Es geht um einen Audi A3 1,9 TDI, Erstzulassung 07/2004 mit aktuell gefahrenen 50000 KM. Inspektion wurde bei 31000 KM in der gleichen Werkstatt gemacht, bei der folgendes vorgefallen ist.
Problem, wie ich es der Werkstatt (Vertragswerkstatt AUDI / VW)geschildert habe:
Ich höre ein dauerhaftes "pok, pok, pok, pok" Geräusch aus dem vorderen rechten Motorraum, wenn ich > 70 fahre und beschleunige. Das ganze ist unabhängig vom eingelegten Gang und immer nur beim beschlunigen zu hören - also nur wenn das Gaspedal benutzt wird.
Nach einer Probefahrt mit dem KFZ-Meister konnte er den Fehler auch hören und im rechten Bereich feststellen. Er vermutet die rechte Antriebswelle und tauscht diese. Fehler ist weiterhin vorhanden und er macht mit mir eine zweite Probefahrt. Er hört den Fehler wieder auf der rechten Seite und tauscht das rechte Radlager. Fehler weiterhin vorhanden, er tauscht jetzt das linke Radlager. Fehler weiterhin vorhanden, er macht eine 3. Probefahrt und kommt plötzlich auf die Idee, den Fehler links zu hören. Er tauscht die linke Antriebswelle und der Fehler ist beseitigt.
Ich bekomme wohl Kulanz von 70% auf das Material, nach Abzug der Kulanz soll mir nun eine Rechnung von ~ 600 Euro zugeschickt werden, was auch mein Problem ist :-)! Ist es wirklich rechtens bzw. "normal", das ich deren ganze Analyse- und Sucharbeit bezahlen muss? Es ist doch nicht mein Problem wenn die Werkstatt einen Fehler nicht findet und 3 mal (!) irrtümlich einen intakten Gegenstand auswechselt? Auch bin ich eigentlich der Meinung, das ein solcher Gegenstand im Rahmen der Kulanz vollständig übernommen werden sollte, die Garantie ist ja auch erst 9 Monate abgelaufen und es ist kein Verschleißteil. Kann ich mich hiermit an Audi direkt wenden?
Vor Beginn der Arbeiten in der Werkstatt wurde der geschätze Reparaturwert bei max 250 Euro für mich beziffert, sofern es sich um die rechte Antriebswelle handeln sollte. Diese Aussage habe ich aber nur mündlich ...
Vielen Dank für Antworten ;-)
-- Editiert von christianh am 28.04.2007 16:21:10
Werkstatt - Kostenübernahme
Wurde denn ein Kulanz-Antrag bei Audi gestellt? Von der Werkstatt oder selber?
Falls nein, dies machen und bei einer negativen Antwort sehen wir weiter.
Die Werkstatt hat über das System eine Abfrage gemacht und da kam 70% Kulanz für das Material raus. Das ganze ging online, ob das eine Anfrage direkt bei Audi ist weiss ich nicht genau...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
die Werkstatt ist nicht berechtigt, so mit Ihnen zu verfahren. Das *HERANTASTEN* an eine Schadenursache geht unter keinen Umständen zu Ihren Lasten.
Sollte der Ablauf der Reparatur tatsächlich so verlaufen sein, müssen Sie sofort, wenn Ihnen die Rechnung vorliegt, die Schiedsstelle KfZ-Gewerbe bei der zuständigen Handwerkskammer einschalten. Schildern Sie den Ablauf genau wie hier im Forum.
Anzuraten ist aus meiner Erfahrung, dass Sie anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. In der Regel sollte die Werkstatt für diese Kosten aufkommen müssen.
Zusätzlich den Vorgang direkt nach Ingolstadt in die Zentrale melden >> *Technischer Kundendienst*
Bitte die Fzg.-Ident-Nummer, die Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer vermerken.
Der Ausgang würde mich mal bei Gelegenheit interessieren.
MfG
-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich eine qualifizierte Äusserung im Laien-Forum !?!"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten
-
10 Antworten