Wann darf der Händler vom Kaufvertrag zurücktreten?

8. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Claudia S.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wann darf der Händler vom Kaufvertrag zurücktreten?

Hallo!

Zuerst einmal: Sorry, wenn ich nicht die richtigen Fachworte benutze!

Nun zum Fall: Eine Bekannte von mir hat sich vor exakt einem Monat bei einem Gebrauchtwagenhändler ein Auto für ca. 16.000 Euro gekauft.

Dieser Preis entspricht eigentlich so ziemlich genau dem "Marktpreis" (d.h. wenn man bei mobile nach dem Modell und Baujahr sucht, schwanken die Preise eben um ca. 16.000).

Jetzt hat das Auto zwei Probleme, die nicht von der Garantie übernommen werden (die Garantie übernimmt komischerweise nur ganz spezielle Sachen am Motor und Getriebe).

Da der Händler sehr weit weg ist, hat sie ihm telefonisch von den "Schäden" berichtet und ihn auf die gesetzliche Gewährleistung hingewiesen. Auch darauf, dass die Schadensbehebung an ihrem Wohnort zu erfolgen hat.

Daraufhin hat er gesagt, dass er dazu nicht bereit wäre. Er würde nur das Auto zurücknehmen.

Darf er das, oder darf meine Freundin auf "Mangelbeseitigung" pochen? (Die Schäden sind wahrscheinlich schon teuer, aber erreichen bei weitem nicht den Fahrzeugwert, ich vermute mal so 1000 Euro).

Vielen Dank schonmal!

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

die teile die verhältnissmäßig oft kaputt gehen sind nie "eingeschlossen" u. wenn mal ein solcher mangel vom kunden moniert wird wirds schnell vom händler auf ein teil geschoben welches nicht mit in der garantie ist.
habe ich selbst erleben dürfen: ich vermutete zylinderkopfdichtung, händler meinte ölwannendichtung, 2 andere werkstätten meinten auch zylinderkopfdichtung.

fazit:. es tat auch ne büxe olstopp (preis 9€), der kostenvoranschlag für die "ölwannendichtung" stolze 450€.

soviel zum. händler des vertrauens!
sorry fürs crossposting ;o)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Claudia S.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nee, sowas ist es überhaupt nicht. Zwei "elektrische Helferlein" sind kaputt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen