hat Dich der Verkäufer ordnungsgemäß darauf hingewiesen.

Wenn aber nichts davon drinsteht oder nur, dass einen "normaler" Blechschaden vorhanden ist, dann hat er Dich, ob bewußt oder unbewußt, über den wahren Schadensumfang im Unklaren gelassen. Ein Frontschaden ist nicht nur ein Blechschaden, sondern natürlich, ähnlich wie ein Rahmenschaden, etwas tiefgreifenderes, wie man ja auch an der Höhe der Reparatur feststellen kann.

Also, jetzt musst Du wissen, ob Du es riskieren möchtest. Im Zweifelsfall wirst Du sowieso ein kurzes Gespräch mit Deinem Anwalt führen müsssen, der Dir dann noch Genaueres sagen kann.

Viel Glück !

Gruss,
Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen