Was ist möglich/Wandlung?

28. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Bibi23
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 6x hilfreich)
Was ist möglich/Wandlung?

Hallo
ich schreibe für meinen Vater. Er hat im November 03 einen Neuwagen gekauft (Ford Fiesta) Im April 04 fing das Auto auf der Autobahn an zu brennen, Motorschaden/u.a.Bremsschlauch gerissen. Es folgte zunächst der Versuch der Reperatur, dann wurde schließlich doch ein neuer Motor eingebaut. Vor 2 Wochen stellte mein Vater fest, dass der Wagen Öl verlor. Also wieder in die Werkstatt. Zwei Tage später bekam er den Wagen zurück, angeblich verlor er nun kein Öl mehr. Seit Donnerstag letzter Woche tropft er nun wieder. Mein Vater hat den Wagen jetzt wieder in der Werkstatt, wo angeblich nun der ganze Motor ausgebaut werden soll.
Mein Vater hat die Nase bezüglich dieses Autos inzwischen gründlich voll. Hat er eine rechtliche Möglichkeit den Wagen zurückzugeben, also zu Wandeln??



-- Editiert von Bibi23 am 28.09.2004 11:44:26

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

quote:
Im April 04 fing das Auto auf der Autobahn an zu brennen...


Mutig, mutig, den Wagen dann noch weiterzufahren...
Wegen der Wandlung muss sich Ihr Vater mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Wurde der Wagen nicht bei einem Ford-Vertragshändler, sondern bei einem EU-Händler gekauft, wird es allerdings sehr schwierig.

Gruß, Wolf.

-----------------
"<a href="http://www.vendere-mobile.de" target="_blank">www.vendere-mobile.de</a>"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bibi23
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo Wolf.,
das Auto wurde bei einem Ford-Vertragshändler gekauft.
Kann mein Vater sich auf irgendwelche Gesetze berufen?
Gruß
Bibi23

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Oh je, ein Ford Fiasko...

Gesetzlich steht ihm die Wandlung so (noch) nicht zu. Der Verkäufer hat bei jedem Mangel erst ein paar Versuche, ihn abzustellen.

Ich würde versuchen, mich mit dem Händler irgendwie zu einigen. Auch ein höflicher Brief an Ford Deutschland wäre einen Versuch wert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

Nicht gerade`n paar Versuche, sondern genau 2 für den gleichen Mangel ;)

-----------------
"Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hoberg
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, ich habe im Mai ein neues Auto gekauft, Nissan Micra mit Key-System. Das Auto war bereits 6 mal in der Werkstatt, die Fenster klappern immer noch, zudem kann ich das Auto des Öffteren nicht abschließen. Auch Teile der Verkleinerung lösen sich immer wieder.Trotz Nachbesserung.Nun bestehe ich auf eine Wandlung. Wer kann mir helfen??
MfG .

-- Editiert von Hoberg am 29.09.2004 13:12:45

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

EIN ANWALT

-----------------
"Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Bibi23
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,
ich war heute mit meinem Vater bei besagtem Ford Händler. Das auslaufende Öl hat wohl auch die Kupplung geschädigt, welche nun ausgetauscht wird.
Ich habe den damaligen Verkäufer auf eine Wandlung angesprochen. Er will nun mit Ford telefonieren, ob dieses möglich ist. Generell sprach er sich nicht dagegen aus. Er hatte sich wohl seinerzeit schon damals gewundert, dass Ford den Motor so ohne weiteres auf Garantie hat laufen lassen. O-Ton des MEisters: bei uns ist es der erste Wagen der sowas hatte, ich weiß aber von mehreren Fahrzeugen der selben Baureihe.
Montag sollen wir nun eine Antwort bekommen, ob mein Vater sein Geld zurück bekommt, abzüglich der gefahrenen Kilometer.
Danke für eure Hilfe
Bibi23

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Bibi23
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo noch mal,
Auto ist gestern erfolgreich gewandelt worden. Mein Vater hat sein Geld zurück, abzüglich der Pauschale bezüglich gefahrener km.

Gruß
Bibi23

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.542 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen