Wandlung von Kaufvertrag wegen quietschende Bremsen möglich?

20. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
Elmstreet
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 14x hilfreich)
Wandlung von Kaufvertrag wegen quietschende Bremsen möglich?

Guten Abend,

ich habe vor genau einem Jahr einen brandneuen Audi A3 gekauft. Kurz nach dem Kauf hatte ich beim Händler quietschende Bremsen beklagt. Diese quietschten im kalten Zustand beim Rückwärts fahren.
Anfang des Jahres (Februar (?)) war der Wagen das erste mal beim Service, war aber erfolglos. Dann wurde Frühling und Sommer und die Bremsen quietschten nicht mehr. Es kam der Herbst, und mit den sinkenden Temperaturen, kam das Quietschen wieder. Der Wagen war im November ein zweites mal beim Service und dort wurde dann wieder versucht das Quietschen zu behandeln. Das war wieder erfolglos. Dann war der Wagen letzte Woche für vier Tage bei dem Händler und man hat dann erneut gründlich die Bremsen gereinigt und die Karten geschliffen etc.. Seit Donnerstag haben wir den Wagen zurück und heute fing er wieder an zu quietschen. Wir hatten für die vier Tage einen kostenlosen Leihwagen (einen fabrikneuen Audi A3) und so leise wie bei diesem Leihwagen haben die Bremsen von meinem A3 noch nie funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln? Oder den Umtausch des Fahrzeug gegen einen neuen, baugleichen KFZ?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ist Quietschen denn überhaupt ein Mangel? Falls es überhaupt ein Mangel wäre, so würde ich diesen als minimal und völlig unwichtig einschätzen. Ein Umtausch wäre für mich nicht verhältnismäßig.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Elmstreet
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 14x hilfreich)

Für eine Wandlung ist es sicherlich nicht verhältnismäßig. "Quietschen" halte ich für ein Mangel wenn es schon so laut ist, dass sich Fußgänger auf einem Parkplatz erschrocken umdrehen um zu schauen, wo das laute Quietschen herkommt. Das ist dann schon sehr unangenehm.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ich habe gerade folgendes gefunden, damit hätte ich nicht gerechnet:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/413567/

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Elmstreet
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 14x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Ich habe gerade folgendes gefunden, damit hätte ich nicht gerechnet:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/413567/


Damit habe ich auch nicht gerechnet. Sehr schön.
Und dieses Auto hatte das Quietschen schon von Tag 1, als ich den Wagen in Ingolstadt abgeholt hatte.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Patros
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo, wie ist der Fall ausgegangen? MFG patros

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Ich habe gerade folgendes gefunden, damit hätte ich nicht gerechnet:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/413567/


Ich halte das auch für begründet. Ich glaube kaum, dass irgend ein Autofahrer es langfristig gut findet, beim Bremsen ständig ein Quietschen zu hören. Zumal das auch total irritieren kann. Fährt noch ein Unbekannter mal das Auto, ist der auch perplex.

Mal ein Urteil, das die Lebensumstände widerspiegelt.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Elmstreet
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 14x hilfreich)

Zitat (von Patros):
Hallo, wie ist der Fall ausgegangen? MFG patros


Die Bremsen wurden hinten komplett gewechselt und es war eine zeitlang Ruhe. Aber nun wird es wieder schlimmer. Somit war Reparaturversuch Nr. 4 nur ein kurzer Erfolg. Habe heute die Audi AG und den Händler angeschrieben, mit einem Link zu einem Video, welches ich heute vom Fehler machen konnte.
Somit ist der Ausgang wieder offen.

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Elmstreet
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 14x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.789 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen