Werkstatt hat Auto versaut

3. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tim&Jerry
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Werkstatt hat Auto versaut

Hallo,
ich hoffe das ich in dieser Kategorie richtig bin.

Also, ich bin vor mittlerweile 5 Wochen auf der Straße liegengeblieben weil mir die Wasserpumpe im Auto geplatzt ist. Der ADAC hat mich dann zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Es wurde die Wasserpumpe, Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Langzeitriemen, Verntilschaftdichtung gewechselt. Die Ventile eingestellt und der Zylinderkopf geplant. Ich fahre einen Ford Focus, BJ. 2004 OHNE Hydrkappenostößel !!!!

Also ich bekam das Auto wieder, die Werkstatt war darüber informiert das ich 1600km damit fahren werde, er wurde mir ausgeliefert und die Ventile klapperten. Ausage Werkstatt = das gibt sich. Nun gut, auch nach 1600km Fahrt gab sich gar nichts. Erneut in die Werkstatt. Die Ventile wurden erneut eingestellt. Auto ausgeliefert, es klappert noch schlimmer. Wieder in die Werkstatt, die Ventile sind i.O. keiner weiß was es ist. Es wird vermutet das es der Zylinderkopf ist oder der Motor an sich. Nun ist die Werkstatt am überlegen mir einen neuen Motor einzusetzen.
Sämtliche Kosten übernimmt diese aber der Motor wäre kein Deutscher sondern ein polnischer !!!
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Kann ich der Werkstatt untersagen einen solchen zu nehmen? Kann ich ihnen Vorschriften machen?
Sie wissen sich jedenfalls keinen Rat mehr. Zur Fehleranalyse müsste der komplette Motor zerlegt werden und, ja das ist eben alles eine Frage der Kosten.

Ich bin absolut überfragt was die weitere Handlung angeht.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 464x hilfreich)

Hallo,

schon mal in einer FORD-Fachwerkstatt gewesen. Fahrzeug am Tester gehabt? Werkstatt des Vertrauens >> Freie oder markengebunden? Hört sich alles so ein bisschen nach *Dr. Weisnich* oder *Schau mer mal* an.
:wipp:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Moin,
den von dir beschriebenen Fall hatte ich im Okt. 06 an meinem Firmenwagen (zum Glück). Meine Meinung (bin nicht ganz ahnungslos wenn es um Autos geht) ist: Es muss mindestens ein neuer Zyl. Kopf drauf, neue Ventile und neue Kipphebel rein. Erklärung: Nach dem die Wasserpumpe geplatzt ist, ist der Zahnriemen übergesprungen, was zur Folge hat, dass die Ventile aufeinander schlagen und dadurch evtl. die Kipphebel brechen (war bei mir so, ich konnte die Kipphebel einzeln bei geöffnetem Ventildeckel rausnehmen sprich die Brocken davon). Sind die Ventile aufeinander geschlagen, haben sich diese sicher verformt (wenn auch nur leicht) und können demnach nicht mehr richtig eingestellt werden, was sich mit dem klackern jenerwelchen bemerkbar macht. Mein Tip, nimm den Austauschmotor und lass dir Garantie darauf geben. Bei allen anderen Reperaturversuchen ist die Gefahr von Murks deutlich zu hoch.

The Honk

-----------------
"Kauf kein Brot bei beleidigten Bäckerfrauen, denn beleidigten Bäckerfrauen kann man nicht trauen!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.118 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.