Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.063
Registrierte
Nutzer

Wohnwagen Dach undicht

3. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
afrolove
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnwagen Dach undicht

Hallo liebes Forum,
habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Den Wohnwagen habe ich an einen Stellpatz gefahren und abgemeldet, also nicht benutzt.
Nun wollte ich jetzt mal nach dem rechten schauen und habe festgestellt, dass es an der Dachluke reintropft. Beim genaueren hinsehen, hab ich einen Haarriss im Dach ausgehend von der Dachluke gefunden. Sieht auch so aus, als ob am Rahmen der Dachluke schon einmal versucht wurde abzudichten.
Am liebsten wäre mir, ich könnte den Wohnwagen zurückgeben. Aber: der Verkauf erfolgte unter Ausschluss der Sachmangelhaftung (Formvertrag ADAC). Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer von dem Problem wusste. Kann man da noch was machen? Danke für Eure Anregungen und Tipps.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Master
(4628 Beiträge, 1133x hilfreich)

Zitat:
Beim genaueren hinsehen, hab ich einen Haarriss im Dach ausgehend von der Dachluke gefunden. Sieht auch so aus, als ob am Rahmen der Dachluke schon einmal versucht wurde abzudichten.


Gerade bei Wohnwagen schaut man doch besonders auf diese kritischen Stellen. Wie alt ist das gute Stück denn?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(104030 Beiträge, 37585x hilfreich)

Zitat (von afrolove):
Kann man da noch was machen?

Ja, das
Zitat (von afrolove):
Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer von dem Problem wusste.

möglichst gerichtfest beweisen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
afrolove
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

[quote=cir
ius32832]Gerade bei Wohnwagen schaut man doch besonders auf diese kritischen Stellen
Das hab ich auch gemacht. Aber u m diesen Schaden zu sehen, (ist wirklich nur ein ca. 10 cm langer Haarriß), müsste man auf das Dach, bzw. von innen mit einer kleinen Leiter bei offener Dachluke auf das Dach schauen. Hab es selbst nach dem Wassereintritt nicht gleich gesehen, so genau guckt man halt nicht. Der Wohni ist übrigens Baujahr 2002.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bostonxl
Status:
Student
(2634 Beiträge, 387x hilfreich)

Zitat (von afrolove):
Der Wohni ist übrigens Baujahr 2002.
Ich würde sagen: Dein Wohnwagen. Dein Problem.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 234.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
96.535 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen